Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund frisst das Katzenfutter!?

geschrieben von Gabi1959 
Hund frisst das Katzenfutter!?
07. September 2009 15:40
Liebes Forum,
seit kurzem haben wir eine Katze. Für Sie steht in der Küche das Katzenfutter. Unser Hund ist aber der Meinung das er das Katzenfutter auffressen könnte. Weiß einer Rat? Evtl. mehr Futter für den Hund?

LG Gabi

07. September 2009 17:54
Hallo Gabi,

wir haben auch 2 Katzen und einen verfressenen Hund und die Katzen lassen immer was übrig und teilen sich ihr Futter ein. Aber unser Hund hat einen festen Platz bei uns im Büro, in die anderen Räume darf er nur, wenn wir ihm das aktiv erlauben. Das kennt er, wir haben es von Anfang an so gehandhabt und daran hält er sich problemlos. Vielleicht wäre die Küche als Tabuzone eine Idee? Oder du stellst das Katzenfutter hoch, so dass der Hund da nicht dran kommt.

Mehr füttern - auf keinen Fall. Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund ausreichend gefüttert wird, und dann gibt es keinen Grund, die Portion zu erhöhen. Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber ich glaube, unser Hund würde futtern, bis es ihm aus den Ohren wieder rauskommt und bis er kugelrund wäre.

Viele Grüße
Anila

08. September 2009 07:00
Guten Morgen Anila,
da hütest Du ja einen ganzen Sack Flöhe grinning smiley

Also das Futter hochstellen hatte ich schon ausprobiert, das klappt ganz gut allerdings habe ich die Katze dann auf dem Küchenschrank und ich persönlich finde da gehört Sie nicht hin.

Das mit der Tabuzone ist eigentlich eine gute Idee, mal sehen ob wir Ihm das beibringen können. Schade das es keine andere Möglichkeit gibt, Ihn davon abzuhalten.

LG Gabi

08. September 2009 08:02
Hallo Gabi,

auf gar keinen Fall mehr Futter, denn er frisst garantiert alles - auch wenn du ihm 10 kg gibst. Dann platz er eben. Das ist so bei vielen Tieren - Menschen auch grinning smiley .

Ich hatte das selbe Problem. Meine Ente fraß das Katzenfutter, meine Katzen das Hundefutter und Sciuba das Entenfutter - plus alles andere, wenn er dran kam. Das legte sich dann allerdings ziemlich schnell, denn die Ente bekam Futter, wo nur sie ran kam bzw. Sciuba war es zu kompliziert. Die Katzen bekamen ihr Futter in einem Schrank, wo Sciuba und auch die Ente nicht so ohne weiteres rankamen (der Ente, Oskar, flutschte immer mal wieder heimlich ins Haus durch die offene Gartentür) und Sciuba verteidigte dann natürlich sein Futter etwas intensiver und beeilte sich mit dem futtern. Was nicht hieß, dass er doch so manchen Cracker den kittens überlassen musste - die mopsten sich immer wieder was unter seiner Schnauze weg. Manchmal dachte ich, er sieht die Winzlinge gar nicht so schnell, weil er ja in den Napf nach vorne guckt. Und sie kamen zwischen seinen Beinen durch, die frechen Dinger. Ich habe so manchen Lacher gehabt, aber es renkte sich dann alles ein.

Also: stell das Kaztenfutter an einen Ort, wo dein Hund nicht ran kommt. Oder übe mit ihm, dass er das NICHT anfassen darf. Wenn er dann daneben sitzt und das Futter fixiert, dann bleibt das Problem, ob du dem armen, leidenden Hund nicht doch.... grinning smiley

Liebe Grüße

Heidi

08. September 2009 19:12
Hallo Gabi,

ja, wir hüten eigentlich einen kleinen Zoo, denn wir haben auch noch 4 Wellensittiche. Und eine unserer Katzen kann sich sogar dort aufhalten, wo die Wellis frei herum fliegen, ohne denen was zu tun. Aber normalerweise sind die Katzen in der Voliere, wenn sich die Vögel dort aufhalten.

Das mit der Tabuzone braucht natürlich auch seine Zeit. Ich vermute mal, dass deine Katze auch nicht immer alles auffuttert, oder? Dann ist der Reiz groß, doch mal nachzugucken, wenn du nicht guckst, und da musst du anfangs höllisch aufpassen, dass dein Hund das nicht ausnutzt. Meiner ist inzwischen so weit, dass er am Katzennapf vorbei läuft, ohne sich was zu nehmen - allerdings darf er nur in die Nähe, wenn wir ohnehin dabei sind. Wenn er sich ganz alleine wüßte, würde er das vermutlich schamlos ausnutzen.

Viel Erfolg,
tschüß, Anila

09. September 2009 06:40
Hallo Anila,
Wellensittiche hatten wir auch einmal :-) Aber das die sich mit Hunden und Katzen vertragen hätte ich nicht geglaubt.

Ja ich denke auch das Katzenfutter ist für Ihn, wie für uns ein Riegel mit Schokolade, daran vorbei zugehen ist schwer für Ihn. Du hast übrigens recht, wenn wir dabei sind, geht er nicht ans Katzenfutter nur wenn wir nicht dabei sind, der alte Schlawiner ;-)

Danke für Deine Tipps.

LG Gabi