Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was gabs heute in den Napf? - Hundefutter Rezepte

geschrieben von Ela 
Ela
Was gabs heute in den Napf? - Hundefutter Rezepte
20. Oktober 2009 18:48
Hallöchen alle zusammen smiling smiley

Ich bin leidenschaftlicher Huderezepte-Sammler ( äh, Hundefutterrezeptesammler natürlich ). Egal ob Barf oder selber gekocht. Ich versuche meine beiden Labbinasen so abwechslungsreich wie möglich zu beköstigen.

Wie wäre es denn wenn wir hier mal aufschreiben würden was unsere Hundis so täglich in den Napf bekommen? Da gibt es ja tausend Möglichkeiten und evtl. kann sich hier der ein oder andere ja noch Ideen holen.

Ich fang mal an:

Morgens: frisches, rohes Rindfleisch (Rindergulasch)
Möhren, Pastinake, Salatherz, kleine Knobizehe, Eierschale alles püriert
1/2 Tl. Rosmarin
1 Tl. Leinöl
Hagebuttenschale, Seealgenmehl, Grünlippmuschelpulver

Abends: Reisbällchen
Buttermilch
geriebener Apfel
Herrmanns Dose ( Bio Schaf )
1 Tl. Traubenkernöl

Was gab es denn heute bei euren Fellnasen in der Napf? Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße von der Labbitante Ela
Was gabs heute in den Napf?
20. Oktober 2009 19:13
Hallo Ela,

das hört sich ja super lecker an!!!
Ich habe meine Hunde immer ganz herkömmlich ernährt - wenngleich es mit zunehmendem Seniorenalter auch interessante Fressvorlieben gibt.....

Mein alter türkischer Hund hat, als er 16 war, nicht mehr wirklich fressen wollen. Ich bot ihm wahllos alles an, was ich finden konnte. Mit verblüffendem Ergebnis: Das Einzige, was er frass, waren ca. 2 Jahre alte Vanille-Kipferl, die meine Oma mal gebacken hatte und die ich ner Dose vergessen hatte. Waren hart, aber sonst okay. Und Tom fand sie lecker! Hauptsache er fraß.....thumbs up
Das Ganze ging dann so weiter, dass ich Kekse kaufte und dann probierte, mit was er sie frißt. Bio-Rinderhack gekocht war mal okay, dann wieder nicht. Wichtig war fiese Sprühsahne - zum "Anfixen", dann kam im Hirn bei ihm an, dass das zum Fressen ist (er war ziemlich dement, muß ich dazu sagen). Auch Leberwurst fraß er. Leberwurst mit Nudeln (statt Keksen) ging auch. Aber sonst kriegte ich nichts in ihn rein.
Meine jetzige Hündin (15 Jahre) hatte vor einigen Monaten schlimmen Durchfall. Dosenfutter blieb nicht mehr drin. Der Tierarzt riet zu Diät: Gekochte Kartoffeln (mit Schale) mit Quark oder Hüttenkäse. Ein bißchen gekochtes Huhn oder sonstiges Fleisch oder magerer Fisch als Geschmacksträger dazu. Davon könne sich ein Hund problemlos ohne Mangelerscheinungen ernähren. Klappte auch super. Nur inzwischen schmeckt es der Süßen nicht mehr. Statt Kartoffeln probierten wir Nudeln. Statt Geflügel Fisch, statt Quark normalen Käse. Zum Glück frisst und verträgt sie auch Trockenfutter, so dass ich ihr das nun zufüttere. Und Hundekekse sind klasse.
Die kann man auch gut selbst backen - wozu ich aber ehrlich gesagt zu faul bin.eye rolling smiley

Beim nächsten Hund würde ich mir aber auch gut überlegen, wie ich füttere. Insofern sind Deine Ideen echt hilfreich. Barfen hört sich interessant an - habe nur keinerlei Erfahrung damit.

Kenne Hunde, die mit Frolic uralt wurden. Andere bekommen nur selbst-gekocht. Ich hatte mal super-bio-edles-teuer-mit-Kräutern-Futter und meine Hündin bekam nur Durchfall. Geschmeckt hat es ihr auch nicht. Dann nützt das tollste Futter nix.winking smiley

Insofern würden mich die Tipps und Rezepte auch in Hinblick auf "schmeckt den Hunden oder eben nicht so gut" interessieren. Denn es soll ja gesund sein und dennoch lecker.....

Bei mir gab es übrigens Nudeln mit Tomatensauce - war auch lecker!smiling bouncing smiley

Sabine

20. Oktober 2009 21:33
Huhu,

bei mir gabs gestern Abend Fisch, tja und da mein Hund ja auch Fisch essen darf, hab ich ein bissel einfach aufgehoben und den gabs dann für ihn mit einem bissel Reis und Olivenöl. Geschmeckt hats wie immer. (Hab da ja aber nicht soo die Auswahl, was ich füttern kann, außer ich werde spontan Millionär und kann meinem Hund hier aufm Viktualienmarkt Straußenfilet oder so kaufen ^^...)

LG Frieda
Ela

21. Oktober 2009 18:14
Hallöchen,

also, heute gabs in den Napf:

Morgens:
frisches, rohes Rindfleisch ( Beinscheibe aber ohne den Knochen )
Möhre, Pastinake, Fenchel, Ingwer, Eierschale alles püriert
1 Tl. Omega-Plus-Öl
ein paar Kräuter der Provence
Hagebuttenschale, Seealgenmehl, Spirulinapulver

Abends:
Herrmanns Dose ( Bio-Ziege )
DOGREFORM Sensi-Mix
zerdrückte Banane
Buttermilch
1 Tl. Leinöl
Blütenpollen, Kokosraspel, ein paar Tropfen Propolis

Zwischendurch gab es getrocknete Rinderpansen und ein paar Leckerchen.

Hier mal ein paar Anregungen für selbst gekochtes:

- Rinderhackfleisch gebraten, gekochter Reis, Magerquark, geriebener Apfel
- Seelachsfilet gedünstet, gekochte Kartoffeln, geraspelte Zucchini
- Hühnerbrust gekocht oder gebraten, pampig gekochter Reis, geriebene Möhre, Hüttenkäse
- Kartoffeln, hartgekochtes Ei, Joghurt oder Quark, geriebene Birne

Grüße von der Labbitante Ela

21. Oktober 2009 18:39
Alles Klar, Ela... jetzt brauchste nur noch Ort und Uhrzeit durchzugeben und ich bin da... grinning smiley

21. Oktober 2009 19:22
Ach ja..... Bei uns gab´s heute nur:
morgens Herrmanns Pute pur und abends Trofu..... Alle Zusätze wie Obst/Gemüse usw. verträgt meiner leider nicht..... sad smiley