Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterwechsel gegen Geruch beim Hund

geschrieben von Hovi 
Futterwechsel gegen Geruch beim Hund
29. Oktober 2009 13:07
Hallo,
wir füttern uinserem Hund Selct Gold vom Fressnapf. das bekommt er schon seit dem wir ihn haben. Mittlerweile ist Snoopy 1,5 Jahre alt und fängt an zu riechen. Ich habe erst gedacht es liegt daran, dass er nicht so oft gewaschen wird, aber da habe ich hier im Forum gelesen, dass man Hunde nach Möglichkeit gar nicht waschen sollte und das Hunde von Natur aus nicht riechen.
Jetzt bin ich am überlegen das Hundefutter zu wechseln, da es ja dan auch dadurch kommen kann das er so riecht. Gibt es ein bestimmtes Futter was man dann füttern könnte? Ich denke mal, das die Hunde alle unterschiedlich auf die nahrung reagieren, aber ich kann doch jetzt nicht 20 verschiedene Hundefuttersorten ausprobieren in der Hoffnung, das da das richtige Futter bei ist.
Wer von euch weiß Rat und kan mir helfen?

MFG

29. Oktober 2009 15:43
Huhu,

naja du hast einen großen Hund, mit 1,5 Jahren wird der langsam wirklich erwachsen und von daher wird auch die Hormonproduktion richtig angekurbelt und so weiter. Ich würde da einfach darauf tippen, dass er jetzt den typischen Geruch eines erwachsenen Hundes bekommt. Welpen riechen ja eher gar nicht, aber das ändert sich eben mit der Zeit.
Würde da eher nicht sagen, dass es vom Futter kommt, sondern eher durch das erwachsen werden. Und wie in anderen Themen schon geschrieben, es kann auch von ganz anderen Sachen kommen.

LG Frieda

29. Oktober 2009 18:02
Hallo Hovi,

es stimmt, Hunde reagieren auch auf das gleiche Futter unterschiedlich. Ich habe sehr lange im Internet recherchiert, hatte Ausschau nach hochwertigen Fertigfuttersorten gehalten (immer selber kochen, dazu fehlt mir die Lust, die Zeit und der nötige Sachverstand) und auch bei den Sachen, die überwiegend gut bewertet wurden und die als hochwertig gelten, fanden sich in Foren Leute, die berichtet hatten, dass ihr Hund danach stank oder Blähungen bekam.

Aber ich bin mit dem, was ich mir rausgesucht habe, ganz zufrieden.

Viele Grüße
Anila

29. Oktober 2009 20:18
Ach, ich glaub', es gibt kaum ein weiteres Feld, als das über Hundeernährung...frag' 10 Leute und Du hast 10 Meinungen. Wenn einem selbst die Zusammensetzung sympathisch ist, einfach mal ein bisschen herumexperimentieren...man muss die gleiche Futtersorte ja schließlich nicht ein Lebenlang geben... smiling smiley

29. Oktober 2009 20:29
Quote Susanne:
Ach, ich glaub', es gibt kaum ein weiteres Feld, als das über Hundeernährung...frag' 10 Leute und Du hast 10 Meinungen. Wenn einem selbst die Zusammensetzung sympathisch ist, einfach mal ein bisschen herumexperimentieren...man muss die gleiche Futtersorte ja schließlich nicht ein Lebenlang geben... smiling smiley

Huhu,

da hast du absolut recht. Das ist so ein schwieriges Thema. Und bei einem gesunden Hund kann man immer mal was andere Füttern. Das tut auch mal gut. Wäre ja langweilig immer das selbe zu essen winking smiley.

LG Frieda