Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seealgenmehl nur für Hunde " !"

geschrieben von Marlene(YCH) 
Seealgenmehl nur für Hunde " !"
12. Juni 2000 16:36

Hallo zusammen,

von vielen Tierfutter-Herstellern wird die Nahrungsergänzung " Seealgenmehl " angeboten.
Diese Mittel sind äusserst jodreich. Manche dieser Algenarten weisen einer Jodgehalt
von 6500 mg/ kg auf oder ein kleineres Zahlenbeispiel 50 gr. enthalten 325 mg Jod.
Im Trockenfutter sind ca. 1- 2 mg / 1000 kg enthalten.
Mit einer täglichen Fütterung dieses Zusatzmittel´s wird die Jodzufuhr bei weitem
überschritten. Dazu kommt das diese "Algenmehle" aus unsauberen Hochseegewässern
stammen und dementsprechend schadstoffbelastet sind.
Ganz im Gegensatz zu Spirulina. Diese Algen stammen aus" kontrolliert biologischem" Anbau , werden also extra gezüchtet.
Sie sind deshalb auch nur in Reformhäusern und Apotheken für den " MENSCHEN "
erhältlich
Spirulina ist eine natürliche Mikroalge, die es in sich hat:

EIWEISS - Spirulina enthält 60-70% rein pflanzliches Eiweiß. Alle essentiellen, sprich
zufuhrnotwendigen Aminosäuren sind in wohl abgestimmter Kombination vorhanden. Die
biologische Verwertbarkeit sucht ihresgleichen. Spirulina-Protein geht außerordentlich
schnell ins Blut über.

EISEN - Oft ist die Versorgung mit Eisen, inbesondere bei Frauen, Kindern und älteren
Menschen, nicht ausreichend gesichert. Spirulina stellt zweiwertiges, organisch
gebundenes, hervorragend verwertbares Eisen zur Verfügung. Es ist besser verfügbar als
Eisen in Gemüse oder Fisch. 10 g Spirulina deckt etwa zwei Drittel des
durchschnittlichen Tagesbedarf einen erwachsenen Menschen.

MINERALSTOFFE - Spirulina ist eine natürliche Quelle an Magnesium, Calcium,
Phosphor, Kalium und Spurenelementen wie Kupfer, Zink, Mangan und Chrom.

BETA-CAROTIN -Karotinoide, wie z.B. Beta-Carotin sind Vorstufen des wichtigen
Vitamin A. Der menschliche Körper wandelt sie nach Bedarf in Vitamin A um. Eine
schädliche Überdosierung ist nicht möglich. Spirulina ist besonders reich an
Karotinoiden.

VITAMIN-E - Vitamin E ist ein Antioxidans und hilft, insbesondere in Verbindung mit
Beta-Carotin und Vitamin C, die Bildung von freien Sauerstoffradikalen zu vermindern.

VITAMIN-B-KOMPLEX - Der gesamte Vitamin-B-Komplex ist in Spirulina vorhanden.
Besonders bedeutsam, da der Bedarf oft nicht ausreichend aus der Ernährung gedeckt
wird.

ESSENTIELLE-FETTSÄUREN - Spirulina liefert eine Reihe essentieller Fettsäuren.
Besonders erwähnenswert ist die y-Linolensäure. Für y-Linolensäure gibt es außer
Spirulina nur sehr wenige Quellen, wie z.B. die Muttermilch.

CHLOROPHYLL - Im Chlorophyll ist die Energie der Sonne gespeichert. Es ist dem
Hämoglobin sehr ähnlich und hilft, die Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Spirulina ist
reich an grünem Chlorophyll und blauem Phycocyanin.

Gruss Marlene
*





12. Juni 2000 18:35

Huhuuu Marlene :O)!

Ein ganz dickes Lob für die Information!

Dino habe ich früher als Junghund Seealgenmehl von der Firma Grau GmbH gegeben. Jetzt würde ich allerdings doch gerne wissen, was damals auf der Deklaration stand :O).

Viele Grüße auch an Klein-Jerry

Porcha & Dino, der vom 'Kirschenpflücken' ganz müüüüüde ist *g*

12. Juni 2000 18:52



:
: Dino habe ich früher als Junghund Seealgenmehl von der Firma Grau GmbH gegeben. Jetzt würde ich allerdings doch gerne wissen, was damals auf der Deklaration stand :O).
:
Hi Porcha,

sei froh, dass du es nicht weisst.
Dosierung von Grau: 1Tl täglich, die haben Nerven.

: Viele Grüße auch an Klein-Jerry

Danke, an "Gross-Dobi" viele Grüsse zurück
:
: Porcha & Dino, der vom 'Kirschenpflücken' ganz müüüüüde ist *g*

Wie hast du denn Dobi auf den Kirschbaum gekriegt?:0))

Viele Grüsse
Marlene

13. Juni 2000 05:24

Hallo Marlene,

der Jodgehalt im Algenmehl ist nicht ganz so drastisch zu bewerten, weil das Algenmehl ja in einer nicht aufgeschlossenen Form vorliegt (nur getrocknet und gemahlen) und somit für den Hund nur zu einem Bruchteil verwertbar ist. Ein Hund, der Beutetiere samt Mageninhalt frißt, die sich ganz oder teilweise von Algen ernähren, bekommt da schon eine größere "Jodladung" ab, da der Mageninhalt der Beutetiere ja schon teilweise vorverdaut ist. Ich füttere schon sehr lange Algenmehl und meine Hunde hatten noch nie Probleme oder auffällige Blutwerte etc.

Wer genau wissen will, wo die Algen herstammen, um welche Algen es sich handelt (Alge ist nicht gleich Alge!) und was drinn ist in den Algen (ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich, es gibt z.B. Sorten mit viel Jod und welche mit weniger), dem rate ich, nicht das Algenmehl aus dem Heimtierbedarf zu kaufen, sondern aus dem Reitsportbedarf. Ich erhalte immer preisgünstig frisches (!) Algenmehl, welches einmal jährlich vor Isalnd geerntet wird. (Dort gibt's auch den besten Dorschlebertran, immer frisch!)

Viele Grüße

Antje

13. Juni 2000 06:31

Hallo Antje,

weil du in diesem Zusammenhang Pferde und Algen aus Island
erwähnst, wäre diese Adresse bestimmt für dich interessant.
[www.masterhorse.de]
Viele Grüsse
Marlene

13. Juni 2000 06:33

: Hallo Antje,
:
: weil du in diesem Zusammenhang Pferde und Algen aus Island
: erwähnst, wäre diese Adresse bestimmt für dich interessant.
: [www.masterhorse.de]
: Viele Grüsse
: Marlene
du musst aber ins "Archiv" gehen, 2.Meldung!!!!