Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was soll ich nur füttern?

geschrieben von andrea(YCH) 
Was soll ich nur füttern?
08. Juli 2000 16:05

Mein Hund (22 kg) bekommt bisher immer eine Gemischtkost (gekochtes Fleisch, Reis (o.ä.), Gemüse roh, Quark (o.ä.) und Mineralien. Nun hat mir eine Naturheilkundlerin gesagt, für sein Alter sind seine Zähne nicht schön genug. Das käme von einer Übersäuerung des Magens. Ich solle mehr rohes Fleisch füttern. Kann das jemand bestätigen? Gibt es eine eindeutig beste Art zu füttern? Ist Trockenfutter immer noch das Nonplusultra?

Bin etwas verunsichert und möchte natürlich das es meinem Hund bestmöglich geht und er keinen übersäuerten Magen hat.
Danke schonmal und viele Grüße, Andrea


08. Juli 2000 16:47

Hallo Andrea!

Ich weiß nicht, wo die Dame den übersäuerten Magen nun hernimmt und auch nicht, was der mit den Zähnen zu tun haben soll, werde mich dazu also nicht weiter äußern. Klingt für mich allerdings ein bißchen undurchsichtig (schlechte Zähne haben meines Wissens mehr mit einer schlechten - zuckerhaltigen - Ernährung oder einer falschen Speichelzusammensetzung, die dann zu Zahnstein führt zu tun, als mit dem Magen).

Die ultimative Ernährung gibt es sicher nicht. Frag 10 Hundeleute und Du kriegst 30 Antworten :-) Gutes Fertigfutter (lies Dich mal durch das Ernährungsforum) ist nicht das Schlechteste, mit Sachverstand selbstgemachtes Futter ist auf jeden Fall auch gut.
Selbstgekochtes sollte meines Wissens für einen nicht schwer arbeitenden Hund zu 1/3 aus Fleisch, 1/3 aus Obst oder Gemüse und 1/3 aus "Kohlenhydratquellen" ("Getreideflocken, Kartoffeln, Reis) zusammensetzen.
Rohes Fleisch ist etwas, wo ich ganz laut "Finger weg" sagen würde, wenn Du das Schlachttier nicht persönlich kanntest. Das Aujeszkysche Virus, das besonders bei rohem Schweinefleisch zu finden ist, löst beim Hund die sog. Pseudowut aus, die nicht heilbar ist und zum qualvollen Tod führt. Dieses Virus befällt nicht den Menschen und ist auch in der "Fleischbeschau" nicht zu sehen, macht auch beim befallenen Schwein keine Symptome, deswegen wird es nicht bekämpft. Besagter Erreger soll sich inzwischen auch auf ungekochtem Rindfleisch gefunden haben. Ansonsten hast Du bei rohem Fleisch noch eine reelle Chance auf Salmonellen und ähnliche Erreger. Mein Rat: Verzichte auf rohes Fleisch. Zum Wohl Deines Hundes.

Wenn Du hier durchstöberst, wirst Du vieles zum Thema Trockenfutter und Selbstgekochtes (ist ja schon fast eine Religion...) finden und auch Rezepte für Selbstgemachtes.

Viel Spaß beim Stöbern,

Katja


09. Juli 2000 06:41

Hi Katja u. Andreasmiling smiley
Stimmt, die Meinungen gehen schwer auseinander...
Aber Katja muss ich zu ihrer Meinung wegen dem rohen Fleisch nun wirklich widersprechen.
Ich füttere seit knapp 20 Jahren rohes Rindfleisch, rohen Pansen! (Natürlich mit dem ganzen Kram was dazugehört, niemals Schweinefleisch)
15 Jahre lang die Huskies und nun meine Irischen Wölfe. Die Hunde sind gesund, haben glänzendes Fell und fressen gerne.
Persönlich kenne ich das jeweilige Rindvieh nie, kaufe aber bei einem kleinen Fleischhauer der wiederum von den Bauern in unserer Umgebung kauft.
Bei ausführlicheren Fragen könnt ihr mich gerne direkt anmailen.
Schönen Sonntag noch wünscht euch
Susanne aus Österreich

09. Juli 2000 07:15

Hallo Susanne!

Wenn Du bei einem kleinen Fleischhauer kaufst, ist das sicher was anderes, als wenn ich hier in der Stadt Fleisch aus dem Schlachthof hole, wo in der gleichen Wanne erst Schwein, dann Rind war und ich nicht weiß, wie gut die Wanne zwischendurch gereinigt wurde...
Nein, ich sage ja auch gar nicht, daß das nicht gutgehen KANN, wenn man sich informiert und alles "aus geregelten Verhältnissen" stammt. Aber ich würde primär niemanden, dessen nähere Fleischbeschaffungsumstände ich nicht kenne, zur Verfütterung von rohem Fleisch raten. Eben wegen der Unheilbarkeit der Pseudowut. Kannst Du das so in etwa auch unterschreiben? :-)
Liebe Grüße,

Katja und Indy (der für rohes Fleisch einen besonders verständnislosen Blick aus der Serie: "Was soll denn das sein??? Das soll ich fressen???" auf Lager hat, aber der ist hält ein Mäkelpeter :-))