Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstgekochtes auch für Welpen?

geschrieben von Annette(YCH) 
Selbstgekochtes auch für Welpen?
25. Juli 2000 17:17

Hallo an Alle,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem, zu dem mich Eure Meinung interessieren würde:
Nachdem ich u.a. hier im Forum gelesen habe, was wirklich los ist mit dem ganzen Hundefutter habe ich vor ungefähr drei Monaten die Ernährung meiner Hunde komplett auf Selbstgekochtes umgestellt und das Ergebnis spricht für sich: meine Hunde sind begeistert von meinen Kochkünsten:-))) und ich vom Zustand und der Vitalität meiner Hunde.
Nun habe ich einen Welpen von 10 Wochen, und meine Tierärztin, die eigentlich auch eine Verfechterin der Mischkost ist, hat mir geraten, den Kleinen ausschließlich mit Fertigfutter zu ernähren bis er ausgewachsen ist und dann erst umzustellen, und zwar wegen des Phosphor-Calcium-Verhältnisses. Da es sich bei meinem Zwerg um einen Schäferhund handelt, bin ich natürlich gerade in Bezug auf Knochen/Gelenke besonders vorsichtig. Aber, ist das wirklich so schwierig, oder kann man das nicht auch allein hinkriegen? Wenn nicht, könnt Ihr mir ein gutes Welpenfutter empfehlen, ohne künstliche Konservierungsstoffe und Vitamin K3?
Viele Grüße

Annette


26. Juli 2000 05:32

Hallo Annette,

wenn Du alles richtig machst, ist "Selbstkochen" auch beim Welpen kein Problem; im Buch "Ernährung des Hundes" von Prof. Meyer sind sehr gute, abwechslungsreiche "Menü"vorschläge enthalten, immer ergänzt durch verschiedene Mineralfutter, so daß das Ca-/P-Verhältnis eigentlich ausgewogen sein müßte.

Ich (auch DSH's) füttere zur Zeit ca. Halbe/Halbe Fertigfutter und Frischfutter (auch meinem Welpen) , wobei ich, wenn ich mal wenige Zeit habe, auch zu 100% auf Fertigfutter umstelle. Dabei gebe ich aber dem Welpen (4 Monate) jetzt schon kein reines Welpenfutter mehr, sondern mische mit dem Futter meiner erwachsenen Hunde.

Viele Grüße

Antje

26. Juli 2000 16:06

Hallo!
Aus Sicht der Tierernährung wäre es auf jeden Fall besser für deinen Welpen, wenn Du ihm ein fertiges Welpenfutter gibdt, denn selber Kochen für einen Welpen finde ich unverantwortlich, tolle Rezepte hin oder her.
Da ich aber sowieso eher ein Verfechter von guten Fertigfuttern bin, rate ich Dir zum Beispiel zu Nutro Choice Puppy Large Breed. Da weißt Du wenigstens, dass Trockenfleisch( also auch wirklich Fleisch drin) verwendet wurde, und keine Abfälle, weiterhin nur mit Vit C und E konserviert und ein niedriger Vit K3 Gehalt. Ich kann dir nur davon abraten, selber zu kochen für einen Welpen, denn er braucht einen bestimmten Nährstoffgehalt, und den selber herzustellen ist schon sehr schwer. Die Gefahr, dass Du ihn dann überversorgst, ist hoch.
Nochmal an alle, die hier so sehr Sorge haben um all diese " Gifte".: Ich finde es viel schlimmer, hier zu lesen, dass jemandem empfohlen wird, doch einem 4 Monate alten Welpen schonmal einen Teil Erwachsenenfutter zu geben, oder einem Welpen noch schön irgendwelche Kalkprodukte zuzufüttern zum Welpenfutter. Das ist viel gefährlicher, als alle Gifte zusammen. Ihr könnt ja mal Statistiken nachlesen, was häufiger vorkommt, Knochenprobleme durch Energie-, Calcium- und Vit. Überzufuhr oder eine Vit. K3 Vergiftung... Ich finde, man sollte sich eher darum Gedanken machen, denn gerade Züchter geben noch Empfehlungen, sowas zu machen...
Ich hoffe, Du tust deinem Welpen den Gefallen, ihm bis zum Alter von 12 Monaten ein Welpenfutter für großwachsende Rassen zu geben. Denn gerade die ersten Monate kann man sehr viel kaputtmachen, w3as auch noch so schön selbstgekochtes Futter nie mehr wegkriegt.
Etwas empörte Grüße,Imke

26. Juli 2000 18:52

: Hallo!
: Aus Sicht der Tierernährung wäre es auf jeden Fall besser für deinen Welpen, wenn Du ihm ein fertiges Welpenfutter gibdt, denn selber Kochen für einen Welpen finde ich unverantwortlich, tolle Rezepte hin oder her.
: Da ich aber sowieso eher ein Verfechter von guten Fertigfuttern bin, rate ich Dir zum Beispiel zu Nutro Choice Puppy Large Breed. Da weißt Du wenigstens, dass Trockenfleisch( also auch wirklich Fleisch drin) verwendet wurde, und keine Abfälle, weiterhin nur mit Vit C und E konserviert und ein niedriger Vit K3 Gehalt. Ich kann dir nur davon abraten, selber zu kochen für einen Welpen, denn er braucht einen bestimmten Nährstoffgehalt, und den selber herzustellen ist schon sehr schwer. Die Gefahr, dass Du ihn dann überversorgst, ist hoch.
: Nochmal an alle, die hier so sehr Sorge haben um all diese " Gifte".: Ich finde es viel schlimmer, hier zu lesen, dass jemandem empfohlen wird, doch einem 4 Monate alten Welpen schonmal einen Teil Erwachsenenfutter zu geben, oder einem Welpen noch schön irgendwelche Kalkprodukte zuzufüttern zum Welpenfutter. Das ist viel gefährlicher, als alle Gifte zusammen. Ihr könnt ja mal Statistiken nachlesen, was häufiger vorkommt, Knochenprobleme durch Energie-, Calcium- und Vit. Überzufuhr oder eine Vit. K3 Vergiftung... Ich finde, man sollte sich eher darum Gedanken machen, denn gerade Züchter geben noch Empfehlungen, sowas zu machen...
: Ich hoffe, Du tust deinem Welpen den Gefallen, ihm bis zum Alter von 12 Monaten ein Welpenfutter für großwachsende Rassen zu geben. Denn gerade die ersten Monate kann man sehr viel kaputtmachen, w3as auch noch so schön selbstgekochtes Futter nie mehr wegkriegt.
: Etwas empörte Grüße,Imke



Liebe Imke,
auch wenn Deine Mitteilung sehr emotional ausgefallen ist,ist sie in
der Sache leider nicht zutreffend. Nicht aus der Sicht der Tierernäh-
rung, sondern nur aus der Sicht der Industrie ist es besser, den Wel-
pen Fertigfutter zu geben. Und Selbstkochen ist keineswegs verantwor-
tungslos, sondern durchaus verantwortungsbewusst.

Nur eine abwechslungsreiche und gemischte menschliche Ernährung mit viel frischem Fleisch, Gemüse und Milchprodukten bietet dem Hund eine
optimale Ernährung. Die handelsüblichen Fertigfutter weisen alle mehr
oder weniger starke Mängel in der Qualität und der Herstellung auf.

In den westlichen Ländern bestehen bei 80-95% der gesamten Hundepopula-tion organische Erkrankungen. Allein bei 70-75% aller Hunde liegen Ske-
letterkrankungen vor. Ebenfalls 80-85 werden mit Fertigfutter ernährt.
Die ernährungsbedingten Erkrankungen kommen mithin vom industriellen
Futter und nicht von der Hausmannskost.

Wenn es von allgemeinem Interesse ist, mache ich gerne einige Vor-
schläge.

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com



26. Juli 2000 20:07

Hallo Imke

Schade, daß Du von selbstgekochter Hundenahrung so gar nichts hältst.
Der Grund, warum ich angefangen habe selbst zu kochen, liegt nicht nur im "Gift", sondern dem lag auch folgende Überlegung zugrunde:
Laut Herstellerangaben wird ja jede Hundevollnahrung "nach den neuesten Erkanntnissen der Wissenschaft" zusammengestellt. Dann müßten doch eigentlich rein von der Logik her alle Sorten prozentual die gleiche Zusammensetzung haben,oder? Ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, die einzelnen Inhaltsstoffe weichen von Hersteller zu Hersteller ganz erheblich voneinander ab.
Bleiben wir mal beim Welpenfutter:
Du empfiehlst Nutro, das hat 2,2% Ca und 1,4% Ph. Leynes hat 1,8% / 1,4% ,Pro Plan 1,3% / 1,0%, Hill's sogar nur 0,94% / 0,74%
Was nun? Ist mein Hund nun mit Nutro über- oder mit Hill's total unterversorgt?
Noch ein Beispiel, Vitamin A: Nutro hat 14000 i.E./kg, Royal Canine 15000, aber Hill's schon 22300 und Josera (das fütterten die Züchter) sogar 30000, also mehr als das doppelte. Wer hat nun Recht? Fragen über Fragen...da muß man doch wohl ins grübeln kommen, oder?
Dieses Spielchen kann man ausnahmslos mit allen Inhaltsstoffen machen, und ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, daß es bei ausschließlicher Fertigernährung, womöglich noch ein Leben lang mit dem gleichen Futter, einfach zwangsläufig in einzelnen Bereichen zu einer Über- oder Unterversorgung kommen muß. Und die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist die Ernährung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Natürlich erhebe ich nicht den Anspruch, daß jede meiner Mahlzeiten alles beinhaltet, was der Hund braucht, aber ich koche ja auch nicht jeden Tag das Gleiche. Und was heute vielleicht zu wenig enthalten war, ist dafür morgen umso mehr drin und so gleicht sich am Ende alles wieder aus.
Ich hoffe, Du kannst jetzt meine Beweggründe besser nachvollziehen

Viele Grüße

Annette

26. Juli 2000 20:30

bei einem welpen ist es besonders wichtig das sie richtig ernährt werden.und um möglichst sicher zu sein empfehle ich dir dringed ein welpen fertig futter zu füttern. gerade weil schäferhunde auch ziemlich anfällig für knochen krankheiten sind.ich empfehle dir eukanuba large breed.ich habe so meine hunde gross gekriegt.mach bitte keine versuche mit deinem hund.es wird kaum gut gehen.auch das der hund immer abwechslung braucht ist nicht richtig.sie gedeihen nun mal am besten wenn sie immer das gleiche futter bekommen. wenn er erst mal gross ist kannst du immer noch auf selbstgekochtes umstellen.aber beim welpen ist die s nicht empfehlens wer!!! es hängt in dieser lebensphase soviel von der ernährung ab.
trotzdem noch viel spass mit dem hund