Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selbstgekochtes auch für Welpen?
04. August 2000 16:54

: : Hallo!
: bestimmten Nährstoffgehalt, und den selber herzustellen ist schon sehr schwer. Die Gefahr, dass Du ihn dann überversorgst, ist hoch.
: : Nochmal an alle, die hier so sehr Sorge haben um all diese " Gifte".: Ich finde es viel schlimmer, hier zu lesen, dass jemandem empfohlen wird, doch einem 4 Monate alten Welpen schonmal einen Teil Erwachsenenfutter zu geben, oder einem Welpen noch schön irgendwelche Kalkprodukte zuzufüttern zum Welpenfutter. Das ist viel gefährlicher, als alle Gifte zusammen. Ihr könnt ja mal Statistiken nachlesen, was häufiger vorkommt, Knochenprobleme durch Energie-, Calcium- und Vit. Überzufuhr oder eine Vit. K3 Vergiftung... Ich finde, man sollte sich eher darum Gedanken machen, denn gerade Züchter geben noch Empfehlungen, sowas zu machen...
: : Ich hoffe, Du tust deinem Welpen den Gefallen, ihm bis zum Alter von 12 Monaten ein Welpenfutter für großwachsende Rassen zu geben. Denn gerade die ersten Monate kann man sehr viel kaputtmachen, w3as auch noch so schön selbstgekochtes Futter nie mehr wegkriegt.
: : Etwas empörte Grüße,Imke
:
:
:
: Liebe Imke,
: auch wenn Deine Mitteilung sehr emotional ausgefallen ist,ist sie in
: der Sache leider nicht zutreffend. Nicht aus der Sicht der Tierernäh-
: rung, sondern nur aus der Sicht der Industrie ist es besser, den Wel-
: pen Fertigfutter zu geben. Und Selbstkochen ist keineswegs verantwor-
: tungslos, sondern durchaus verantwortungsbewusst.
:
: Nur eine abwechslungsreiche und gemischte menschliche Ernährung mit viel frischem Fleisch, Gemüse und Milchprodukten bietet dem Hund eine
: optimale Ernährung. Die handelsüblichen Fertigfutter weisen alle mehr
: oder weniger starke Mängel in der Qualität und der Herstellung auf.
:
: Hallo Viriletto,.
:
: Wenn es von allgemeinem Interesse ist, mache ich gerne einige Vor-
: schläge.
: Ich klinke mich erst hier in die Diskussion, denn so viel Ahnung habe ich nicht was die beste Ernährung für unsere Hunde ist. Deinen obigen Vorschlag finde ich ganz toll, und bitte doch sehr um einige Vorschläge.

liebe Grüsse

Susanne


07. August 2000 05:21

Hallo Viriletto,

: Zu gegebener Zeit werde ich hier auch mitteilen, wer und was ich
: bin und warum ich mich in das Pallaver einmische.

Warum so geheimnisvoll???

Fragende Grüße

Antje