Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Proteingehalt für Airedale-Welpen?

geschrieben von Silke S.(YCH) 
Proteingehalt für Airedale-Welpen?
05. August 2000 05:32

Guten Morgen!

Ich bekomme nächsten Monat einen Airedale-Welpen (natürlich nicht ich selbst - das wäre ja wohl die absolute biologische Sensation ...), jetzt habe ich hier im Forum schon einige Tips bezüglich des Futter bekommen und werde die Kleine nach der Eingewöhnungszeit bei mir langsam auf ein besseres Futter umstellen, als sie es vom Züchter her gewohnt ist. Ich tendiere da zu Nutro oder Marengo.

Nutro-Welpenfutter gibt es in zwei verschiedenen Sorten, für große und für kleinere Hunde. Für große Hunde liegt der Proteingehalt im Futter bei 26% - der Airedale, den ich bekomme, kommt aus einer "großen" Verpaarung (Mutter 61 cm, Vater 64 cm, beide wiegen um die 30 Kilo). Ist für ein solches Stockmaß/Gewicht ein Welpenfutter für große Hunde angebracht?

Marengo's Welpenfutter liegt bei 27% und fast alle anderen weit darüber.

Was denkt Ihr?

Gruß Silke

05. August 2000 13:23

: Guten Morgen!
:
: Ich bekomme nächsten Monat einen Airedale-Welpen......

Du solltest bei der Wahl des Futters als erstes der Angabe Deines Züchters folgen und den Welpen NICHT SOFORT umstellen, da sonst zu dem psychischen Streß (Trennung von Mutter und Geschwistern) auch eventuell ein physischer Streß durch Futterumstellung dazukommen kann.
Ich würde Dir für Deinen zukünftigen Hund ein Futter zwischen 27 + 28 % Rohprotein und um die 14 - 15 % Rohfett empfehlen.
Mit zu hohem Proteingehalt könnte es passieren, daß Dein Hund körperlich zu sehr nach ober schießt, die Sehnen und Bänder können aber nicht so schnell und es besteht die Möglichkeit das der Hund mit 5 - 6 Monaten Probleme bekommt und anfängt zu humpeln weil die Sehen nicht nachkommen.
Wie gesagt KANN!! nicht unweigerlich MUSS!!
Das Welpenfutter selbst solltest Du füttern bis der Hund etwa 14 - 15 Monate alt ist, danach würde ich ein gutes Leistungsfutter (auch 27 - 28% Protein und um 14 % Fett) empfehlen und erst nach etwa 18-20 Monaten auf ein Erhaltungsfutter (natürlich je nach Bedarf und Belastung des Hundes) endgültig umschwenken (dies dann mit ca. 23 - 25 % Protein und 10 - 15 % Fett / wie gesagt je nach Bedarf!!)


05. August 2000 17:51

Hallo Monika,

danke für Deine Antwort!

: Du solltest bei der Wahl des Futters als erstes der Angabe Deines Züchters folgen und den Welpen NICHT SOFORT umstellen,

Das habe ich so auch vor, der Züchter gibt das gewohnte Futter mit, aber das liegt bei etwa 30% Rohprotein (Pedrigree Pal). Die erste Woche bei mir werde ich das Futter weiter geben und dann jeder Woche immer etwas mehr Nutro oder Marengo, sollten Verdauungsprobleme auftreten, werde ich natürlich sofort aufhören.

: Mit zu hohem Proteingehalt könnte es passieren, daß Dein Hund körperlich zu sehr nach ober schießt, die Sehnen und Bänder können aber nicht so schnell und es besteht die Möglichkeit das der Hund mit 5 - 6 Monaten Probleme bekommt und anfängt zu humpeln weil die Sehen nicht nachkommen.

Genau davon hatte ich schon gehört und wollte deswegen umbedingt von dem 30%-Rohprotein weg!

Vielen Dank auch für Deine weiteren Tips, ich werde sie beachten und bei der Futterumstellung auch ganz sanft vorgehen!

PS. Schön daß es Leute gibt, die sich auskennen bei einem Welpen sollte man sich wirklich gut informieren, bevor etwas falsch läuft!

2. PS: Gerade habe ich die fünf Wochen alten Welpen wieder besuchen können (11!!!) - was eine süße Rasselbande!

08. August 2000 20:32

Hallo Silke,

wenn Du magst besuch mich doch auf meiner Homepage, ich denke gerade im Umgang mit einem Welpen findest Du noch Tips und Hilfen, denn gerade diese Fütterei ist eine Wissenschaft für sich und ich muß aus eigener Erfahrung sagen daß dieses Multi Complete von PAL einfach SCHROTT ist!!

09. August 2000 20:53

Hallo Monika!

Hab' Deine HP besucht, hatte aber Probleme, bin nicht weiter als zur Startseite gekommen.

Dank noch mal für die klare Aussage (... ist einfach SCHROTT).

Ich werde hier bestimmt noch von meine Welpen berichten, der sich hoffentlich mit einem anderen Futter gut entwickelt!

Gruß Silke

09. August 2000 21:03

Hi Silke,

hab versucht meine auf meine Hp zuzugreifen, ging einwandfrei.
Dauert manchmal ein wenig (sorry) verscuhs ruhig nochmal, wenn Du magst.