Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ohne Fleisch auf der sicheren Seite ?
17. August 2000 09:27

:
:
: : Ich weiß, dass der Hund wie der Mensch ein Allesfresser ist.
: : Mir geht es eigentlich nur um konkrete Erfahrungen anderer Hundebesitzer mit dieser Ernährung.
:
:
: Hallo Stefanie,
:
: wenn du die Peta-Studie gelesen hast, wirst du ja auch
: den letzten Hinweis dazu gelesen haben.
: Es gibt Aminosäuren, die NUR im Fleisch enthalten sind.
: FEHLEN sie in der Ernährung, wird der Hund krank!
: Ausserdem gibt Peta zu, keine Gegenstudie mit Fleischfütterung im direkten
: Vergleich dazu gemacht zu haben.
: Und unsere Gemüse-und Milchprodukte sind genauso belastet.
: Das heutige Umweltdenken hat auch bei diesen Produkten
: keine Ausnahme gemacht.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
Schließe mich Marlene an.
Mensch und Hund fressen zwar ALLES, was ihnen so vorgesetzt wird, unterscheiden sich aber grundlegend in ihrem verdauungstrakt (Darmlänge), was auf unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse hinweist. Der Mensch kann bestens (und meistens gesünder) ohne Fleisch und tierische Produkte leben, beim Hund bezweifle ich das, und warum sollte er auch.
Die Alternative zu diesem "Industriescheiß" ist Fleisch mit Getreide-, Gemüse- und Obstanteil. Oder soll's jetzt noch MAKROBIOTISCH für den Hund werden?



17. August 2000 11:07

Hallo Stefanie,

auch ich halte eine fleischlose Hundeernährung für nicht artgerecht; lediglich bei Hunden, die allergisch auf alle Fleischsorten reagieren, halte ich sie für akzeptabel, dann aber nicht vegan, sondern unter Verwendung von Milchprodukten etc. Sicher ist es richtig und notwendig, sich über die Fleischqualität im Fertigfutter Gedanken zu machen, aber um der eigenen Bequemlichkeit willen den Hund mit veganem Futter aus der Tüte zu ernähren...????

Wie wäre denn die andere Alternative: mische das Futter für Deinen Hund selbst, besorge Dir Fleisch und Schlachtabfälle beim Biobauern oder dem Metzger Deines Vertauens, ab und zu mal Fisch als Proteinquelle, dann können Quark und andere Michprodukte auch ruhig das Fleisch mal einen Tag ersetzen. Das ist bestimmt gesünder und artgerechter als veganes Fertigfutter (und so manches Fertigfutter überhaupt). Macht natürlich mehr Mühe als einfach nur etwas aus der Tüte in den Napf zu schütten...

Viele Grüße

Antje

17. August 2000 12:58

Hallo Amelie,

ich bin mir nicht so sicher, daß Hunde von BSE nicht betroffen sein werden, weil die Krankheit ja in der Regel erst nach 10 bis 15 Jahre ausbricht und der Hund dann schon lange tot ist. Diese Angaben beziehen sich auf den Ausbruch des Kreuzfeld- Jakob Syndroms beim Menschen. Oder meinst Du, daß die Rinder, bei denen BSE ausgebrochen ist, alle ein Alter von 10 - 15 Jahren erreichen durften? Soviel ich weiß fallen die dem Metzger(leider)wesentlich früher zum Opfer.

Gruss

Jana

17. August 2000 13:02

Hallo Jana,

: Diese Angaben beziehen sich auf den Ausbruch des Kreuzfeld- Jakob Syndroms beim Menschen. Oder meinst Du, daß die Rinder, bei denen BSE ausgebrochen ist, alle ein Alter von 10 - 15 Jahren erreichen durften? Soviel ich weiß fallen die dem Metzger(leider)wesentlich früher zum Opfer.

Srapie (Schaf)
BSE (Rind)
KJ (Mensch)

all die ist mehr oder weniger ein und dieselbe Krankheit (immer wieder mutiert) mit fast identischen Krankheitsverläufen.

Gruß
Kathi

17. August 2000 13:21

Hallo Kathi,

aber trotzdem bricht es bei Rindern nicht erst nach 10 - 15 Jahren aus. Es erkranken oft Tiere daran, die höchstens 1 - 2 Jahre alt sind. Warum soll es dann beim Hund erst nach 10 - 15 Jahren ausbrechen?


Liebe Grüsse

Jana

17. August 2000 13:45

: Hallo Stefanie,
:
: wenn schon kein Fleisch, warum dann gleich vegan ernähren??? Warum nicht vegetarisch???
:

Hallo Holger,

Ich habe Hundefutter im Handel entdeckt,das als vegan bezeichnet
wird. Der Hersteller ist Original Recipe. Ich wollte mich nur korrekt
ausdrücken. Hat also nichts mit einer dogmatischen Geisteshaltung zu tun.

Viele Grüße - Stefanie