Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe, er mag garnichts!
17. August 2000 14:00

:Hallo Angelika

ich habe auch so einen Hund mit dem hab ich schon alles was Futter betrift mitgemacht, und jetzt wird er nach Dr.Billinghurst ernährt un d alles ist prima er bekommt nur rohes Fleisch und Fleischknochen und Gemüsebrei das ist echt ganz toll. Weiter unten erfahrst du mehr darüber.
Grüße Petra

17. August 2000 14:01

Hallo !
Wo denn weiter unten ??
Grüße, Amelie

17. August 2000 15:37

Hallo Angelika

So wie ich dich verstehe mag dein Hund das Essen was auf deinem Teller
ist. Liegt wohl am feinen Geruch.

Bei mir ist es so, wenn ich für uns Koche dann gleichzeitig auch für
meinen Hund. Er hat dann das Gefühl er würde das selbe essen wie wir.

Am Anfang ist es noch komisch für den Hund. Alles neue Gerüche und
noch so geschmacksintensiv, aber mit der Zeit mag er es lieber als
Trockenfutter, es schmeckt halt besser.

Was auch hilft ist ihm das zu servieren was ihm schmeckt und noch
wenig von neuem darunter zu mischen damit er es kennenlernt.

Das Gemüse und Obst zerhackt und leicht gekocht servieren damit es
wie ein Brei ist und das Fleisch auch klein geschnitten. Mit einer
feinen, frischen Hühnerbrühe kannst du das Essen auch verfeinern.

Du musst halt probieren was deinem Hund am besten bekommt, jeder hat
einen anderen geschmack. Und was meiner am liebsten mag ist geriebener
Hartkäse wie Parmesan, kriegt er auch ab und zu 1-2 EL, dann ist alles
ruck zuck weg.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

17. August 2000 20:08

:
: Jaaa - so ist das bei uns auch ! Habe gerade an Angelika geschrieben, daß Caesar sogar ein Steak erst eingehendst beschnüffelt, dann netterweise gaaanz vorsichtig aus meiner Hand zwischen die Zähne nimmt, ein Stückchen läuft , dann wird es ausgespuckt und berochen, weil ich ihn ja vielleicht damit umbringen wollen könnte :-)).


Genau wie Wolfi :-)

Gruß Melli

18. August 2000 09:37

Hallo Angelika,

wenn ich alle Antworten so lese bin ich direkt erleichtert, denn bisher wurde ich immer nur erstaunt angesehen wenn ich sagte mein Hund, ein 4-jähriger Schäferhund 65cm/33 kg, frist seinen Napf nicht leer. Was hab ich nicht schon alles versucht, inzwischen bin ich dem Selbstkochen verfallen, aber auch da gab es am Anfang Schwirigkeiten. ich verfiel dann auf den Trick zb. Gulasch für uns zu kochen und dabei auch gleizeitig für unseren Hund, das hst geklappt, er hat scheinbar geglaubt daß er das selbe im Napf hat wie wir auf dem Teller. Trotzdem habe ich auch Trockenfutter im Haus, für den Fall daß es einmal schnell gehen muß oder wir in den Urlaub fahren, aber auch hier möchte unser Hund Abwechslung heute dieses morgen dieses, deshalb kauf ich schon nur noch 3 kg Pakete, nachdem ich inzwischen schon dreimal größere Mengen wegwerfen muste.
Ich habe auch gute erfahrungen mit Biehefeflocken und Panzenmehl gemacht das ich über das Futter streute, trotzdem wir jeder "Leckerbissen" den andere Hunde ruckzuck verspeisst hätten intensiv berochen und dann gnädigerweise doch verspeist, ich habe allerding wirklich manchmal das Gefühl er tuts nur gnädigerweise um mich nicht zu enttauschen, ist aber auch schon passiert daß er es irgendwo gut (unter dem Bett, zwischen Sofakissen ...) eingelagert hat.
Diese Bierhefeflocken und das Pansenmehl kriegst du im Zoohandel oder auch im Internet ich selbst bestelle viel bei Barabas, wen es dich interressiert ich gebe unten die Internetadresse an.

Übrigens mein Tierarzt würde dich für das Gewicht deines Berners loben ihm ist nichts so ein Graus wie fette, ich sage deutlich fette, nicht muskolöse Berner.

Bis bald

Kerstin und Arcon

PS. die Inernetadresse ist www.barabas-online.de


19. August 2000 09:02

Hallo, Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort und auch gleichzeitig an alle, die mir geantwortet haben. Ich halte es schon tatsächlich so, daß er von unserem Essen was abbekommt, über sein Futter. Es muß ja nicht unbedingt Chili con carne sein! Es beruhigt aber zu hören, daß es noch mehr Hunde dieses Schlages gibt, denn normalerweise ist ja eher ein Mülltonnenverhalten die Regel. Leckerlis frißt er auch nur die bekannten, kauf ich mal ne neue Sorte, wird das auch verschmäht. Ich bin natürlich froh, daß er nicht so ein Fetti ist, aber manchmal mache ich mir schon Sorgen, ob er denn auch vernünftig versorgt ist. Aber er ist eigentlich in jeder Art und Weise ein dickköpfiges Biest, aber dafür lieben wir jede seiner Eigenarten. Eben halt ein Berner, wie er leibt und lebt!!!

Viele Grüße nochmal von
Linus und Angelika