Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ignorieren-Fertigfutter
31. August 2000 19:24

Hi Heike,

: Du kannst Deinem Hund ja auch eigentlich nur vor die Stirn gucken, Mängel offenbaren sich ja nicht so schnell, oder man weiß einfach nicht, wonach man schauen soll.

Genau da liegt das Problem. Hat der Hund Durchfall, ist es der Magen; Kratzt sich der Hund, hat er Flöhe usw.
Was ich damit sagen will ist, das viele Symptome falsche Ernährung (und dabei meine ich Selbstbekochung genauso wie Fertigfutter) gar nicht als solche erkannt werden. Auch nicht vom TA.
Daher tut Aufklärung ja auch dringend not.

: Ich habe mich anfangs auch daran gehalten, was die Züchterin empfohlen hat, warum auch nicht, all ihre Hunde sehen prima aus, was sollte also falsch sein ? Heute würde ich das Futter nicht geben, aber die Welpen sind auch groß geworden.

Ging mir ja nicht anders :-) Bis ich denn hier und da über Artikel und Berichte gesolpert bin, in denen die Ernährung kritisch unter die Lupe genommen wurde. Dazu die Erfahrungsschätze "alter" Hasen (denen ich aber nicht so recht glauben wollte) und ich hatte Blut geleckt :-) Da ging es dann los mit den Recherchen und es folgte ein Aha-Erlebniss nach dem anderen.

: Letztendlich muß das jeder für sich allein entscheiden, was er seinem Hund zu fressen gibt.

Sehe ich auch so. Wer sich für Alternativen interessiert (aus welchen Gründen auch immer) wird sich auch für Info's öffnen.

Gruß
Kathi
: Heike

31. August 2000 19:29

Hallo Kathi,
ich kann Dein Geschriebenes vorbehaltslos annehmen und gebe Dir in allen Punkten recht,
viele Grüße
Heike


31. August 2000 19:33

Hallo Heike,

: ich kann Dein Geschriebenes vorbehaltslos annehmen und gebe Dir in allen Punkten recht,

hach, WIR verstehn uns :-)))

wäre schön, wenn es mehr Leute mit "weitem" (raumgreifendem) Horizont gäbe.

liebe Grüße
Kathi

31. August 2000 21:28


:



: : Mir erzählte ein Tierarzt, daß eingeschläferte Haustiere eben wegen der enthaltenen Giftstoffe als "Sondermüll" gelten und deshalb in die Verbrennung kommen.

Hallo Anette !

Ich habe meinen Hund vor geraumer Zeit selbst zur " Tierkörperbesei -
tigungsanlage " gebracht. Auch ich habe geglaubt, daß sie dort
verbrannt wird. Auf meine Frage, wann der Hund in die Verbrennung
kommt, sagte mir ein Mitarbeiter, daß dies eine fromme Tierarztlüge
sei. Der Hund wird von Hacke bis Nacke " weiterverarbeitet " und zwar
für die Tierfutter - und KOSMETIKINDUSTRIE ! Ich habe meinen Hund dann
über einen privaten Tierbestatter verbrennen lassen.

Viele Grüße
Stefanie
:

01. September 2000 06:22

Hallo Kathi,

: Entschuldige, aber Du selber hast von einem Trockenfutter gesprochen welches Du mit Untermischt. Die Marke wollte ich gerne wissen. Oder hast Du ein Problem damit, die Marke hier zu nennen?

Nein, habe ich nicht, aber ich habe sie Dir schon einmal genannt. Das Trockenfutter, welches ich verfüttere, ist von Josera, das Dosenfutter u.a. von Alder.


: : Bekannte haben jetzt einige Wochen lang ein neues Trockenfutter von Effem getestet und sind ganz zufrieden damit. Ob's schon auf dem Markt ist weiß ich nicht, soll aber mehr Fleisch als Getreide enthalten. Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber (aber Effem ist ja generell nicht so beliebt hier).
:
: Mich interessiert nicht was Deine Bekannten füttern, sondern für welches Futter Du hier die Werbetrommel rühst.

Ich rühre hier keine Werbetrommel, sondern bin nach vielen Versuchen und langen Jahren zu einem Futter gekommen, welches sich für die Belange meiner Rasse als optimal erwiesen hat. Normalerweise höre ich gerne auf die Ratschläge dieser Bekannten in Bezug auf Futter, aber da ich mit meinem Futter zufrieden bin werde ich sowieso nicht wechseln, daher habe ich den mir angebotenen Sack zum Versuchen auch nicht mitgenommen und mir auch nicht den Namen und die weiteren Inhaltstoffe gemerkt.

Welches Futter man wählt hängt von rein persönlichen Gesichtspunkten ab. Ich z.B. lehne ein Futter, welches mit dem LKW quer durch Europa gekarrt oder mit dem Flieger aus USA herbeigeschafft wird, grundsätzlich ab. Desweiteren will ich nur deutsches Fleisch in den Näpfen meiner Hunde wissen, egal ob frisch, aus der Dose oder getrocknet. Ansonsten achte ich noch auf Protein- und Fettgehalt sowie Ca-/P-Verhältnis, alles weitere sehe ich nicht so eng, da meine Hunde nicht ausschließlich mit Fertigfutter gefüttert werden.

Viele Grüße

Antje

01. September 2000 06:25


: Ist das wirklich belegt? Mir erzählte ein Tierarzt, daß eingeschläferte Haustiere eben wegen der enthaltenen Giftstoffe als "Sondermüll" gelten und deshalb in die Verbrennung kommen.

Hallo Anette,

im Ernährungsforum unter der
Meldung:
Tiermehl und Knochenmehl v. 25.6.2000
findest du noch ein paar Info´s.

Gruss Marlene
: