Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse
11. September 2000 08:14

Hallo Marlene,

: die synthetischen Vitamine haben dieselbe Wirkung,
: wie die natürlichen Vitamine.

TASÄCHLICH?????? Warum regst Du Dich dann über Vit. K3 auf?????????

: Linus Pauling vertrat die These, wer Vitamine
: in ausreichender Menge zu sich nimmt, kann die Länge
: seines Lebens und die Periode intakter Gesundheit um
: ca. 25 Jahre verlängern.
: Und der Mann ist schliesslich weit über 90 Jahre alt geworden.

Victor Herbert (New Yorker Vitaminforscher):
"Das Verkaufen von Megadosen antioxidativer Vitamine, um etwa Krebs zu bekämpfen, das Immunsystem zu verbessern und das Altern zu verzögern, verbunden mit der Darstellung, daß die Produkte nachweislich diese Wirkung haben und außerdem sicher seien, ist ein Multi-Milliarden-Betrug".

Aus: "Wohl bekomm's" von Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker) und Brigitte Schmelzer-Sandtner (Mitarb. der Zeitschrift "natur"winking smiley:

"Vitaminmangel ist in unserer Gesellschaft eine exotische Ausnahme. Gewöhnlich kommt es nur bei vegan ernährten Kindern vor. Durch eine extrem einseitige vegetarische Ernährung mangelt es bei ihnen nicht selten an Vitamin B12. Hier sind B12-Gaben manchmal sogar lebensrettend.
Die Behauptung, unsere Gesellschaft leide an einem "subchronischen" Mangel, dient werblichen Zwecken. Nie war die Zufuhr so reichlich, nie wurden so viele Vitamine zu technischen Zwecken industriell verarbeiteten Lebensmitteln z.B. zur Verbesserung von Haltbarkeit oder Farbe zugesetzt.
Überschüssige Vitamine können im Körper, bevor sie ausgeschieden werden, erheblichen Schaden anrichten. Deshalb lohnt es sich für Verwender von Vitaminpräparaten, einmal auszuprobieren, ob durch langsames Absetzen der Vitamingaben ihre gesundheitlichen Beschwerden verschwinden.
Es bestehen aber keine Einwände gegen eine Einnahme von Vitaminen auf ärztliche! Weisung im Krankheitsfall. Bei bestimmten Beschwerden können einzelne Vitamine helfen. Dies ist jedoch eine typische Arzneiwirkung und hat nichts mit einem Mangel zu tun. Bei einer "vorbeugenden" Einnahme überwiegen die schädlichen Wirkungen."

Grüße
Kathi

11. September 2000 08:30


: TASÄCHLICH?????? Warum regst Du Dich dann über Vit. K3 auf?????????

Hallo Kathi,

Menadion K3 ist kein Vitamin.

Vitamin K1 dagegen schon.

Neugeborene bekommen nicht ohne Grund Vitamin K1 in TROPFENFORM.
Und jeden Tag ihre Vit. D-Pille mit ins Fläschchen!!!!

Gruss Marlene


:

11. September 2000 08:37

hei kathi

von u pollmer halt ich einiges,ein sehr erfreulicher zeitgenosse
mit charakterstärke.
mit dem letzten absatz gehe ich ziemlich konform.

gruß pat

11. September 2000 08:41

Hallo Marlene,

: Menadion K3 ist kein Vitamin.

Und warum wird es dann als VITAMIN K3 gehandelt?

: Neugeborene bekommen nicht ohne Grund Vitamin K1 in TROPFENFORM.
: Und jeden Tag ihre Vit. D-Pille mit ins Fläschchen!!!!

Tja, zur Vorbeugung!
Was würde passieren wenn man darauf verzichtet.
Gibst Du Saugwelpen oder anderen Tieren die von Muttermilch leben auch diverse Pillchen und Pülverchen?
Meine 4 Hunde haben so etwas nie bekommen. Die sind mit Muttermilch PUR großgeworden. Und ein Mangel ist dadurch NICHT entstanden - das hätte ich den diversen Blutuntersuchungen sicher entnehmen können.

Außerdem geht es hier wohl eher um adulte Hunde und da sieht das ganze schon ganz anders aus - nähmlich vorsorglich = überflüssig.

Grüße
Kathi

11. September 2000 08:44

Hallo Pat,

: von u pollmer halt ich einiges,ein sehr erfreulicher zeitgenosse
: mit charakterstärke.

Ja, ich auch. Er hat verschiedentlich zum Thema ERnährung geschrieben. Alles sehr interessant. Und als Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- u. Ernährungswissenschaften saugt er sich seine Erkentnisse sicher nicht aus den Fingern.
Er ist der "Kammerer" für den Menschen (nur das er nicht so ausfallend wird) ;-)

Grüße
Kathi

11. September 2000 08:56


:
: Und warum wird es dann als VITAMIN K3 gehandelt?
:
Hallo Kathi,

in der Tierernährung ist scheinbar alles erlaubt.
Und wie du siehst, verzichten einige Hersteller auf eine Zugabe.

: : Neugeborene bekommen nicht ohne Grund Vitamin K1 in TROPFENFORM.
: : Und jeden Tag ihre Vit. D-Pille mit ins Fläschchen!!!!
:
: Tja, zur Vorbeugung!
: Was würde passieren wenn man darauf verzichtet.

Diese Frage kann dir ein Arzt sicher besser beantworten wie ich.

das hätte ich den diversen Blutuntersuchungen sicher entnehmen können.

Hast du denn für deine Hunde einen Vitaminstatus erstellen lassen?

Wie ich weiss, sind derartige Analysen(Mensch) sehr aufwendig und teuer und
die Ergebnisse lassen oft nur eine vage Aussage zu.

Gruss Marlene



: