Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
. 5 Wochen selbstgekocht .
14. September 2000 17:55

Hallo Heike,

woher bekommst Du die Kalbsbrustbeinknochen ?
Hier beim "normalen" Supermarkt an der Fleischtheke habe ich sie nicht bekommen und auch nicht bestellen können.

Viele Grüsse, Melli & Wolf



14. September 2000 18:25

Hallo Miriam,

genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht!!!!!
Es bekommt meine Hunden ganz hervorragend. Sie sind viel "aufgeweckter".
Nachdem ich erfahren habe, das vielen Futtersorten Baldrian (zur Beruhigung) begemischt wird - KEIN Wunder!!!!!
Ich hatte mich schon immer über den eigentümlichen Baldrian-Geruch bei meiner Hündin (aus dem Fang) gewundert.
Also ich bereite auch in Zukunft mein Futter selber zu und der nächste Welpe wird garantiert kein "Instant-Futter" bekommen.

liebe Grüße
Kathi

14. September 2000 18:33

Hi Miriam,

: Vitaminpräparate gebe ich nicht dazu, allerdings gelegentlich einen Teelöffel Weizenkleie als zusätzliche Ballaststoffe.
: Worüber ich mir noch Gedanken mache, ist, ob ich zusätzliche Kalziumcitrat füttern muss - vielleicht hast du die Diskussion hier im Forum mitverfolgt - da gibt es bisher keine eindeutigen Angaben, ob es notwendig ist oder nicht. Da meine Hunde aber regelmässig Milchprodukte bekommen, hoffe ich, dass sie damit ausreichend versorgt sind.

Milchprodukte reichen NICHT.
In Milchprodukten ust das Verhältnis Ca/Ph ausgeglichen (so wie es für Hunde sein sollte) dadurch hast Du aber immer noch einen SEHR HOHEN Phosphor-Überschuß durch Fleisch und Getreide. Ich gebe täglich Calzium-Citrat bzw. Knochenmehl mit ins Futter.

Grüße
Kathi

14. September 2000 18:38

Hi Sabina,

meine Hunde bekommen auch regelmäßig Apfelessig. Den Tipp habe ich aus dem gleichen Buch wie Du und von meiner Heilpraktikerin. Apfelessig hat entschlackende und entzündungshemmende Wirkung.
Bewiesen oder nicht - schädlich ist ein TL jedenfalls nicht.

Grüße
Kathi

14. September 2000 18:51

Hallo Martina,

: Gibst Du nur die Knochen sozusagen als Mahlzeit oder sind die nur : zusätzlich für zwischendurch?

noch gebe ich die Knochen zwischendurch.
Da ich das aber nicht als endgültige Lösung ansehe, werde ich wohl
demnächst die ein oder andere Mahlzeit durch diese fleischigen
Knochen ersetzen.

Viele Grüsse, Heike & Labs

14. September 2000 18:56

Hallo Melli,

: woher bekommst Du die Kalbsbrustbeinknochen ?
: Hier beim "normalen" Supermarkt an der Fleischtheke habe ich sie nicht : bekommen und auch nicht bestellen können.

Ich bekomme die Knochen bei meinem Metzger.
Im Supermarkt gibt`s die hier auch nicht.

Viele Grüsse, Heike & Labs