Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te
13. Oktober 2000 12:07

: Tja, andere Länder andere Sitten.

Wie Tanja schon sagte: Es liegt nicht an anderen Sitten sondern an den anderen Umständen.

: Hier ist der Hund Liebling Nr. 1 woanders nur Fußabtreter.
: Jedem das seine.

Du hast die Aussage vielleicht ein wenig falsch verstanden. Zur Aufklärung: Ich weiss nicht ob Du Kinder hast, jedenfalls würdest sicherlich auch Du in einer Situation wie sie in solchen Ländern gegeben ist an den Hund als allerletztes denken. Es ist aber nicht so, das diese Leute es sich aussuchen können.


: Wenn ich meine Hunde minderwertiger oder billiger ernähre ist der Welthunger trotzdem nicht vorbei.

Gerngesagter Satz wenn einem eigentlich keine wirkliche Ausrede einfällt, man aber nicht (aus welchen Gründen auch immer) einfach zustimmen möchte, weil diese Wahrheit unangenehme Gedanken sind.(Wird auch zu anderen Themen immer wieder gerne gebracht)

Ist natürlich nicht böse gemeint, in gewissem Sinne gehts mir ja genauso aber wir sollten solche Dinge nicht ganz vergessen, und wie gesagt, ein bischen auf dem Boden bleiben.

Grüsse,
Angie

13. Oktober 2000 12:28

Hi Gaby,

: Gibst Du Hühnereier mit dem Eiweiß auch roh?

Nein. Eier gebe ich gekocht und mit Schale.

: Nochmal die Frage zum rohen Gemüse: Im Magen von Beutetieren ist das Grünzeug vorfermentiert, also nicht mehr roh. Was machst Du, um die Verdaulichkeit bzw. Verwertung der Vorverdauung durch Tiermägen gleichzusetzen?

Gar nichts! Da von dem Gemüse so gut wie nix hinten rauskommt wird es wohl verdaut.

: Nur Lamm kann auch nicht das wahre sein - abgesehen von den stolzen Preisen dieses Bauern weiß ich leider überhaupt nicht, woher die Lämmer kommen, denn auf dem Hof gibt es nicht so viele...;-((

Nachfragen.
Nur Lamm ist sicher nicht schlechter als nur Lamm&Reis-Trockenfutter über Jahre :-))

: Für mich bliebe nur russisches Roulette, hohe Preise bei "menschlich geeignetem Fleisch" oder halt gefrorenes Fleisch vom Futterhändler, wie z.B. Dibo.

Hinterfragen und entscheiden :-)

: Dein Link hat leider nicht hingehauen - schreib mir doch bitte die Adresse nochmal manuell oder starte noch einen Versuch...;-))

meine HP?

[home.t-online.de]

(ohne "www"!!) und da dann "Links" wählen

: Ein paar Sachen habe ich inzwischen gefunden, doch leider vermisse ich z.B. unter catscountry die Quellenangabe, welche Wissenschaftler bzw. Institute diese Dinge herausgefunden haben.

Frag nach!

: Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, bin ich sehr mißtrauisch. Ich glaub gar nichts mehr, was irgendeiner sagt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen oder stichfesten Argumenten nachvollziehen kann.

Geht mir genauso :-)
Ich frage mich nur, warum Du dann der Fertigfutterindustrie vertraust (bisher)?

: Unser Schlachthof ist für mich sehr - sagen wir mal, undurchsichtig und einen Metzger des Vertrauens kenne ich auch nicht - wenn ich für mich Fleisch kaufe, ist mir das ja egal, aber ich will meinen Hund nicht mit Aujetzki umbringen. Leider gibt es gerade in meiner Umgebung sehr viele schwarze Schafe an Metzgern....

Und noch einmal: hinterfragen und erkundigen.

: Und nachdem die Katze einer Tante an Aujetzki gestorben ist, obwohl die Mieze immer nur Rindfleisch und Fisch bekommen hat (neben Ei etc.), glaub ich Fleisch"händlern" gar nichts mehr - meine Tante hatte bei ihrem Metzger seit zwanzig jahren eingekauft und wußte, daß sie auch für die Mieze rohes Fleisch holt!

Es gibt immer wieder "nette" Nachbarn die meinen den Nachbarskatzen etwas gutes tun zu müssen! Bist Du sicher, daß Tantes Katze nicht irgendwo etwas aufgenommen hat (es sei denn sie war Wohnungskatze).
Auch ein winziges Bröckchen Hackepeter kann reichen. Daran denken die wenigsten Leute.

: Aber wenn ich hergehe und Fleisch koche, kann ich genausogut Dosennahrung geben - deshalb die immer wiederkehrende Frage - was ist denn nun das kleinere Übel?

definitif das Selberkochen da Du dann immer noch die Qualitätskontrolle übernehmen kannst und immerhin das Gemüse und Obst roh füttern kannst.

: ich hoffe, Du verstehst die Hintergründe und meine eigene Problematik damit ein wenig besser...;-))

Absolut. Den Weg mußte ich auch beschreiten :-))

Gruß
Kathi

13. Oktober 2000 12:33

Ihr seid wirklich putzig!!!!
Wer von Euch weiß z.B. in wie weit ich mich
a) mit dem Thema auseinander setze (hier nicht, da es ein Hundeforum ist)?
b) in wie weit ich, meinen Möglichkeiten entsprechend, Hilfe leiste?

Ende des Themas!

Gruß
Kathi

13. Oktober 2000 12:53

Hi Kathi,

hab Deine Seite inzwischen über Trick 17 gefunden (Amerik. Akita-Verband) und war auch mal auf Swanies Seite.

Also, wenn ich das so alles durchlese, grauts mir vor dem selbermixen. Ich hab ´nen 8 Stunden-Job und ein Fernstudium, wenn ich dann lese, was da alles zu beachten ist, was nicht zusammen gefüttert werden darf - der eine zerkleinert Gemüse, der andere rät davon ab, einer erzählt was von ganzen, rohen Fischen oder Hühnern, ein anderer wieder nicht....

Ist ja fast noch schlimmer als die Vielfalt im Fertigfutter-Sortiment!

Ich fahr mit meinem Hund im Sommer immer nach Spanien, wie soll ich in einer Ferienwohnung denn sowas praktizieren?

Warum ich bisher der Fertigfutter-Industrie vertraut habe? Weil es meinem Hund und dem davor damit gut ging bzw. geht!
Bevor Du jetzt nachfragst, mein erster Hund wurde aufgrund nicht wieder gutzumachender Prägungsfehler beim Vorbesitzer eingeschläfert, nicht aufgrund irgendwelcher Krankheiten. Als er mir dann zum Schluß selbst an die Kehle wollte, war bei mir mit Umerziehungsversuchen endgültig Schluß, die Geschichte habe ich irgendwo im Forum Erziehung mal geschrieben.

Die Katze meiner Tante war eine reine Wohnungskatze - daher auch die Sicherheit, es kann nur das Fleisch vom Metzger gewesen sein.

Nachfragen - tja, erzählen kann man viel, das ist ja mein Problem! Und welcher Metzger läßt Dich schon alles besichtigen?

Außerdem ist mir bei den Gegnern der Fertigfutter ungeheim negativ aufgefallen, daß keine Namen genannt werden. Es wird pauschal von Fertigfutter gesprochen.

Da gibt es doch sehr wohl Unterschiede! Wenn ich mal überlege, über wie viele Fertigfutter ich mich informiert habe...Da war von Animonda über Köber, Effem, Quaker, Iams bis zu allen möglichen kleinen Herstellern alles dabei...

Daß die alle denselben Schmu machen, kann ich einfach nicht glauben...
Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber ich wohne in NRW und da gibt es viele Hersteller von Futter, die selbst Hundehalter sind - Köber hat z.B eine SV-Zucht "von Wattenscheid", Arlett vertreibt MB-Food...

Meinste ehrlich, Köber würde seinen Hunden Katzenkadaver inkl. Flohhalsband verfüttern?

Diese Pauschalierung stört mich ehrlich gesagt ganz gewaltig.

Welche Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum haben denn mal Untersuchungen hierzu angestellt, an die ich mich wenden kann für mehr Informationen?
Wer hat den schon mal in Futtermittelfabriken an einer Besichtigung teilgenommen?

Ich will nicht mein Gewissen beruhigen, das ist aufgrund meines Jobs eh schon rabenschwarz (ich bin Buchhalterin..;-)), ich will den Hund vernünftig ernähren! Ob ich das schaffe, wenn ich nicht gerade einen ausgeklügelten Futterplan aufstelle und Stunden mit dem Einkauf verbringe, wage ich bei Frischfutter ernsthaft zu bezweifeln.

Und bei Fertigfutter? Wie ich bereits eingangs immer wieder sagte, auch im Fleisch vom Metzger kann alles mögliche drin sein, in Obst, Gemüse, Fisch und Getreide doch auch - kann man da wirklich argumentieren, das ist das kleinere Übel?

Ich glaube, ich muß da noch mal gründlich drüber nachdenken und die ganze Argumentation sich setzen lassen. Wenn ich dann wieder klarere und eindeutigere Fragen habe, würde ich mich gerne wieder an Dich wenden - wenn ich darf....


Gruß, Gaby

13. Oktober 2000 12:49

Dann überdenke nächstens Deine Formulierungen vorher besser.

Grüsse, Angie

13. Oktober 2000 13:13

Hi Gaby,

: Also, wenn ich das so alles durchlese, grauts mir vor dem selbermixen.

Du liest aber schnell :-)
Ich habe mehrere Tage gebraucht um mich da durchzuarbeiten!

: Ich hab ´nen 8 Stunden-Job

hab ich auch.

und ein Fernstudium,

hab ich nicht. Dafür aber 3 große Hunde.

: wenn ich dann lese, was da alles zu beachten ist, was nicht zusammen gefüttert werden darf - der eine zerkleinert Gemüse, der andere rät davon ab, einer erzählt was von ganzen, rohen Fischen oder Hühnern, ein anderer wieder nicht....

ziehen aber alle am selben Strang - Frischfutter.
Schlecht fährt keiner mit seiner Methode. Such Dir einfach die passende aus - oder den goldenen Mittelweg.

: Ist ja fast noch schlimmer als die Vielfalt im Fertigfutter-Sortiment!

Wo man sich als Anfänger (wie Du jetzt z. Thema Frischfutter) genauso verwirrt fühlt.

: Ich fahr mit meinem Hund im Sommer immer nach Spanien, wie soll ich in einer Ferienwohnung denn sowas praktizieren?

Frag mal Swanie :-) Da gibt es sicher auch 'ne Lösung. Ich habe nie eine gebraucht, da ich nicht vereise.

: Die Katze meiner Tante war eine reine Wohnungskatze - daher auch die Sicherheit, es kann nur das Fleisch vom Metzger gewesen sein.

Tja, kann wohl tatsächlich mal passieren.
Aber dann dürftest Du nicht einmal mit einem Hund raus gehen. In jeder Pfütze können Keime u. Viren lauern. Jeder andere Hund könnte ansteckend sein. Du selber könntest an der Kleidung oder Deinen Schuhen etwas einschleppen. Ich denke die Gefahr von kontaminiertem Frischfleisch ist noch das geringste Übel.

: Nachfragen - tja, erzählen kann man viel, das ist ja mein Problem! Und welcher Metzger läßt Dich schon alles besichtigen?

Dann wäre es nicht der meinige!

: Außerdem ist mir bei den Gegnern der Fertigfutter ungeheim negativ aufgefallen, daß keine Namen genannt werden. Es wird pauschal von Fertigfutter gesprochen.

Frag mal Rolf, den Betreiber dieser Seite, warum.
Im Artikel "Wurmdelikatessen" werden überigens sehr wohl Namen genannt!!!
Ansonsten kannst Du Dich auch mal an Herrn Kammerer wenden. Der nennt auch Namen ;-)

: Da gibt es doch sehr wohl Unterschiede! Wenn ich mal überlege, über wie viele Fertigfutter ich mich informiert habe...Da war von Animonda über Köber, Effem, Quaker, Iams bis zu allen möglichen kleinen Herstellern alles dabei...

kommt mir bekannt vor. Habe einen ganzen Ordner voll. Aber hier wirst Du von mir keine Namen höhren. Bin eh damit durch - es interessiert mich nicht mehr :-)) Ich informiere mich zwar weiter über das Angebot aber hinterfragen tue ich nichts mehr - wozu auch?! Ich bleine beim Frischfutter.

: Daß die alle denselben Schmu machen, kann ich einfach nicht glauben...

Das alle Metger bei Dir Schmu machen, kann ich einfach nicht glauben ...
kommt Dir das bekannt vor? Den industr. Herstellern möchtest Du vertrauen (obwohl Du denen nicht einmal in den Topf gucken kannst) und den Metgern mißtraust Du von vorne bis hinten.

: Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber ich wohne in NRW und da gibt es viele Hersteller von Futter, die selbst Hundehalter sind - Köber hat z.B eine SV-Zucht "von Wattenscheid", Arlett vertreibt MB-Food...

Ich kenne einen Malamut-Züchter der selbst Marke XY vertreibt. Selber füttern tut er es nicht!!!
Abgesehen davon, solange der Hund OK ist, ist der Besitzer ja rundum zufrieden mit seinem Futter. Frag mal hier im Forum wer mit seinem Trockenfutter NICHT zufrieden ist :-)

: Meinste ehrlich, Köber würde seinen Hunden Katzenkadaver inkl. Flohhalsband verfüttern?

was weiß ich.
Kenne den Herrn/Frau Köber und seine Zucht nicht.
Nur das man dort pampige Antworten bekommt wenn man mal nachfragt :-(

: Diese Pauschalierung stört mich ehrlich gesagt ganz gewaltig.

ich pauschalisiere nicht. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt nicht geerbt.

: Welche Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum haben denn mal Untersuchungen hierzu angestellt, an die ich mich wenden kann für mehr Informationen?

Warum fragst Du nicht einfach die Initiatoren der Seiten auf meiner Linkliste? Die Tierversuchsgegner werden Dir sicher viel dazu erzählen können.

: Wer hat den schon mal in Futtermittelfabriken an einer Besichtigung teilgenommen?

Glaubst Du, Du siehst dort etwas was für Deine Augen nicht bestimmt ist?

: Ich will nicht mein Gewissen beruhigen, das ist aufgrund meines Jobs eh schon rabenschwarz (ich bin Buchhalterin..;-)), ich will den Hund vernünftig ernähren! Ob ich das schaffe, wenn ich nicht gerade einen ausgeklügelten Futterplan aufstelle und Stunden mit dem Einkauf verbringe, wage ich bei Frischfutter ernsthaft zu bezweifeln.

Du zweifelst am Frischfutter weil Dir die Organisation nicht gefällt?
Wo liegt Dein Problem??? Tatsächlich an den mangelnden Argumenten oder eher an Deiner Trieblosikgeit (im Futterbeschaffen :-))

: Und bei Fertigfutter? Wie ich bereits eingangs immer wieder sagte, auch im Fleisch vom Metzger kann alles mögliche drin sein, in Obst, Gemüse, Fisch und Getreide doch auch - kann man da wirklich argumentieren, das ist das kleinere Übel?

Wir dreh'n uns im Kreis :-(

: Ich glaube, ich muß da noch mal gründlich drüber nachdenken und die ganze Argumentation sich setzen lassen. Wenn ich dann wieder klarere und eindeutigere Fragen habe, würde ich mich gerne wieder an Dich wenden - wenn ich darf....

Klar :-)

Gruß
Kathi