Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachdenkliches!

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Nachdenkliches!
16. Oktober 2000 08:13

Es zeigt sich ... immer wieder, daß die Besitzer von Haustieren nichts mehr kränkt, als wenn man sie darüber zu belehren versucht, daß sie ihre Tiere nicht richtig füttern und daß Veränderungen im Futter und den Lebensbedingungen notwendig sind, damit die Gesundheit der Tiere erhalten bleibt oder bei Krankheiten wiederhergestellt werden kann. Die Menschen wollen die Erlösung von einer Krankheit durch eine "Spritze" oder ein Fläschchen mit Medizin, das gerade ausreicht, die Symptome zu ändern, so daß sie zu ihren früheren Fütterungsmethoden zurückkehren können. Sie haben die Einstellung, daß das, was fast alle tun, richtig sein muß. Eingefahrene Gewohnheiten scheinen heutzutage das Kriterium für Wahrheit zu sein.

Quelle: Dr. med.vet Donald J. Ogden: Natürliche Haltung von Hunden und Katzen, 1. Aufl., 1990

Gruß
Kathi

16. Oktober 2000 08:21

: Es zeigt sich ... immer wieder, daß die Besitzer von Haustieren nichts mehr kränkt, als wenn man sie darüber zu belehren versucht, daß sie ihre Tiere nicht richtig füttern und daß Veränderungen im Futter und den Lebensbedingungen notwendig sind, damit die Gesundheit der Tiere erhalten bleibt oder bei Krankheiten wiederhergestellt werden kann. Die Menschen wollen die Erlösung von einer Krankheit durch eine "Spritze" oder ein Fläschchen mit Medizin, das gerade ausreicht, die Symptome zu ändern, so daß sie zu ihren früheren Fütterungsmethoden zurückkehren können. Sie haben die Einstellung, daß das, was fast alle tun, richtig sein muß. Eingefahrene Gewohnheiten scheinen heutzutage das Kriterium für Wahrheit zu sein.
:
: Quelle: Dr. med.vet Donald J. Ogden: Natürliche Haltung von Hunden und Katzen, 1. Aufl., 1990
:
Hallo Kathi !

Danke für deinen Beitrag ! :0)

Dr.Ogden hat dieses Phänomen richtig erkannt und beschrieben.

Meldungen wie " Bin ich ein Tierquäler " ?
sind ein Beweis dafür.

Viele Grüsse
Marlene

16. Oktober 2000 08:25

Hallo,

was soll dies denn nun heißen? Willst nun alle die Trockenfutter füttern ein schlechtes Gewissen einreden?

Komisch nur, daß ich nicht mit kranken Hunden dienen kann, meine sind nämlich noch nie krank gewesen.

Oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?
MFG
sabine+spike

16. Oktober 2000 08:28

Hallo Kathi,

: ...als wenn man sie darüber zu belehren versucht...

Vielleicht liegt es einfach am oftmals oberlehrerhaften Ton, der vor allem von Verfechtern der "Selbstkoch-Methode" nicht gerade selten angeschlagen wird? Wieso soll sich denn jemand, der zeitlebens knackgesunde Hunde gehabt hat, unbedingt "belehren" lassen (vielleicht sogar noch von jemanden, der keinen knackgesunden Hund am Strick hat)??? Information ist schön und gut, aber trotzdem sollte man auch andere Meinungen als die eigene gelten lassen können.

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2000 08:28


:
: was soll dies denn nun heißen? Willst nun alle die Trockenfutter füttern ein schlechtes Gewissen einreden?

Hallo Sabine !

Wieso ich ????

Bin ich Dr. Ogden ?
:
: Komisch nur, daß ich nicht mit kranken Hunden dienen kann, meine sind nämlich noch nie krank gewesen.
:
Warum regst du dich dann so auf ? Sei doch froh, dass es so ist !!

Gruss Marlene

16. Oktober 2000 08:37

Hi Marlene,

: Dr.Ogden hat dieses Phänomen richtig erkannt und beschrieben.

Das Buch ist einfach TOLL!!!!

: Meldungen wie " Bin ich ein Tierquäler " ?
: sind ein Beweis dafür.

Genau die Meldung brachte mich drauf :-))

Gruß
Kathi