Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Fleisch?

geschrieben von Ina&Labi(YCH) 
Wieviel Fleisch?
20. November 2000 12:13

Hallo,
gibt es eigentlich Empfehlungen, wie viel Fleisch ein Hund tgl. fressen sollte?

Grüße Ina & Labi


20. November 2000 14:47

Hallo Ina,

seitdem ich das Futter selber zubereite, habe ich schon soooo viele Empfehlungen bezüglich der Fleischmenge bekommen. Diese reichen von 1/3 Fleisch bis 2/3. Ich füttere seit einiger Zeit mindestens 60 % Fleisch (und Knochen) und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Nina



20. November 2000 15:22

Hallo Nina,
danke für Deine Antwort.
Ich habe meine Frage vielleicht nicht eindeutig formuliert.
Ich meinte eigentlich ob es Empfehlungen hinsichtlich der Menge in
Gramm gibt.
Z.B. ein Hund mit 25kg braucht ???Menge an Fleisch.
Gibt es solche Eckwerte?
Oder wie viel Gramm Fleisch bekommt Euer Hund pro Mahlzeit?
Ich habe zwar das Buch "Die schnelle feine Hundeküche", finde aber die Mengenangaben etwas verwirrend.

Viele Grüße
Ina & Labi


20. November 2000 17:23

Hallo Ina,


ich handhabe es im Moment so, dass ich mindestens zur Hälfte Fleisch gebe, eigentlich eher schon ein bißchen mehr als die Hälfte. Deine Frage von wegen wieviel Gramm Fleisch ein Hund mit ??? kg Körpergewicht braucht, läßt sich denke ich schwer beantworten. Die Empfehlungen reichen von je 1/3 über Hälfte / Hälfte bis hin zu überwiegend Fleisch.
Die Gesamtmenge an Futter mußt Du selbt herausfinden, denn jeder Hund verwertet ja anders und wird verschieden bewegt usw. Da muss man einfach ein bißchen probieren.....mir ist das anfangs auch irgendwie schwer gefallen, weil ich so gar keinen Anhaltspunkt hatte. Die Angaben in "Die schnelle feine Hundeküche" finde ich sowieso viel zu fleischlos.
Wolf hat das selbstgemachte Futter nach diesen Rezepten nie gefressen, es war ihm viel zu wenig deftig...der Fleischanteil / geruch verschwand völlig.
Wolf wiegt zwischen 37-39kg und bekommt zur Zeit etwa 700g Fleisch am Tag.

Viele Grüße, Melli & Wolf


20. November 2000 17:39

:Hallo Ina, nachdem ich mittlerweile wohl 10 Bücher über Hundeernährung gelesen habe, von sehr wissenschaftlichen bis hin zu unsinnigen, fühle ich mich zwar beim besten willen nicht als Expertin, aber zunehmend etwas sicherer und gelassener. Meine Hündin (kastriert), 52 cm, Idealgewicht 19 kg, bekommt 250 g. Fleisch bzw. Fleisch/Ei/Quark, und das sind 2/3 der Gesamtmenge. Aber natürlich ist es so, wie schon geschrieben wurde, es kommt auf den Hund und auf die Bewegung (auch Streß und geistige Arbeit) an. Mich interessiert aber auch immer, wieviel andere bekommen.
Gruß, Christa

20. November 2000 18:49

Hallo Christa,

bei meiner Labihündin muß ich schon auch aufs Gewicht achten.
Ich füttere zur Zeit morgens Trockenfutter, und abends koche ich 3-4mal pro Woche. Ich habe dann meistens ca. 2oo-250g Fleisch gegeben, ca. 50% der Gesamtmenge.
Ist das so ok.?

Liebe Grüße
Ina & Labi