Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marengo zum Thema BSE
29. November 2000 10:35

: :
: Ich habe mich bei Marengo erkundigt und die schriftliche
: : Bestätigung bekommen, dass keine Konservierungstoffe wie BHA,
: : BHT usw. im Futter ENTHALTEN sind.



FEFU-Hersteller können sich auch bei ihren Vorlieferanten
kundig machen und sich schriftliche Bestätigungen und Garantien über
die Qualität der Produkte geben lassen.
Hallo zusammen
Und wenn der sogenannte Hersteller nur seine eigenen "Produkte" mit Zukauf vermischt,kann er auch wiederum alles erklären,denn dann müsste man beim "Vorproduzenten"anfragen
Gruß Peter





29. November 2000 10:53

: steller machen auch noch mehr HuFu in "SpITZENQUALITÄT"
: : z.B.PEKA.

: ich weiss, Peka´s Zusammensetzungen weisen Ähnlichkeiten mit Marengo auf, mit einem positiven Unterschied, Marengo setzt keine Vitamine zu:
: Hallo Marlene
Mich machen solche superaussagen in Prospekten immer nur noch mißtrauisch. Denn das ist eine typisch amerikanische Werbestrategie.Ich glaube eher 10 Russen als 1 Amerikaner.(GRINS"
Gruß Peter
Ps.Gerade erst gelesen
:
:
:


29. November 2000 11:06


: Diese Bestätigung bekommst Du auch von anderen Futterfirmen - Du hast selbst mal gesagt, das diese Bestätigungen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Denn dieses "nicht enthalten" sagt nur aus, das diese Stoffe von der Futterfirma nicht zugesetzt bzw. verwendet werden.
:

Hallo Gaby,

ich habe immer den Satz : WIR haben dem Futter nicht´s zugefügt,
kritisiert.

Nicht enthalten, heisst bei mir, Konservierungsstoffe sind nicht drin.
:
:
: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - oder wie erklärst Du Dir, das im Rinderfutter Tiermehl entdeckt wurde, obwohl das seit sechs Jahren verboten ist? War glaube ich der Fall in Niedersachsen, wenn ich das recht zusammenkriege.

Wie soll denn diese Kontrolle aussehen?

Soll ich dem Rind persönlich einen Besuch abstatten und
einen BSE-Test machen, der keine Garantie bietet, sondern nur
eine klitzekleine Sicherheit gewährleistet.

Bei Marengo sind ausserdem hauptsächlich Schweinegrieben im Futter.
Einen BSE-Fall bei Schweinen gab es bisher nicht.

: Dieser Lieferant hat seinen Kunden bestimmt auch schriftlich bestätigt, das kein Tiermehl enthalten ist - sonst hätte er es ja auch nicht als Rinderfutter verkaufen dürfen.

Wenn wir alles anzweifeln, müssen wir uns und unsere
Tiere mit Astronautenkost ernähren.
Eine Garantie für Gesundheit bietet die allerdings auch nicht.

Gruss Marlene


: :

29. November 2000 11:17


: Mich machen solche superaussagen in Prospekten immer nur noch mißtrauisch. Denn das ist eine typisch amerikanische Werbestrategie.Ich glaube eher 10 Russen als 1 Amerikaner.(GRINS"

Hallo Peter,

welche Hersteller macht denn keine Werbung?

Ohne Werbung-kein Verkauf.

Interessieren würde mich auch, was ein Insider wie
du füttert.

Marlene


: :
:

29. November 2000 11:22

Hallo Marlene,

: Nicht enthalten, heisst bei mir, Konservierungsstoffe sind nicht drin.

Hhm - damit wirbt auch Solid Gold - K3 ist nicht enthalten, oder?
Dann gibt es ja noch diverse Futter, die angeblich frei von Konservierungsstoffen sind.




: Bei Marengo sind ausserdem hauptsächlich Schweinegrieben im Futter.
: Einen BSE-Fall bei Schweinen gab es bisher nicht.

Marlene, BSE bei Schweinen wurde nur noch nicht getestet. Aber keiner weiß, ob es da nicht doch Möglichkeiten gibt.
Abgesehen davon kann Marengo Dir keine Aussage dazu machen, wie die Schweine gehalten oder gefüttert werden - kann auch jede Menge Antibiotika oder Cortison enthalten sein - und wenn Tiermehl verfüttert wurde, so kann das schon reichen. es gibt genügend Krankheiten, wo der Überträger einer Krankheit selbst immun gegen diese ist.


: : Dieser Lieferant hat seinen Kunden bestimmt auch schriftlich bestätigt, das kein Tiermehl enthalten ist - sonst hätte er es ja auch nicht als Rinderfutter verkaufen dürfen.
:
: Wenn wir alles anzweifeln, müssen wir uns und unsere
: Tiere mit Astronautenkost ernähren.
: Eine Garantie für Gesundheit bietet die allerdings auch nicht.

Ich zweifele nicht alles an, sondern die Seriosität der Aussage von Marengo. Im Moment beruhigt jeder Futterhersteller die Kunden mit "unser Futter ist BSE-frei" oder BSE-sicher oder "Risikomaterial wird nicht verarbeitet.

Happy Dog, Royal Canin, Effem, Hills, um nur einige zu nennen.
Warum soll ich dann glauben, Marengo wäre ehrlicher?

Gruß, Gaby

:
:
: : :

29. November 2000 11:34


: Hhm - damit wirbt auch Solid Gold - K3 ist nicht enthalten, oder?
: Dann gibt es ja noch diverse Futter, die angeblich frei von Konservierungsstoffen sind.

Hallo Gaby,

Solid Gold hat nie mit K3-Verzicht geworben.
Sie haben nur auf Nachfrage hin geantwortet,
K3 ist nicht drin, weil bei SG dieser Stoff unter Menadion
und Vitamin K eingetragen ist.


:
:
: Marlene, BSE bei Schweinen wurde nur noch nicht getestet. Aber keiner weiß, ob es da nicht doch Möglichkeiten gibt.

Bei Hühnern und Fischen auch nicht und trotzdem kaufen jetzt alle wie wild
Hühnerhälse.:0))

: Ich zweifele nicht alles an, sondern die Seriosität der Aussage von Marengo. Im Moment beruhigt jeder Futterhersteller die Kunden mit "unser Futter ist BSE-frei" oder BSE-sicher oder "Risikomaterial wird nicht verarbeitet.
:
: Happy Dog, Royal Canin, Effem, Hills, um nur einige zu nennen.
: Warum soll ich dann glauben, Marengo wäre ehrlicher?


Nicht nur Futterhersteller beruhigen ihre Kunden,
sondern die Politiker, die Bauern, die Metzger, die
Supermarktketten und und und.
Ob du irgendeinem glaubst, ist Vertrauenssache.
Hundertprozentige Gewißheit gibt es nicht, weder
bei unseren noch bei den tierischen Nahrungsmitteln.

Gruss Marlene



Marlene