Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bello`s Crunchy
22. Januar 2001 07:53

: hallo, Sina!
:
: man muß auch nicht das teuerste Fleisch nehmen :-)
:
: Gruß
: Merlino
:
Hallo Merlino ,

das kg Hundefutter vom Pferd , kostet 4.50 DM . Ich glaube günstiger ist kein Fleisch , sei denn der allerletzte Abfall .

Gruß

Sina


22. Januar 2001 09:59

hallo, Sina!

ich füttere überwiegend Hühnerklein und Hühnerhälse: Kilo 1,80.-
ich denke nicht, daß Hühnerfleisch und Hühnerknocher der allerletzte Abfall sind :-)

Gruß
Merlino

22. Januar 2001 10:28

Hallo Sina,

auf Getreide kannst Du völlig verzichten, daß braucht ein Hund nicht. Ich füttere ausser fleischigen Knochen hin und wieder einen Obst/Gemüse-Mix, roh und pürriert mit etwa Leber, Eigelb, Joghurt. Meinen Wauzis bekommt es super und man sieht es ihnen an.

Viele Grüße
Birgit + Collies



22. Januar 2001 10:34

Hallo Merlino,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich füttere das auch überwiegend und ich habe drei Hunde zu versorgen. Rindfleisch bzw. Fleischknochen vom Rind bekomme ich von unserem Metzger fast geschenkt, und Gemüse braucht man nicht viel, insofern ist es nicht teuer.
Ich nehme immer günstige Angebote, aber nur Fleisch, welches auch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Dann kann's ja nicht das allerletzte sein.

Viele Grüße
Birgit + Collies

22. Januar 2001 11:26

Hallo Merlino,


ich bin's wieder, die Neugierige :-) !!!

Ich greife auch tiefer in Tasche für Wolf, weil ich hauptsächlich Maulfleisch, Schlund/Kehle, nur ab und zu Hühnerfleisch und Fisch usw. füttere. Die beiden erstgenannten Sorten kosten ca. 4,-DM das Kilo und Wolf bekommt pro Tag ca. 800g Fleisch. Ist schon etwas happig, aber mein Problem ist, dass ich auch bis heute nicht an billigeres Fleisch herangekommen bin.......vor allem nicht an Hühnerhälse.
Das Gemüse hole ich vom Bauern und liege da ungefähr bei 10,- DM pro Woche.
Ich kann also auch nicht sagen, dass Selbstgemachtes billiger ist, aber ich hoffe immer noch, dass ich günstigere Quellen finde.


Viele Grüße, Melli (die heute ja gar keine neugierige Frage hatte! Oder vielleicht doch: wo kaufst Du Deine Hühnerhälse und was ist Hühnerklein ?)

22. Januar 2001 12:43

hallo, Melli!

gut, wenn ich billigstes Trockenfutter nehmen würde, würde ich wohl erstmal weniger ausgeben.
da mein großer aber einen Magendreher durch Trockenfutter hatte, bleibt als Alternative nur Naßfutter, abgesehen davon, daß da sonstwas drin ist, wenn ich nicht kochen würde.
wenn ich aber diverse Tierarztrechnungen, die durchs Trockenfutter verursacht wurden, auch unter den Ernährungskosten verbuchen würde, könnten meine Hunde täglich Filet verspeisen und es wäre im Endeffekt billiger :-)

Hühnerhälse kauf ich auf dem Wochenmarkt, wenn ich mal hinkomme, und Hühnerklein gibt es tiefgefroren in jedem Supermarkt: besteht aus Hälsen ( je nach Firma) und Hühnerrücken mit den Rippchen. alles weiche Knochen, die den Hunden nicht schaden können.
ich weiß, daß diese Hühner in ihrem Leben nicht unbedingt glücklich waren, aber ich als Mensch esse diese Hühner auch.
und dieses Fleisch ist sicherlich immer noch besser als das, was im FeFU zig Prozesse hinter sich hat :-)
Hinzu kommen noch Hühnermägen, Herzen und Leber.
wenn es Eisbein oder Putenschenkel für unter 3.-/kg gibt, kauf ich es auch. und Schweinepfötchen kosten beim Schlachter 90 Pf pro Kilo.

so, Neugier gestillt? :-)))

viele Grüße
Merlino

PS: auch andere Zutaten kosten nicht viel: 4 Beutel Reis: 69 Pf, 1 Joghurt 15 Pf, 1kg zuckerfreies Obstmüsli: 1,49.- etc.