Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotmenge und Futter

geschrieben von Michaela(YCH) 
Kotmenge und Futter
31. Januar 2001 14:45

Hallo,

Ich lese seit einiger Zeit mit, hab mich aber bisher immer
zurückgehalten. In de.rec.tiere.hunde bin ich allerdings dabei.
Daher für diejenigen, die dort auch mit dabei sind - sorry!

Ich hab eine 5 Monate alte Jack Russel Hündin namens Dwayney,
sie ist sehr lieb und absolut smart.

Nun zu meiner Frage:

Als Dwayney Eukanuba bekam, mußte sie 2-3 Mal am Tag einen Haufen
hinterlassen. Jetzt bekommt sie seit einger Zeit Nutro und sie
kackt wie ein Weltmeister, sprich mind. 4 Mal pro Tag, und auch
riesen Haufen. Manchmal setzt sie mittendrin sogar ab und macht
ein paar Meter weiter nochmal einen vollwertigen (von der Größe
her) Haufen.

Eigentlich denke ich, Nutro ist ein gutes, hochwertiges Futter,
aber wenn sie so oft muß und so große Haufen macht, kann es doch
gar nicht hochverdaulich sein, oder?
Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Michaela

PS: Bei meinen Katzen hab ich zumindest festgestellt, daß die
Größe und Häufigkeit der Hinterlassenschaften mit dem Futter
zusammenhängt.


31. Januar 2001 14:53

Hallo Michaela,

: Als Dwayney Eukanuba bekam, mußte sie 2-3 Mal am Tag einen Haufen
... Warum hast Du das Futter umgestellt ?

: Eigentlich denke ich, Nutro ist ein gutes, hochwertiges Futter,
: aber wenn sie so oft muß und so große Haufen macht, kann es doch
: gar nicht hochverdaulich sein, oder?
: Was meint Ihr dazu?
... Ist es auch, aber das heisst nicht unbedingt, dass es nun jeder Hund gleich gut verträgt / verwertet. Wenn sie so häufig muss und grosse Haufen macht, kommt sie damit halt nicht klar. Probier doch mal ein anderes Premiumfutter, vielleicht verträgt sie das besser.

Viele Grüße,
Niki & Elvis

PS: Stimmt übrigens, das was man ihnen einfüttert, sollte in ungefähr der gleichen Menge wieder rauskommen, im Idealfall sogar weniger. Wenns mehr ist - siehe oben.

31. Januar 2001 14:59

Hallo Niki,

: ... Warum hast Du das Futter umgestellt ?

Sie kam aus USA und bekam dort IAMS für große Rassen.
Zum einen war ich nicht sicher, ob IAMS=Eukanuba und
zu den großen Rassen gehört ein Jackie sicher nicht.
Ich hab auch gehört, daß Eukanuba nicht so toll sein
soll. Sie hatte auch immer etwas dünneren Kot, aber kein
Durchfall und ganz selten mal richtig fest - mit Nutro
allerdings auch nicht. Jetzt bin ich aber am überlegen,
ob es die richtige Entscheidung war, auf Nutro umzusteigen.

: : Eigentlich denke ich, Nutro ist ein gutes, hochwertiges Futter,
: ... Ist es auch, aber das heisst nicht unbedingt, dass es nun jeder Hund gleich gut verträgt / verwertet. Wenn sie so häufig muss und grosse Haufen macht, kommt sie damit halt nicht klar. Probier doch mal ein anderes Premiumfutter, vielleicht verträgt sie das besser.

Zum Beispiel? Kennt ihr Schaette oder Josera?

: PS: Stimmt übrigens, das was man ihnen einfüttert, sollte in ungefähr der gleichen Menge wieder rauskommen, im Idealfall sogar weniger. Wenns mehr ist - siehe oben.

Hm, kommt mir seltsam vor, verdauen Hunde wirklich so schlecht?

Gruß,

Michaela


31. Januar 2001 15:02

Hallo Michaela,

Du hast das bei Deinen Katzen schon richtig beobachtet.

Nutro kenne ich nicht, aber die Menge, die der Hund davon hinterläßt, läßt auf einen großen Anteil an Getreide schließen.

Royal Canin ist eigentlich bekannt dafür, das die Hinterlassenschaften anwachsen....;-))

Versuche es mal mit einem Futter, das einen höheren Fleischanteil hat.
Das wäre z.B. Solid Gold oder soviel ich weiß, auch California Natural.

Je höher der Anteil an Getreide ist, desto weniger ist für den Hund ohne Rückstände verdaulich. Ich hab das bei dem Umstieg auf rohes Fleisch gemerkt, was hinten raus kam, war wesentlich weniger als die Menge, die ich gefüttert habe.

Es muß aber nicht nur am Getreide liegen, sondern es kann auch sein, das die Komponenten, aus denen das Futter besteht, nicht sehr hochwertig sind.

Stöber hier im Ernährungsforum doch einfach mal durch, dazu gibt es Unmengen an Meldungen.

gruß, Gaby

31. Januar 2001 16:23

Hallo Michaela,

frag doch mal im Futterladen nach einem adäquaten Ersatz für IAMS für ihre Grösse. Warum sie allerdings ein Futter für grosse Rassen bekommen hat, wenn sie gar nicht dazu gehört, verstehe ich nicht so ganz. Eukanuba ist m. M. nach in der Tat "nicht so toll". Nachdem der Kot von Anfang an recht dünn war, war wohl auch das IAMS nicht so gut. Die Häufchen sollten im Idealfall klein und "kompakt" sein.

: Zum Beispiel? Kennt ihr Schaette oder Josera?
Kenn ich leider nicht; Happy Dog soll gut sein, Solid Gold, California Natural, Magnusson ... Am besten schaust Du mal hier im Forum unter "Suchen", denn eine Empfehlung geben ist wirklich schwer, da hat jeder so seine eigene Meinung und Erfahrung. Ich selbst füttere übrigens auch Nutro ( alles bestens ), vorher hatten wir Recipe, daber das gibts leider nicht mehr.

: Hm, kommt mir seltsam vor, verdauen Hunde wirklich so schlecht?
... Nein, sie verdauen gar nicht schlecht, nur wenn viel Unverdauliches im Futter drin ist bzw. sie es nicht vertragen, kommt natürlich auch eine grosse Menge wieder raus :-) Klar: Je besser Dein Hund das Futter verwertet, desto kleiner sind seine Häufchen.

Alles Gute für die "Futtersuche",
Niki & Elvis


01. Februar 2001 19:42

Hallo Namensvetterin smiling smiley),

3-4 Haufen am Tag oder noch mehr sind eindeutig zu viel. Bei einem so teuren Futter wie Nutro, das eigentlich hochwertige Bestandteile enthält, sollte deine Hündin nicht mehr als 1-2 Haufen am Tag machen.
Das Futter scheint nicht das richtige zu sein für sie, obwohl Nutro eigentlich OK ist.

Die von dir genannten Futtersorten kenne ich persönlich nicht (ich füttere roh), habe aber bisher nur Gutes über Josera gehört. Tipp: Laß dir doch mal ein paar Futterproben schicken. Die Hersteller haben alle Websites und schicken gerne was zu.

Bis dann und viel Glück beim Suchen.

Michaelasmiling smiley und Winnie