Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
07. Februar 2001 14:03

Hallo Marlene,

: Weißt du etwas über die Bioverfügbarkeit von Eierschale?

Aus dem Stehgreif nicht, da müßte ich nachsehen. Ich denke mal, daß sie bei rohen Eierschalen höher liegt als bei Schalen von gekochten Eiern, da sich bei Kochvorgängen meistens die Molekülstruktur verändert und dadurch oft schwerlöslichere Verbindungen entstehen. Aber Chemie war aus gutem Grund nicht mein Hauptfach... Meine Hunde bekommen ihre Eier roh und komplett, zusätzlich ihre Rinderknochen und Schafsköpfe, da ist denen die Wertigkeit des darin enthaltenen Calciums bestimmt schnuppe, hauptsache es schmeckt ihnen. Und bei einem ausgewachsenen Hund ist der Calciumstoffwechsel nicht so anfällig, ich denke nur, eine permanente Überversorgung richtet auch hier auf Dauer Schaden an (ein ganzer TL gemahlener Eierschalen ist schon eine ganze Menge, ich denke nicht, daß ein Hund in freier Wildbahn jeden Tag so viele Eier verputzen kann)

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2001 14:01

Hi Antje,

: Warum sind dann derart "gesund" gefütterte Hunde fitter

sind sie das!!!???

: Und bedeutet "nicht artgerecht" eigentlich nicht "ungesund", weil bei nicht artgerechter Haltung/Fütterung immer irgendwann Schäden an Körper und/oder Geist der Hunde auftreten müßten?

Du machst immer noch den gleichen Denkfehler und schmeißt "arterecht" und "gesund" (und die negationen davon) in einen Topf.

Also nocheinmal und gaaaanz langsam:

nicht argerecht wäre eine vegetarische Ernährung für Hunde. Das heißt aber nicht, daß vegetarische Ernährung für Hunde ungesund ist (voraussgesetzt man macht es richtig aber das wollen wir hier ja nicht durchkauen).

Ist doch gar nicht so schwer.

Gruß
Kathi

07. Februar 2001 13:58

OK, warum fütterst du kein Fertigfutter?

Gruß
Meike

07. Februar 2001 14:10

Hallo Antje,

:
: : Ansonsten solltest Du auf 500 gr. Fleisch immer ca. 1 Teelöffel
: : gemahlene Eierschalen rechnen.
:
: Also jetzt mal auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde: bei einem erwachsenen Hund halte ich diese Menge für übertrieben, wenn er Fleisch mit Knorpel bekommt und zweimal pro Woche eine Eierschale!
Antje, ich hab geschrieben: ANSONSTEN!!!!!!!


Seltsamerweise werden die gesündesten Hunde, die ich kenne, nämlich die von unserem Schäfer, grundweg anders gefüttert. Grundlage ist Getreide (Hafer), Fleisch gibt's wenig (vor allem dann, wenn sie wenig hüten) und Knochen so gut wie gar keine. Bei momentan fünf (!) Hunden behält er sich nächste Woche die Schlachtabfälle von einem halben Schaf, die Schlachtabfälle von den 4 1/2 weiteren Schafen bekommen ich für meine beiden geschenkt. Ich weiß, daß auch andere Schäfer ihre Hunde auf diese Weise ernähren, und die belgischen Leistungssportler, deren Hunde im Sommer für die Ringsport-Championate fit sein müssen, werden dann ähnlich ernährt (Gerste und Hafer, kein Fleisch, keine Knochen). Wiederspricht zwar so ziemlich allem, was man hier und anderswo über "natürliche" Ernährung ließ und hört, aber das sind die einizen Bereiche mit wirklich kerngesunden Hunden, die ich kenne....

Diese Hunde leben aber auch anders als der durchschnittliche Haushund und diese Ernährung ist mit Sicherheit nicht optimal. Hunde von Schäfern oder aktiv geführte Malinois werden nämlich nicht gerade SEHR alt.

Wenn Du anders füttern willst, bitte - aber mach dann anderen gutgemeinte Ratschläge nicht madig.

gruß, Gaby

07. Februar 2001 14:26

Hi Meike,

das hat mehrere Gründe:

1. ich habe keine Lust eine Menge Geld für etwas auszugeben wo ich noch nicht einmal genau weiss was drin ist.

2. habe ich verschiedenste Fertigfutterprodukte ausprobiert und mein Hund mochte sie nicht besonders bzw. hat sie schlecht verwertet.

3. hat mein Hund Unmengen von Kot produziert solange er Fertigfutter bekam und war ständig zu dünn.

4. würde ich mich auch nicht ständig von Konserven und dergleichen ernähren wollen und glaube auch nicht daran das ein Fertigprodukt nach unterschiedlichster Art von Haltbarmachung genauso gesund und nach Ansicht der Futtermittelhersteller sogar gesünder sein soll als frisches Futter.

Schlussendlich mag die Ernährung eines Hundes Glaubenssache sein, ich füttere meinen Hund seit ca. einem halben Jahr nicht mehr mit Fertigfutter und ich glaube daran das es ihm gut tut. Trotzdem möchte ich es vermeiden das er Mangelerscheinungen jeglicher Art erleidet und deshalb habe ich hier um Tipps gebeten.
Die Fertigfutterfraktion habe ich mit keiner Silbe kritisiert oder gar angegriffen und deswegen finde ich deine Reaktion auf meine Ausgangsfrage auch etwas befremdlich. Auch wenn es sich hier um ein Diskussionsforum Archiv handelt ist es doch nicht zuviel verlangt das auf gestellte Fragen auch Bezug genommen wird und nicht irgendwelche sinnlosen Grundsatzdiskussionen angezettelt werden.
Wem bitte sollte das dienen?

Gruss Cornelia.

P.S. Ich hoffe deinen Wissendurst bezüglich meiner Motivation der Frischfutterernährung gestillt zu haben!?

07. Februar 2001 14:29

Hallo Meike,

komm mal wieder runter - setz Dich mal wieder hin....;-))

Also, wenn Cornelia kein Fertigfutter füttern will, dann laß sie doch!

Ich mach Dich auch nicht an, weil Du Fertigfutter fütterst - Du erinnerst Dich, wir haben mal darüber diskutiert?

Es muß jeder selber wissen. Es gibt qualitativ hochwertiges Fertigfutter, das ist aber vom Preis her das gleiche, als wenn ich selber koche. Und meine persönlichen Erfahrungen haben mich vom Fertigfutter weggebracht - aber mein Hund ist anders als Deiner!

Es unterstellt Dir hier keiner, das Du ein schlechter Hundehalter bist - was soll das?

Cornelia hat gefragt, ob der Hund so vernünftig ernährt wird. Entweder beantwortest Du die Frage oder läßt es, wieso trittst Du jetzt wieder eine Diskussion über Fertigfutter los? Darum ging es doch gar nicht!

Wenn Du mich fragst, ob ich die Futtermarke Deine Wahl gut finden würde, würde ich ja oder nein schreiben, warum das so ist, Alternativen nennen und auf Frischkost hinweisen - aber nur, um Dir die Möglichkeiten zu lassen.

Weil einige hier vielleicht manchmal etwas verbissen agieren, mußt Du doch jetzt nicht auf Cornelia losgehen, die eine einfache Frage gestellt hat, so kenne ich Dich gar nicht!

Die Frage war nicht, ob Frisch oder fertig, sondern ob da was fehlt.
Also bitte sei so lieb und mach da jetzt keinen Staatsakt draus, o.k.?

Liebe grüße, Gaby