Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erfahrung mit Hundesporternährung
12. März 1999 12:14

Hallo Denise,

: Wer hat Erfahrung mit der Ernährung für Sporthunde vor den Anlässen?

genau wie Dobi-Manu bin ich auch neugierig, von welcher "Sorte Sporthund" Du sprichst.

gruß mecki

26. April 1999 10:33

Hallo Denise
: Wer hat Erfahrung mit der Ernährung für Sporthunde vor den Anlässen?

Von mehreren Bekannten, die regelmässig auf Schlittenhunderennen fahren weiss ich folgendes:

Kurz vor dem Anlass beginnt KEINER mit einer besonderen Fütterung, was damit zu tun hat, dass bei Hochleistern jede Futterveränderung zunächst mal mit Durchfall bestraft wird.
Das Einstellen auf die Rennen geht mit Beginn des Trainings Ende September los.
Während die Hunde über den Sommer fettarmes Futter(Lamm und Reis) bekommen wird ab Ende September die sogenannte Winterdiät gefüttert.
Das heisst Hochleistungsfutter, in unserem Fall ist das von Eagle Pack, es gibt es aber auch von Royal Canin und anderen Herstellen. Wichtig dabei ist, dass der Fettgehalt höher liegen muss als beim normalen Futter
Daneben füttern viele Zusatzmittel um einerseits die Leistung zu erhöhen, andererseits um die Regenerationsphase zu verbessern.
Ein in Schlittehundekreisen viel verwendetes Zusatzmittel ist RED CELL. Das ist eine flüssige Nahrungsergängzung, die die Bildung von roten Blutkörperchen anregt. Die Wirkung dürfte klar sein: mit mehr roten Blutkörperchen steigt die Menge des transportierten Sauerstoffs und der Hund wirs leistungsfähiger(weswegen auch einige Sportler ins Höhentraining fahren-gleicher Effekt)
Ein weiteres Mittel, mittlerweile auch von Tierärzten anerkannt ist L-Carnithin. L-Carnithin gibt es in flüssiger Form, als auch als Pulver und Tabletten (Cardiotabs).
L-Carnithin ist in der Hundenahrung enthalten, aber bei Hochleistern wie Schlittenhunden reicht die Menge nicht aus.
L-Carnithin sorgt für eine schnellere Regeneration der Hunde nach dem Rennen und steigert die Muskelleistung.

Aber wie gesagt. Diese Zusatzstoffe sollte man nicht nur kurz vor dem Anlass füttern sondern schon eine Weile davor.

Gruß Marion