Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist K3?

geschrieben von Jenny(YCH) 
Was ist K3?
02. Juni 2001 12:02

Hallo zusammen,
Im Forum "Ernährung" wird ziemlich oft über "K3" diskutiert. Vielleicht lebe ich ja hinter'm Mond, aber was ist das überhaupt? Ist es schädlich? Und in welchem Futter kommt es vor?
Liebe Grüße!
Jenny

02. Juni 2001 14:37

Hallo Jenny,

über Vitamin K3 wurde hier schon häufig diskutiert. Ich habe Dir mal einen Link (unten) gesetzt wo auch jemand danach fragte.

Gruß
Kathi

02. Juni 2001 16:39

Hi Jenny,
darüber kann am einen wahren Glaubenskrieg entfachen, das lassen wir mal besser.
Es handelt sich um ein synthetisches Vitamin K, das sicher nicht besser als das k1 ist. Zumindest gibt es keine Hinweise auf irgendwelche schäden oder mangelzustände beim hund, wenn k3 in den im futter üblichen mengen enthalten ist. insofern ist ein k3 haltiges Futter nicht abzulehnen. Sicher wäre k1 eleganter, aber k3 tut es auch.
ist billiger und technisch besser zu handhaben.
insofern treten wir jetzt mal den glaubenskrieg nicht los, kein hund ist je an k3 erkrankt.
(Die Behandlung von Vergiftungen mit Coumarolen also Rattengift... steht auf einem anderen Blatt)

Rainer


02. Juni 2001 18:06

Hi Rainer

:insofern ist ein k3 haltiges Futter nicht abzulehnen.

Diese Aussage wollte ich nicht unkommentiert sehen lassen. Es gibt durchaus berechtigte Zweifel, ein Vitamin K3-haltiges Futter abzulehnen, die unter anderem von den Herstellern selbst untermauert werden, indem sie widersprüchliche Erklärungen abgeben bzw. man diesbezügliche Auskünfte nur sehr mühsam erhält. Der Verbraucher (Käufer) hat ein Recht auf Information und die vorgenannten Umstände schaffen kein Vertrauen.

Viele Grüße

Porcha & Dino


03. Juni 2001 06:48

: insofern treten wir jetzt mal den glaubenskrieg nicht los, kein hund ist je an k3 erkrankt.

Lieber Rainer,
woher weißt Du das so genau ?
Viele Grüße
Herbert

03. Juni 2001 14:30

: Es handelt sich um ein synthetisches Vitamin K, das sicher nicht besser als das k1 ist.
: Zumindest gibt es keine Hinweise auf irgendwelche schäden oder mangelzustände beim hund, wenn k3 in den im futter üblichen mengen enthalten ist.
: Sicher wäre k1 eleganter, aber k3 tut es auch.
: ist billiger und technisch besser zu handhaben.

Hi Rainer,
von "besser" kann sicher nicht die Rede sein.
K3 ist klar schlechter als Vitamin K1 !
Für mich zählt nur, dass Vit. K1 klar besser ist als K3 !
Du bestätigst es selbst mit dem Ausdruck, Vit. K1 wäre "eleganter" als
K3 - nur halte ich den Ausdruck "eleganter" für unpassend und unangebracht !

Was verstehst Du unter "üblichen Mengen" im Futter ?
Mikrogrammbereich ? Milligrammbereich ? Wieviel ?
"Übliche Menge" ist bei einem Stoff mit Schadwirkungen mehr als nichtssagend und risikoreich !

K3 "billiger" und "besser zu handhaben" ? Für was oder wen ?
Ich brauche K3 (in Menschennahrung sowieso verboten) nicht, mein Hund erst recht nicht, deshalb kann ich nur für Vitamin K1 und gegen K3 sein !
Die "Verteidigungsstrategie" bei K3 kann ich nicht mehr nachvollziehen !
Es ist doch schon genug bekannt über diesen Stoff !
Wenn noch nicht bei Hunden, dann hat man nicht daran gedacht und erst recht nicht danach gesucht !
Was zählt sind Fakten - und das ist alles andere als ein
"Glaubenskrieg"!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas