Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Calciumcitrat
14. Juni 2001 15:25



: Wieviel Calciumcitrat gibst du denn?
:

Hi Tanja,

unterschiedlich, kommt auf die Zusammensetzung des Futters
an.


es wird in einem Ernaehrungsbuch fuer Hunde ('natural health for dogs a.cats' von Pitcairn) empfohlen.Ein anderer
Autor empfiehlt sogar nur zwischen 100-200mg taeglich.

Dazu müsste man jetzt wissen, wie die Kombination der Nahrungsmittel
aussieht.( Knochen usw.)
Ich seh´s jetzt mal rein rechnerisch. Das Kalz./Phosphorverh.bei
1kg Fleisch liegt bei " ungefähr" 100 mg Calc.und 1.350 mg Phosphor,
Ein angemessenes Verhältnis ist das nicht, wenn nur 100-200 mg
Citrat dazukommen. Meine Meinung ! :0)

Gruss Marlene





14. Juni 2001 15:36

: Hallo!

1 kg Fleisch?????? Hilfe, was ist denn das für ein Hund? Arco ( 63 cm 28 kg) bekommt 250 g Fleisch 1 Joghurt, 1 Apfel, Öl und ca. 100 g Flocken oder 400 g Gemüse am Tag.
Naja, kann schon sein, dass deiner so viel braucht, aber wundern tuts mich schon, ich muss bei meinem trotz viel Bewehung aufpassen, dass er ncht zunimmt.

Edith

14. Juni 2001 15:40

Hallo Tanja,

: es wird in einem Ernaehrungsbuch fuer Hunde ('natural health for dogs a.cats' von Pitcairn) empfohlen.Ein anderer Autor empfiehlt sogar nur zwischen 100-200mg taeglich. Billinghurst empfiehlt 100mg pro kg.

Ich kenne das von Dir genannte Buch nicht.
Die Empfehlung von Meyer/Zentek liegt bei:
100 mg Kalzium und 75 mg Phosphor JE KG KÖRPERMASSE DES HUNDES.

Grüsse, Heike


14. Juni 2001 19:11

Hallo Edith,

mal ein anderes Beispiel:
Wolf hat ca. 65cm Schulterhöhe und wiegt ca. 37kg. Er wiegt also fast 10 kg mehr als Arco und sieht trotzdem super schlank aus, er könnte sogar noch gut 1-2 kg mehr wiegen....und Du sagst, dass Du bei Arco schon aufpassen musst, dass er nicht zunimmt.
Wolf bekommt 800g Fleisch und 400g Gemüse täglich und die Menge braucht er auch wirklich. Er hat eine nicht 100% intakte Bauchspeicheldrüse, daran kann auch noch etwas liegen. Trotzdem scheinen die Hunde extrem unterschiedlich zu verwerten und auch bei gleichen Größen und völlig verschiedenen Gewichten alle schlank zu sein....komisch nech ?
Sind es völlig unterschiedliche Hundetypen ?


Viele Grüße, Melli


14. Juni 2001 19:24

Hi Edith,

Cisko ist ein Setter-Mix und ein absoluter "Spargeltarzan". Ab und zu kriegt er zusätzlich noch Schmalzbrote, in der Hoffnung dass mal was davon auf den Rippen bleibt.
Ich bin jedenfalls froh das er seine Portionen mit gesundem Appetit wegschlingt, das war zu Zeiten der Fertigfutterernährung leider noch ganz anders.
Im Gegensatz zu anderen Hunden bewegt es sich am liebsten im Galopp und schwimmt zudem noch mit wachsender Begeisterung, da geht natürlich eine Menge Energie für drauf. Dafür ist er gesund und ausgeglichen und 1kg Fleisch am Tag macht mich nicht arm.

Viele Grüsse Nele.

14. Juni 2001 21:11

:

Hi : Marlene!

Das ist u.a. das, was mich an selbst zubereiteter Nahrung stören würde: Wieviel wovon? Wer hat nun recht? 250 mg, 1000 mg oder gar nicht? 1 kg Fleisch oder mehr Reis, oder vielleicht gar keinen Reis? Nee, tut mir leid, ich bleibe lieber bei Fertigfutter!! Mal zwischendurch Kochen gern, aber ansonsten halte ich es eher für eine Wissenschaft! Wer kann schon 100%ig wissen, wer nun wirklich recht hat? Viele Grüße v.Gabie
: :