Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
welches dosenfutter
11. Juli 2001 09:34

also, wie gesagt, ich bin mir schon im klaren, dass es nicht sooo wichtig ist für die woche oder die zwei, die man nicht zu hause ist. aber da ich halt kaum erfahrung mit dosen hab, d.h. auch nicht unbedingt weiß welche "gut" ist, und was die hunde gerne annehmen, wollt ich einfach mal eure meinung dazu hören.
ich muss ja nicht unbedingt den allergrößten "schrott" kaufen, oder wenn mehrerer sagen, adss ist besonders gut/ schlecht, kann ich mich auch danach richten. und deswegen werd ich jetzt mal versuchen, ob es in österreichischen fressnäpfen auch rinti gibt.
gruß
katja

11. Juli 2001 10:30

:
: aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, es schadt ihm nicht, wenn er zwei wochen "schlechtes" frisst, aber was würdest du sagen, wenn deine kinder (falls du welche hast *ggg*) sich im urlaub bur von chips etc. ernähren würden. schaden tut´s sicher nicht, aber das wahre ist´s auchnicht.....

Hallo Katja,

Du hättest an Robert schreiben sollen, denn genau aus dem Grund, daß ich seine empfehlung haarstreubend fand, habe ich ja an ihn gepostet. Und ich bin der Meinung, daß man einem Hund diesen Müll noch nicht mal eine Woche lang antun sollte. Wenn ich dann immer wieder mitkriege, daß Züchter Effen empfehlen, nur weil sie die Produkte super günstig kriegen, regt mich das schon sehr auf, denn ich kenne die Konditionen, mit denen Effen Züchter lockt, de verbreitenja das Futter an ihre Welpenkäufer weiter.

viele Grüße
Alice



11. Juli 2001 10:57

Hallo Katja,
ich füttere roh (nicht nur im Urlaub); da ist es eher ein Problem, das Fleisch zu kühlen. Wie wär's mit einer (teuren) elektrischen Kühlbox oder mit der preiswerten Version mittels Kühlboxen. Wenn Du Deine Wirtsleute frdl. fragst, werden sie sie Dir sicherlich immer wieder neu kühlen. Immerhin sind sie ja schon hundefreundlich. Im Schwarzwald gibt es sicherlich auch recht gut Pansen (auch gekocht) zu kaufen. Jeden 2. Tag müßtest Du aber schon neues Fleisch besorgen, sonst fängst an zu stinken. Aber im Urlaub hat man ja viel Zeit. Ansonsten Alternative evtl. ein paar Dosen Corned Beef; sicherlich eine gute Alternative zur Hundefutterdose. Ist reines Fleisch und Haferflocken können im Urlaub noch untergemischt werden.
Viele Grüße
Brigitte

11. Juli 2001 11:11

:Wenn ich dann immer wieder mitkriege, daß Züchter Effen empfehlen, nur weil sie die Produkte super günstig kriegen, regt mich das schon sehr auf, denn ich kenne die Konditionen, mit denen Effen Züchter lockt, de verbreitenja das Futter an ihre Welpenkäufer weiter.
: viele Grüße
: Alice

Hallo,
Genau so ist es. Aber die werden dann bei Effem als TOP-Züchter bezeichnet, treten im Fernsehen und sonstigen Reklameblättchen auf, obwohl sie seltends einen Championatstitel für ihre Hunde zusammenkriegen. (Robert ist damit nicht gemeint, ich kenne ihn und seine Zucht nicht)
Brigitte


11. Juli 2001 21:09

:-)

Ich habe mich mal spasseshalber erkundigt.
Soviele BOBs , CACIBs usw. die Du brauchst um TOP-Züchter zu werden
kriegst Du kaum zusammen. Da müsst ich Hunde die schon internationaler
Champion sind noch 100 mal ausstellen. Letztlich geht es auch nicht um die Titel - obwohls einen natürlich schon freut.

Zum Futter: Glaubt Ihr wirklich, dass jemand, der jedes Jahr
ein paar Tausend Mark in die Zucht steckt, sich wegen 50 Pfennig an
einder Dose Hundefutter nass macht? Da würde im Jahr ca. 400 DM
Ersparnis ausmachen. Wirklich ein lächerlicher Betrag im Verhältnis
zum Aufwand einer Zucht. DAS Argument kann nun wirklich nicht zählen.
Nur andererseits, ich hab auch schon so einiges ausprobiert, aber warum
sollte ich ein Futter wechseln welches Hunde gut vetragen. Ich habe
seit 10 Jahren gute Erfahrungen damit und empfehle es daher auch weiter.
Bis jetzt ist damit auch noch keiner schlecht gefahren.
Optimale Selbstzubereitung wäre sicher besser, ist aber nun mal nicht
jedermanns Sache. Aber sooo schlecht wie hier viele FeFu gemacht werden
sind sie sicher nicht.

Gruss

Robert



11. Juli 2001 21:11

Hi GAbie

ich denke, um den Preis gehts doch sowieso nicht.
Rinti halte ich auch für gut, obwohl ich was anderes füttere.

Und wie Du sagst - für den Urlaub kann die Sortenwahl nicht sooo wichtig
sein. Genau das wollte ich sagen mit "kein Aufstand".

Gruss

Robert