Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
FF-Anfänger - bequem :-
18. Juli 2001 07:09

Moooooment :-)

Nur, weil ich ein Kochmuffel bin, heißt das nicht, daß ich mich NUR von Fertigprodukten ernähre. Ich esse dann meist gar nichts.
Und ich benutze meine Mikrowelle auch, um andere Dinge heiss zu machen. Nur zum Dünsten eben nicht. Und da ich auch nur ein einfaches Gerät zum Auftauen/Aufwärmen habe, bin ich davon ausgegangen, daß ich das Dünsten wenn lieber auf dem Herd machen sollte....

Alles klar :-))

Nicht gleich jedes Wort auf die Waagschale legen .... *g*

18. Juli 2001 07:54

Hallo Diana,

: Ein zusätzlicher Kühlschrank ist bei mir Platzmäßig nicht drin. Aber wozu hat man einen Freund mit einem großen Gefrierschrank :-)

Na siehste!! Das ist doch was :-))) Da kannst Du doch fertig zubereitete Gerichte Portionsweise eintüten und beim Freund in der Truhe lagern.

: Auf jeden Fall werde ich mich aber erstmal nach Dosengemüse umsehen. Ich muß ja nicht gleich am Anfang allesperfekt machen? Schließlich lerne ich immer erst noch dazu.

Der Hund fällt nicht gleich tot um, wenn er mal 3 Monate nicht ausgewogen ernährt wird ;-)

: Und ich bin immer bereit, mein Bestes zu geben :-)

Das ist eine gute Einstellung!

: P.s.: Ihr scheint Euer Futter alle nur beim Metzger zu kaufen. Was ist denn mit dem Frischfutter aus den Zooläden? Ist das nicht gut?

Ich habe verschiedene Quellen:
Geflügel aus dem Supermarkt (kommt aus der Region und ist "sauber" in Bezug auf Hormone u. Antibiotika), Fleisch aus dem Tierfutterladen (die Qualitäten schwanken je nach Hersteller erheblich - Muß man austesten) und Biobauer (dort bekomme ich ab und an größere Mengen Rinderknochen - wenn geschlachtet wurde).

Grüße
Kathi

18. Juli 2001 07:58

Sorry, war ein Gag auf Deine Kosten. Deine Formulierung hat sich einfach dazu angeboten. s.u.


: Nur, weil ich ein Kochmuffel bin, heißt das nicht, daß ich mich NUR von Fertigprodukten ernähre. Ich esse dann meist gar nichts.

O jeh.
:
: Nicht gleich jedes Wort auf die Waagschale legen .... *g*

dito
Grüße
Sylle


18. Juli 2001 08:05

Natuerlich wird der Fisch auch roh gegeben, denn wir wollen ja auch nix toeten, gell.

Lebendfütterung ist natürlich die Steigerung von Rohfütterung ;o)
Grüße
Sylle

18. Juli 2001 08:54

hallo diana1
bei uns läuft das so ab: das fleisch und der getreide mix sind gemischt eingefroren und alle zwei tage nehm ich ein neues packerl heraus. dann wird nur noch das gemüse drunter gemixt (moulinttte sei dank ist das schnell erledigt) und fertig ist das futter.
gerade wenn ich de packerln mache ist es mehr arbeit, den rest der zeit überhaupt nicht.
ich mische ihm übrigens einen getreide mix drunter, der aus amaranth, quinoa, naturreis, hirse, vollkornnudeln und buchweizen besteht. die körner werden wie reis gekocht (ich mach immer einen großen topf voll) und dann misch ich´s mit dem fleisch und schon wird eingefroren und fertig.
ist also keine große hexerei
viel spaß beim kochen
katja

18. Juli 2001 09:28

hei
wie schon gesagt,es bot sich an :-)
und sollte heißen,mach es nicht zu kompli,es geht auch einfacher :-)
gruss pat