Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lamm + Reis = Durchfall

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Lamm + Reis = Durchfall
18. Juli 2001 11:19


Hallo,

nun habe ich schon oft berichtet, dass Ouzo immer wieder Durchfall bekommt.

Nachdem er bei Nutro, Huhn+Reis mit Juckreiz reagierte und von ProPac, Lamm+Reis immer wieder weichen Kot produzierte,
habe ich das Futter umgestellt und langsam nacheinander ausprobiert.

Zuerst gab ich ihm nur Solid Gold, Holstique Blenz. Daraufhin wurde der Kot fester. Ich dachte mir, dass ich es danach mal mit S.G. Hund-N versuche, da eigentlich Lamm + Reis für emfpindliche Hunde bestens geeignet sei. - Nun hat er schon wieder Durchfall, nachdem ich gerade 2 TAge Hund-N füttere.

Kann denn das sein ? Es wird doch gerade bei magenempfindlichen Hunden empfohlen, auf Futter mit Lamm + Reis zurückzugreifen.

Unsichere Grüße
Jutta + Ouzo

18. Juli 2001 15:02

Hallo Jutta,

das Problem kenne ich, Arko ist auch so ein Kandidat. Er hat jahrelang
Lamm + Reis problemlos vertragen (natürlich nicht nur, aber doch regel-
mäßig). Dann fing es plötzlich an: über Wochen hinweg habe ich bemerkt,
daß der Kot immer dünner wurde, bis wir schließlich bei Durchfall ange-
langt waren. Die TÄ tippten zuerst auch Bauchspeicheldrüse, das hat sich
durch die Untersuchungen aber nicht bestätigt. Komisch war halt, daß es
so schleichend kam. Dann habe ich Lamm+Reis-Dosen vom TA ausprobiert
(Hill's). Das selbe. Der Reis kam unverdaut wieder zum Vorschein.
Momentan füttere ich Diät-Futter vom TA: Sensitivity Control. Daraufhin
wurde der Kot schlagartig fest. Nun bekommt er das mal eine Weile, bis
sich der Darm beruhigt hat und die Entzündungen ausgeheilt sind. Dann
werde ich Stück für Stück ausprobieren, was ich zufüttern kann. Reis
kommt mir nicht mehr in die Schüssel, das ist klar.
Vielleicht verträgt Ouzo ja auch den Reis nicht? Es gibt inzwischen auch
Lamm+Kartoffel, das könntest Du ja mal probieren.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

18. Juli 2001 15:24

Hallo Martina,

Der Reis kam unverdaut wieder zum Vorschein.

So ist es bei Ouzo auch. Ich habe ihm aus der Dose (er frißt Tro-Fu nur mit 2 Eßl. Dosenfutter darüber) Reddy-sensitive gefüttert (mit Wildreis, da habe ich am nächsten Tag zuerst eien Schrecken gekriegt. Ich dachte zuerst das seien Wurmeier, da sah ich , dass der ganze Reis unverdaut herauskam.
An den "Auslöser" Reis habe ich auch schon gedacht.

: Momentan füttere ich Diät-Futter vom TA: Sensitivity Control.
Ist das Trocken- oder Dosenfutter? Wer ist der Hersteller ?

Daraufhin
: wurde der Kot schlagartig fest. Nun bekommt er das mal eine Weile, bis
: sich der Darm beruhigt hat und die Entzündungen ausgeheilt sind. Dann
: werde ich Stück für Stück ausprobieren, was ich zufüttern kann. Reis
: kommt mir nicht mehr in die Schüssel, das ist klar.
: Vielleicht verträgt Ouzo ja auch den Reis nicht? Es gibt inzwischen auch
: Lamm+Kartoffel, das könntest Du ja mal probieren.
:
Mit Solid Gold, Holstique Blenz hatte er normalen Kot. Ich denke, dass ich das für die nächste Zeit füttern werden. Es ist nur schade, dass man es nicht im Zoohandel bekommt. Bei A.Jordan muß man nämlich für 80,- DM bestellen und ich wollte eigentlich nur eine kleine Packung (6,8 kg) probieren.


Liebe Große
Jutta + Ouzo

18. Juli 2001 15:54

Hallo, Jutta!
Es kann schon sein, daß Dein Hund den Reis nicht verträgt. Meiner z.B. bekommt von dem kleinsten Krümel Kartoffeln Durchfall, obwohl Kartoffel doch gerade als besonders magenschonend angegeben wird (und z.B. in Solid Gold auch enthalten ist), gerade für empfindliche Hunde oder bei Magenproblemen. Was für viele Hunde gilt, muß für Deinen oder meinen ja deshalb nicht unbedingt auch stimmen. Ist halt wie bei uns Menschen auch :-)). Liebe Grüße, Amelie

18. Juli 2001 17:42

Hallo Jutta,

tja, ich dachte auch zuerst an Wurmeier, als ich den Reis gesehen habe!

Sensitivity Control ist von Waltham. Gibt's aber nur beim TA. Die
Hauptbestandteile sind Capelin (Fisch) und Tapioka (Süßkartoffel).
Leider gibt es das Zeug nur als Trockenfutter. Wollte ich eigentlich
nicht füttern, weil Arko auf Trofu schon zweimal eine Magenblähung
hatte und ich eine Magendrehung nicht provizieren möchte (Arko ist
ein Landseer). So weiche ich halt nun 2 Stunden vorher ein und füttere
6 (!) Portionen am Tag. Das ist aber auch dadurch begründet, daß Arko
noch ein anderes Problem (Megaösophagus) hat.

Wenn Du aber schon ein Futter gefunden hast, das Ouzo gut verträgt, dann
würde ich erst mal dabei bleiben und dann nach und nach in kleinen
Portionen probieren, was er noch gut verdaut.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

18. Juli 2001 18:02

:
: Hallo Jutta,
ich kann Dir nur berichten, das wir lange lange lange mit Durchfall gekämpft haben und jeder zusätzlich Durchfall schädigt einfach den Darm noch mehr. Uns hat Sensitivity Controll geholfen - ich gebe Bo immer noch etwas anderes dazu, weil der Kot sonst zu fest wird - aber nach wirklich extremsten langanhaltenden Durchfallphasen hat Bo nun seit fast 3 Monaten keinen Durchfall mehr.
Viele Grüsse
Anke und Bo