Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fleisch plus Flocke optimal?
27. Juli 2001 13:01

: Hi Nele,
:
: Mein 23kg Hund bekommt täglich ca. 1000g Fleisch und ca. 500g Gemüse und ist dabei super schlank und sportlich. Vielleicht bekommt er ja auch überdurchschnittlich viel Bewegung, keine Ahnung, es erstaunt mich nur wie klein die Portionen auf anderen Tellern sind ;-)).

Für einen 20 kg Hund werden in der gängigen Literatur zur Ernährung ca. 300-350 g Fleisch vorgeschlagen (im Verhältnis 2/3 Fleisch und 1/3 "Beilagen"winking smiley...

Meiner ist 23 kg schwer und bekommt grade mal 200 g Fleisch & Co. am Morgen (die zweite Portion ist TroFu).

: Na ja, Frauchen ist eben auch ein "Vielfrass" und trotzdem schlank, es heisst wohl nicht umsonst: "Wie der Herr, so`s Gescherr" :-))).

Protein vom Fleisch macht ja auch nicht fett.... es kommt auch drauf an was für Fleisch Du fütterst und wie das Sättigungsgefühl des Hundes erreicht wird. Ich denke allerdings, dass 1 kg Fleisch am Tag ZU viel Protein enthält - BEDENKE, dass ein Zuviel an Protein die Nieren stark beansprucht, denn das was der Organismus nicht aufnimmt muß harnstoffpflichtig wieder ausgeschieden werden - auf Dauer ist das für den Körper nicht zu schaffen!

Liebe Grüße,
Me & Bär

27. Juli 2001 15:16

Hi,


: Vor allem hier im Forum wird in der Regel wesentlich mehr Fleisch gegeben.

Nö, warum, es heißt immer 1% der Körpergewichtes. Dwayney würde dabei abmagern, aber es ist wohl so, daß kleine, aktive Hunde mehr brauchen. Und wenn man Knochen gibt, ist es eben 2-3% des KGWs.
Getreide gibts bei mir nicht, verursacht Durchfall. Außerdem ist es m.E. auch nicht natürlich große Menge Getreide zu füttern. Gemüse gibts ca. 1/3 der Ration (alles pi mal Daumen!)

Gruß,

Michaela



: Der Züchter meiner Hündin, der seit 15 Jahren Frischkost füttert, riet mir, die Futtermenge insgesamt knapp und den Fleischanteil eher gering zu halten (wg. bei langdauernder Eiweißüberversorgung drohender Nierenschäden).
:
: Bis jetzt bekommt ihr die Zusammensetzung sehr gut und ich hoffe, daß sie auch langfristig richtig ist.
: Ist ja immer so eine Sache mit dem Selberkochen....
:
: Gruß
: Sabine S.
:
:
:

27. Juli 2001 20:00

Hi Me,

: Für einen 20 kg Hund werden in der gängigen Literatur zur Ernährung ca. 300-350 g Fleisch vorgeschlagen (im Verhältnis 2/3 Fleisch und 1/3 "Beilagen"winking smiley...
:
: Meiner ist 23 kg schwer und bekommt grade mal 200 g Fleisch & Co. am Morgen (die zweite Portion ist TroFu).

: Protein vom Fleisch macht ja auch nicht fett.... es kommt auch drauf an was für Fleisch Du fütterst und wie das Sättigungsgefühl des Hundes erreicht wird. Ich denke allerdings, dass 1 kg Fleisch am Tag ZU viel Protein enthält - BEDENKE, dass ein Zuviel an Protein die Nieren stark beansprucht, denn das was der Organismus nicht aufnimmt muß harnstoffpflichtig wieder ausgeschieden werden - auf Dauer ist das für den Körper nicht zu schaffen!

Hmmmm..... ich frage mich ehrlich gesagt wo jetzt die Alternative sein soll!? Von 350g Fleisch am Tag wird mein Hund definitiv nicht satt, bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 käme auch nicht all zuviel Gemüse dazu. Sprich: die Portiönchen würde Cisko wohl durch`s linke Nasenloch einatmen und anschliessend hungern und wahrscheinlich abmagern, obwohl er eh kein Gramm Fett auf den Rippen hat.
Protein scheint mir auch viel zu sehr zu einem Schlagwort durch die Futterindustrie und ihre elenden Proteinangaben geworden zu sein, wobei es hiebei wohl eher darum geht die Eiweissquelle nicht näher definieren zu wollen oder zu können.
"Das Eiweiss des Fleisches wird durch die Verdauung zu über 96% ausgenutzt." Sagt mein schlauer Brockhaus..... warum also die Probleme mit den Nieren?
Es geht mir nicht darum dich anzuzweifeln, ich möchte es einfach nur wissen.

Liebe Grüsse

Nele

P.S. Wie gross ist Bär eigentlich noch? Hatte irgend was mit 50cm Schulterhöhe im Kopf.... stimmt das? Cisko misst 60cm und ist mit seinen 23kg definitiv SEHR schlank, böse Zungen würden behaupten ZU schlank ;-)).

28. Juli 2001 11:33

: Hi Nele,
:
: Hmmmm..... ich frage mich ehrlich gesagt wo jetzt die Alternative sein soll!? Von 350g Fleisch am Tag wird mein Hund definitiv nicht satt,

Zur Sättigung des Hundes benötigst Du FETT nicht Protein!!!

: bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 käme auch nicht all zuviel Gemüse dazu. Sprich: die Portiönchen würde Cisko wohl durch`s linke Nasenloch einatmen und anschliessend hungern und wahrscheinlich abmagern, obwohl er eh kein Gramm Fett auf den Rippen hat.

Wie gesagt, siehe oben, wenn Dein Hunde ENERGIE braucht, dann füttere ihm FETT nicht Protein, davon braucht der Hund maximal 4,5 g pro kg/KG.

: Protein scheint mir auch viel zu sehr zu einem Schlagwort durch die Futterindustrie und ihre elenden Proteinangaben geworden zu sein, wobei es hiebei wohl eher darum geht die Eiweissquelle nicht näher definieren zu wollen oder zu können.

Natürlich kommt es auf die Wertigkeit an und zudem darauf, welche körperlichen Leistungen Dein Hund erbringen muß, ob kurhaarig oder langhaarig, wobei der langhaarige mehr Protein braucht, weil das Haar zum größten Teil daraus besteht... Protein ist nicht gleich Fleisch, Protein besteht aus Aminosäuren und die gab´s auch schon vor dem Fertigfutter *ggg*...

: "Das Eiweiss des Fleisches wird durch die Verdauung zu über 96% ausgenutzt." Sagt mein schlauer Brockhaus..... warum also die Probleme mit den Nieren?

Das ist nicht korrekt, es kann nur so sein, wenn das Zusammenspiel der ganzen Nahrungsbestandteile paßt und dann benötigt ein Hund (der nicht im Wachstum begriffen ist, trächtig oder säugend, oder sonst irgendwelche besonderen Bedürfnisse hat) grade mal 4,5 g pro kg/KG.

Prüfe mal die Zusammensetzung Deiner Nahrungsbestandteile - vor allem die Kohlenhydrate, bekommt der Hund davon nicht genug geht er an das Protein um den Mangel auszugleichen....
Dann gibt es auch noch andere Eiweißquellen, als Fleisch...
Dann haben die Nahrungsbestandteile noch verschieden hohe Wertigkeiten... nicht jeder Eiweißträger enthält auch ALLE Aminosäuren...

: Es geht mir nicht darum dich anzuzweifeln, ich möchte es einfach nur wissen.
:
Einfach nur wissen ist gut, ich würde Dir in dem Zusammenhang ein - zwei gute Bücher über Ernährung (und dass muß nicht speziell für Hunde sein) empfehlen in dem das Zusammenspiel der Nahrungsbestandteile empfehlen - dann wirst Du auch relativ schnell sehen, dass ein ZU VIEL eben wirklich ZUVIEL ist! Das hier niederzuschreiben würde Seitenweise Postings erfordern...
Ich finde es nur etwas bedenklich zu sagen: 1 kg Fleisch und 500 g Gemüse für den Hund und damit ist sein Bedarf gedeckt - ich würde mich schon noch etwas intensiver mit der Thematik befassen...

Liebe Grüße,
Me & Bär der genau 53 cm groß ist ;-)


30. Juli 2001 18:33

Hi Me,

gut dass wir auf dieses Thema gekommen sind, habe jetzt noch mal nachgeschaut und musste feststellen das auch in meinen Büchern empfohlen wird den Fleischanteil ab dem 18. Lebensmonat zu reduzieren.
Zum Glück ist Cisko ja erst 20 Monate alt und so werde ich jetzt gleich damit anfangen.

Liebe Grüsse

Nele


P.S. Das mit 1kg Fleisch und 1/2kg Gemüse alles abgedeckt ist habe ich aber nicht behauptet ;-)).

31. Juli 2001 20:45

: Hi Nele,

sorry, wenn das so rübergekommen ist, als dass ich sagen wollte, Du hättest behauptet, dass in 1kg Felisch und 500 g Gemüse alles drin ist ;-)) war nicht so gemeint - nur ein kleiner Anstoß für Nahrungsmittelkunde (ich bin erst über den Hund drauf gekommen, dass ich ja auch was für meine Gesundheit tun könnte ;-)) - also nicht falsch verstehen!!!)...

Wenn Dein Hund bisher im Wachstum war, dann brauchte er natürlich auch mehr, als ein erwachsener Hund!!!

Ein super Buch zum Thema, dass zwar rund DM 60,00 kostet, aber wirklich klasse ist: Von der Gesundheit des Hundes (Aldington, aus dem Gollwitzer Verlag) - das Geld lohnt sich wirklich! Ich hab es grade erst im Urlaub ein zweites mal "in mich aufgenommen" ;-))

Und wenn Deiner jetzt noch etwas untergewichtig ist, dann warte mal ab ;-)) wenn er jetzt langsam erwachsen wird, holt er sicher noch auf.

Bär hat auch bis zum Alter von 1,5 Jahren Untergewicht gehabt (wollte einfach nicht mehr futtern) und jetzt ist er wirklich ok vom Gewicht (allerdings hat da auch die Kastration ihren Teil dazu getan).

Liebe Grüße,
Me & Bär