Rohes Frisch Fleisch pro und contra?!? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rohes Frisch Fleisch pro und contra?!?

von Steffi und BEba(YCH) am 25. August 2001 20:48

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verwirrt.
Was ich bislang über Frischleisch (Rohfleisch, hoffe wir sprechen von demselben) gehört habe, ist eher negativ gewesen (Würmer, Salmonellen, usw...). Andererseits ists wohl gut für die Zähne. Ich würde das jetzt eben schon gern wegen der Zähne an meine Beba verfüttern, trau mich aber nicht wegen o.G.!
Ich füttere Dosenfood (alles drin) und bischen TroFu (Mix mit Karotte Distelöl, manchmal Reis/Flocken und Knobi) und meiner Beba gehts gut damit. Aber sie hat halt mit ihrem ca. 1 Jahr schon gut Zahstein (weiss der Geier, was sie alles in ihrer Jugend zu fressen gekriegt hat, ich denke eher so "Ernährung a la Tischabfall oder Mülltonne"...) und ich möcht gerne ein wenig gegen Zahnsteinzuwachs gegenwirken. Also dann doch wieder Frischfleisch?!?
Was sol ich tun? Was ist gut? Was ist besser?

Wirkt gekochtes Fleich zusätzlich (weil halt keinerlei Vitamine/Mineralien)auch so gut wie rohes für die Zähne?
Oderwas sonst?
Gruß
Steffi und Beba (die griechische weisse Schäferhund-Mix Dame mit der überwundenen Treppenhausangt, die jetzt trotzdem immer mal wieder aus dem 3.Stock runtergetragen wird..)

P.S.: Vielleicht noch eine Anmerkung zu etwaig kommenden Vorschlägen Richtung "Kauknochen". Mag sie nicht....in den letzten Woche gekaufte Kauknochen jeder Geschmacksrichtung und Ausprägungsform liegen immer noch zu jeweils 1/20tel angeknabbert in meiner Wohnung verteilt herum...(fehlt wohl die Geduld)




von Porcha & Dino(YCH) am 25. August 2001 20:53

Abend Steffi

Der untenstehende Link ist ein guter Ausgangspunkt. Ansonsten findest Du sehr viele Informationen im Archiv.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Gabie(YCH) am 25. August 2001 20:58

knochen jeder Geschmacksrichtung und Ausprägungsform liegen immer noch zu jeweils 1/20tel angeknabbert in meiner Wohnung verteilt herum...(fehlt wohl die Geduld)
:
:
: Hi Steffi!

Vielleicht braucht sie insgesamt mehr zum Kauen! Beim Dosenfutter braucht sie ja nur Schlucken! Das geht sogar ohne Zähne! Wie wäre es mit Ochsenziemer, Kaninchenohren, hartes Brot oder einen Rinderknochen (Sandknochen), den Du auch kochen kannst! Ich bin aus den vorgenannten Gründen auch nicht für roh füttern! Grüße v.Gabie
:

von Steffi und Beba(YCH) am 25. August 2001 21:21

Hallo Gabie,

Vielleicht braucht sie insgesamt mehr zum Kauen! Wie wäre es mit Ochsenziemer, Kaninchenohren, hartes Brot oder einen Rinderknochen (Sandknochen), den Du auch kochen kannst!

Danke für die superschnelle Antwort.

Ochsenziemer kriegt sie, die kommen auch an.
Schweineohren geb ich gelegentlich, dachte aber gar nicht, dass die so viel helfen...
Brot ist eine gute Idee (dann aber nur mit Leberwurst, sonst gehts wohl nicht)
Knochen hab ich vor zwei Wochen mal probiert...da hab ich ihr ein Stück gekochten Ochsenschwanz gegeben (die Dame kaut wohl nicht so gerne..)....und dann hat sie den ganzen nächsten Tag nur Schaum erbrochen...dann haben wir halt eine 24 Stunden Fastenkur machen müssen...seitdem trau ich mich an Knochen gar nicht mehr ran ...(oder vielleicht ist der Rinderknochen ja besser geeignet als der Ochsenschwanz?)
Gruß
Steffi

von Beatrice(YCH) am 25. August 2001 21:28

Hallo Steffi,

ich habe vor vier Wochen meine Hunde auf Rohfutter umgestellt. Die Erfolge sind überwältigend.

Vorher habe ich immer trockenes Brot zum Knabbern gegeben, weil ich Angst hatte, meinen Hunden Knochen zu geben. Schweinefüße getrocknet waren das Allerletzte, die kleinen Fußknochen sind alle am nächsten Tag wieder augetaucht. Ich habe festgestellt, dass gekochte und/oder getrocknete Knochen nicht gut verdaut werden, wohingegen es bei den rohen Knochen überhaupt keine Probleme gibt.

Der andere Quatsch für "weisse Zähne" ist nur rausgeschmissenes Geld, ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass da irgendetwas was gebracht hätte.

Viele Grüße Beatrice

von Swanie(YCH) am 26. August 2001 06:07

Hi Steffi,

: Was ich bislang über Frischleisch (Rohfleisch, hoffe wir sprechen von demselben) gehört habe, ist eher negativ gewesen (Würmer, Salmonellen, usw...). :

ich habe in 18 jahren noch kein Salmonellen o.Ä. gehabt; dabei füttere ich Huhn und Aas und achte keineswegs auf Hygiene.

:und ich möcht gerne ein wenig gegen Zahnsteinzuwachs gegenwirken. Also dann doch wieder Frischfleisch?!?:

ES sind eher die rohen Knochen, die den Zahnstein entfernen - das Rohfutter läßt dann erst keinen neuen entstehen.

: Wirkt gekochtes Fleich zusätzlich (weil halt keinerlei Vitamine/Mineralien)auch so gut wie rohes für die Zähne?

Gekochtes Fleisch enthält schon Mineralien und Vitamine; nur putzt es nicht die Zähne und begünstigt die entstehung von Zahnstein.

Auf meiner Homepage unter "Ernährung findest du viele Infos zur Rohfütterung"

Gruß,
Swanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren