Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kartoffel giftig!?

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Kartoffel giftig!?
26. August 2001 12:17

Meinen Welpenkäufern (Goldens) habe ich zum Selberkochen eine Liste mitgegeben, was ein Hund alles fressen darf. Natürlich waren da auch gekochte Kartoffeln dabei. Nun wurde ihnen am Hundeplatz gesagt, dass Karfoffeln fast so schädlich wie Zwiebel sind. Nicht nur die Welpenkäufer sind nun verunsichert. Ich glaube, dass die Trainer im Unrecht sind. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Karin M. + 2 Goldenmädels


26. August 2001 12:40

Hallo Karin,

Kartoffeln müssen gar gekocht werden, vorher die Schale gründlich schrubben und die grünen Stellen entfernen. Dann kann man sie im Maßen füttern. Manche Hunde vertragen die enthaltene Stärke nicht und bekommen Durchfall davon. Giftig bei den Kartoffeln sind die grünen Stellen, denn sie enthalten das Nervengift Solanin.

Gruß

Gaby S.


26. August 2001 12:50

yawning smileyffeln fast so schädlich wie Zwiebel sind. Nicht nur die Welpenkäufer sind nun verunsichert. Ich glaube, dass die Trainer im Unrecht sind. Was meint Ihr?
:
:
Hi Karin!

Gaby hat recht, selbst unsere TA empfiehlt Kartoffelbrei bei Durchfall!
Grüße v.Gabie
:

26. August 2001 18:05

Karfoffeln fast so schädlich wie Zwiebel sind.

Quatsch. Ich fütter seit 9 Jahren pürrierte Kartoffeln, allein schon wegen des Kaliumgehalts, den Du sonst nur über Bananen hinkriegst.
Grüße
Sylle


26. August 2001 19:24

Hallo,

richtig ist: Kartoffeln enthalten unter der Schale einen Giftstoff,
der für Menschen genauso giftig ist. Deshalb müssen Kartoffeln immer
gekocht gegessen werden. Aber wenn Sie gekocht sind, dann sind Sie
absolut ungefährlich und auch für Hunde sehr gesund.
Vielleicht haben die Hundetrainer ungekochte Kartoffeln gemeint?

Viele Grüße
Sabine

27. August 2001 05:38

Hallo Karin,

jede Pflanze baut Waffen auf gegen ihre Fraßfeinde, also gegen Mensch und Tier, auch die Kartoffel. EinWaffe der Kartoffel ist der Giftstoff Solanin, welcher sich an den grünen Stellen der Kartoffel bildet, wenn sie längere Zeit dem Licht ausgesetzt ist. Diese Stellen sollte man immer entfernen und nur junge Kartoffeln zu Pellkartoffeln verarbeiten, alte Kartoffeln immer etwas dicker abschälen. Wenn man ansonsten darauf achtet, daß man evtl. vorhandene Triebe entfernt, ist die Kartoffel auch für den Hund nicht giftig.

Ich kannte Hunde, die hauptsächlich mit Kartoffeln und Milch aufgezogen und lebenslang gefüttert wurden, wie waren beneidenswert gesund und wurden sehr alt. Allerdings können die Hunde die Stärke nur dann verwerten, wenn sie gekocht wurden und kleingematscht, selbst bei gekochten Kartoffeln wird der Hundemagen mit größeren Kartoffelstücken schlecht fertig.

Viele Grüße

Antje (deren Hunde immer dann Kartoffeln bekommen, wenn welche übrig bleiben)