Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

rohe Zwiebeln / Knoblauch

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
rohe Zwiebeln / Knoblauch
17. November 2001 11:38

Hallo,

ich habe gehört, dass rohe Zwiebeln für den Hund gefährliche Giftstoffe enthalten. Gilt das auch für Knoblauch ?
In welchen Mengen kann es gefährlich werden ? Was sind das für Gifte und was bewirken sie ?
Über Tipps und Links zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Chris + Silas

17. November 2001 12:22

: Hallo Chris,

in meinem Buch über Giftpflanzen (für Haustiere) sind beide Arten als "giftig" eingestuft.

Der Knoblauch ist giftig bis stark giftig. Hauptwirkstoffe des Knoblauchs sind: Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, Diallyldisulfid, Diallyltrisulfid, Diallyltetrasulfid.

Wirkung: Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

Symptome: Erbrechen, Durchfall, Anämie, Ikterus, Blutharnen

Die Zwiebel gilt als giftig, wenn sie in größeren Mengen gefüttert wird. Hauptwirkstoffe der Zwiebel sind N-Propyl-Disulfid, SMCO (S-Methyl-Cystein-Sulfoxid), ätherische Öle.

Wirkung: Ebenfalls die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

Symptome: Durchfall, Ataxie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie

Das wäre erst mal eine kurze Zusammenfassung - ich werde mal sehen, ob ich irgendwelche Links finde!

Liebe Grüße derweilen,
Me & Bär


17. November 2001 15:38

Hallo Me - die Infos sind klasse. Herzlichen Dank.
Wir waren heute mit Silas beim TA und so am Rande habe ich nach der Verträglichkeit von Knoblauch gefragt. Er hatte keine Bedenken, auch nicht zum Thema Zwiebeln ... deshalb muss ich ihn wohl mal aufklären ;-)

Tschüssi und liebe Grüsse an Bär !
Chris + Silas

17. November 2001 16:50

Nur zur Info:

meine Hunde bekommen pro Tag einen Knoblauchzäh ausgepresst und haben damit keine Probleme. Und dies seit 3 Jahren.

Über die angebliche Giftwirkung habe ich schon lange gelesen, aber bis heute hat sich die nicht bestätigt.

Blutbild eigentlich OK. und die Hunde haben keine Zecken oder Flöhe.

Ich kannte als jugendliche einen Schäfer, der 3 Hirtenhunde hatte, die auf die Herde aufpassten. ( Kühe und Schafe)

Die Hunde bekamen jeden Tag einen Knoblauchzäh zerkleinert mit einem Taschenmesser zu ihren Rohfleisch.

Die Hunde sind trotz Knoblauch ganz schön alt geworden.



19. November 2001 08:40

Hallo Chris,
da ich viele Fütterungstipps von Aldington übernommen habe, füttere ich auch Knoblauch und Zwiebeln. Meinen Hunden bekommt es und die sonstigen Inhalsstoffe sind sehr gesund: wurmwidrig, entzündungshemmend, viele Vitamine und Mineralien....aber natürlich im Maßen.
Brigitte


22. November 2001 00:36


Hallo Me !

Deine Info ist richtig . Hier sei mir der Hinweis gestattet ,
daß die Frage der "Giftigkeit" immer auch eine Frage der Menge
oder Konzentration des Stoffes ist . Auch Kochsalz ist - in hohen
Mengen eingenommen - absolut giftigt und letztlich tödlich .

Nun wird sich kein Hund an einer Zwiebel oder einer Knoblauchzehe
vergiften . Ich frage mich aber , was um alles in der Welt bewegt einen
Hundehalter , seinen Tier Zwiebeln und/oder Knoblauch zu füttern.
Die angebliche Wirkung gegen Flöhe und Zecken ist längst wissenschaftlich wiederlegt , wird aber in den Köpfen unserer
Bio-Freaks weiterhin gepflegt .

Kopfschüttelnd

Markus