Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fleisch-roh?oder doch gekocht?
08. Dezember 2001 22:06

Das ehrt mich natürlich jetzt ungemein ( verschämt schmunzel ).
Ich fahr aber morgen zur letzten Terrier-Show für dieses jahr in Kassel.
Deshalb werd ich jetzt ein paar Stündchen schlafen :-)
Wir werden den "Streit" verschieben.

Bis dann

Robert

09. Dezember 2001 05:09

: Hallo Anneliese,
:
: ich antworte Dir hier, obwohl der direkte Bezug weiter oben wäre, wo Du mich wiederholt zu belehren versuchst.
:
:
: : Hier war die Ausgangsfrage einer anscheinend verunsicherten Hunde-
: : besitzerin, ob man seinem Hund Knochen geben soll oder nicht.
:
: Falsch! Die Frage hieß: FLEISCH ROH oder GEKOCHT. Von Knochen war da nicht die Rede.
:
: Um Bezug zu nehmen auf Deine Antwort auf meine oben stehende Antwort:
: Woher nimmst Du die Anmaßung zu bewerten, daß Meyer ein "derartiges Thema nie interessiert hat".
: Belege bitte die Quellen, die für Deine Erkenntnisse oder Forschungen sprechen, Deine Qualifikation dafür.
: Mit Allgemeinplätzen der oben getätigten Art kannst Du hier niemanden beeindrucken.
:
: Neben den mir von meinem TA, der bei Meyer promoviert hat, zur Verfügung gestellten Materialien sind in den Ausgaben seiner zahlreichen Veröffentlichungen von 98, 99 (Staatsbibliothek Hamburg, Stichworteingabe "Meyer; Meyer/Zentek; Hunde; Hundeernährung) NICHT nur das offenbar Dir bekannte Buch von 98, sondern div.Artikel und Publikationen, die eine Wendung zur Verfütterung von ungekochten Fleischbestandteilen, Innereien Rind, Muskelfleisch Rind, Fisch) aufzeigen.
:
: Gruß
:
: Christa



Hallo Christa,

Sassi sorgte sich um rohes Fleisch u n d Knochen und Kaspar
würde sich ungern von beidem trennen. Von Knochen war also doch die
Rede!

Meine "Anmaßung" nehme ich aus der beruflichen Kenntnis des Veterinär-
geschäfts. Im Übrigen ist ein "Allgemeinplatz" eine abgedroschene Re-
densart und einen solchen stellte ich sicherlich nicht auf, wenn ich äußerte, dass Meyer eine solches Thema nicht interessiert hat und dass darüber von ihm keine Publikationen vorliegen.

Die 1. Auflage der "Ernährung des Hundes" erschien 1983, die 2. Auf-
lage 1990, die 3. Auflage 1998 und die 4. Auflage 2001. Seit der 3. Auf-
lage fungierte Zentek als Co-Autor, der die Fachbücher für den inzwi-
schen emeritierten bzw. pensionierten Meyer redigierte.

Dazwischen lag 1997 von Meyer/Zentek "Hunde richtig füttern".

Die wichtigste Publikation von Meyer in den letzten 10 Jahren war:
"Über den Einfluss einer unterschiedlichen Energieversorgung wachsen-
der Doggen auf Körpermasse und Skelettentwicklung" mit der Untersu-
chung über den insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor: "Zur Pathogenese
fütterungsbedingter Skeletterkrankungen bei Junghunden großwüchsiger
Rassen". Die Arbeit leistete Zentek. Außerdem wirkte der Pathologe Dämm-rich mit.

Zentek führte in zahlreichen Artikeln in kynologischen und veterinär-
medizinischen Zeitungen unter anderen Möglichkeiten Schlachtabfälle als Möglichkeit in der Füterung an und empfahl die "vitaminierten Mineral-
futter" dazu. Die "guten Fertigfutter" waren aber immer mit einem
Akzent versehen. Über spezielle Untersuchungen zur Rohfleischfütterung
war dabei niemals die Rede. Auch aus den jeweiligen Literaturverzeich-nissen war nichts zu ersehen.

Unter dem Einfluss der streitbaren Autoren Torel/Kammerer trat seit
den Jahren 1997/98 eine Renaissance der Hundeernährung ein. In den Diskussionen hier schwingen deren Auffassungen mit, weil zahlreiche
Forumsteilnehmer/innen deren Publikationen intus haben.

Damit nunmehr in unserem Fall keine weiteren Missverständnisse ent-
stehen: Nenne bitte die Titel der von dir bezeichneten Publikationen
und die Fundstellen.

Wenn ich ausgerechnet solche Arbeiten von Meyer und/oder Zentek überse-hen haben sollte, werde ich schnellstmögichst meine Literatursammlung vervollständigen und meine Bildungslücke schließen.

Freundliche Grüße

Anneliese




09. Dezember 2001 10:42

Hallo Yvonne,

meine Stimme hast Du auch ;-)
Und ich esse auch Hackepeter, seit Jahren - und ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit :-)

viele Grüße
Kathi

09. Dezember 2001 10:45

Hi Sassi,

: Ich hab mir ein paar schlauer Bücher zugelegt und was les ich da: NIEMALS rohes Fleisch geben und NIEMALS Knochen! Das sind doch Leute die sich auskennen, oder doch nicht?

WER hat denn diese schlauen Bücher geschrieben?? Meyer/Zentek, Krautwurst usw?? Diese "Schlauberger" beziehen einen Teil ihres Einkommens aus der Fertigfuttermittel-Industrie ;-)

Gruß
Kathi

09. Dezember 2001 10:48

Hallo Sylle,

: Ebenso die 3 Akitas...klar, wenn 1x eine Magendrehung aufgetreten ist, ist die Disposition für eine weitere natürlich größer, aber dennoch...


Korrektur aus erster Hand: Die Magendrehung meiner Hündin wurde definitiv durch Trockenfutter ausgelöst!
Die Umstellung auf Frischfutter hat die Hündin danach um Jahre verjüngt. Eine 2. Drehung war vorauszusehen, daß ist richtig - aber nicht durch BARF sondern durch die über 80%ige Rückfallquote nach erfolgreicher OP.


Gruß
Kathi

09. Dezember 2001 11:06

:
: WER hat denn diese schlauen Bücher geschrieben?? Meyer/Zentek, Krautwurst usw?? Diese "Schlauberger" beziehen einen Teil ihres Einkommens aus der Fertigfuttermittel-Industrie ;-)
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

Sehr richtig!

Ich wollte das nicht so deutlich sagen, sonst werde ich wohl erneut
der Konspiration verdächtigt.

Wenn wir schon dabei sind:

Meyer war über Jahrzehnte nebenberuflich für Effem tätig, Zentek
ist es seit etwa 6 Jahren neben anderen Beraterverträgen und Kraut-
wurst war Angestellter von Royal Canin.

Die Büchlein der einzelnen Rassehundzuchtvereine des VDH werden von
dem Interessenverband Heimtiere (IVH-online.de) gesponsert und enthal-
ten standardisierte Artikel über die Ernährung, die den jeweiligen
Autoren vorgegeben werden. Sponst kriegen sie den Auftrag nicht.

So steht in allen Publikationen inhaltlich das Gleiche über die Er-
nährung des Hundes.

Freundliche Grüße

Anneliese