Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter für Welpen

geschrieben von Caro(YCH) 
Trockenfutter für Welpen
10. Januar 2002 07:29

Hallo!

Es ist mir aufgefallen, dass hier so ziemlich alle gegen spezielles Welpentrockenfutter sind. Ich habe es eigentlich immer positiv gefunden, dass die Auswahl so groß ist, also für kleine, mittlere und große Hunde, Welpenfutter, Futter für erwachsene Hunde, Diätfutter für Übergewichtige oder kranke Hunde und eben auch Seniorenfutter.

Meint ihr wirklich die Futtermittelindustrie denkt sich dabei gar nichts? An unser Geld kommen sie sowieso (soweit man nicht Barfer ist).

Irgendwie denke ich sollte doch jeder Hund das für seine Lebensweise, Konstitution und Größe spezielles Futter bekommen. Und nicht alle das gleiche, egal ob Yorkie oder Dogge, 3 Monate oder 12 Jahre alter Hund.

Versteht diese eMail bitte nicht als Kritik, ich würde mich über viel Aufklärung freuen.

Tschüß
Caro

10. Januar 2002 07:46

Hi Caro,

: Meint ihr wirklich die Futtermittelindustrie denkt sich dabei gar nichts? An unser Geld kommen sie sowieso (soweit man nicht Barfer ist).

mir dem schlechten Gewissen der Hundehalter läßt sich flott gutes Geld verduiinen. Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß diese ganzen "Spezialfutter" meist um einiges teurer sind als "normales" Futter?

: Irgendwie denke ich sollte doch jeder Hund das für seine Lebensweise, Konstitution und Größe spezielles Futter bekommen.

Inzwischen kommen einige Hersteller genau davon wieder ab und bieten EIN (max. 2) Futter für ALLE Hunde an. Der Bedarf wird dann einfach über die Futtermenge geregelt (aktiver Hund = Mehr Futter, Sofahund = weniger Futter usw.).

Meine ERfahrung bei dem WAHNSINNS Angebot an unterschiedlichen Sorten innerhalb einer Marke: TOTALE Verwirrung beim Hundehalter. Es wird kreuz und quer gefüttert was angeboten wird, aus Angst etwas falsch zu machen.
Kaum einer ist sich überhaupt sicher bei seiner Futterwahl. Meist mangels Wissen, welches die Verküufer des Futters meist auch nicht vermitteln können.

Das WElpenfutter nicht das Pralle ist, ist nicht mehr neu. Senioren benötigen eigentlich kein anderes Futter als Junge HUnde - nur anders angereicht, nähmlich öfter am Tag eine kleine Menge.

Ich persönlich halte nichts von dieser übermäßigen Vielfalt. Abwechslung ist OK, aber ein Futter speziell für Dackel, Pudel o.ä. ist meiner Ansicht nach völlig über das Ziel hinausgeschoßen.

Grüße
Kathi

10. Januar 2002 07:59

Hallo Caro,

Welpenfutter ist an sich nix schlechtes, wenn es an Welpen verfüttert wird. Aber oft wird es auch Junghunden verfüttert, und die werden dann im Wachstum "getrieben", d.h. sie schöpfen ihr genetisch bedingtes Wachstumspotential schnell und voll aus. Und das geht bei Hunden größerer Rassen oft ins Auge. Die Natur hat es so eingerichtet, daß kleine Wölfe oder Junghunde nicht drei- bis fünfmal täglich mit einer ausgewogenen Vollnahrung versorgt werden. Sie müssen auch mal längere oder kürzere Hungerzeiten überstehen und dann die angebotene Nahrung (und das ist nix anderes als das, was die Großen auch fressen) bestmöglichst in Wachstum umsetzten. Bekommt ein junger Hund mehrmals täglich eine Vollnahrung mit bis zu 30% oder mehr Eiweis und bis zu 20% oder mehr Fett, hat er seine Endgröße sehr schnell erreicht bzw. Wachstumsschübe, und beides ist nicht gut. Besser ist ein gleichmäßige und langsameres Wachstum. Das hat auch die Futtermittelindustrie erkannt und bietet inzwischen Junghundfutter an, die im Energiegehalt bedeutend niedriger liegen als die Welpenfuttermittel. Trotzdem wird teilweise immer noch empfohlen, Welpenfutter das gesamte erste Lebensjahr über zu verfüttern. Letzendlich braucht ein Junghund aber nix anders als ein ausgewachsener Hund, sofern die Ernährung der ausgewachsenen Hunde ausgewogen ist. Schließlich laufen in der freien Natur ja auch keine Karnikel und Rehe herum, die speziell für wachsende Wölfe/Hunde gedacht sind, mit mehr Protein, Calcium etc. als die Karnikel und Rehe für ausgewachsene Wölfe/Hunde. Und die Rate von HD, ED und anderen Skeletterkrankungen liegen bei Wolf und Wildhund nun mal beneidenswert niedrig, im Vergleich zu gleich großen Hunden gesehen, die das erste Jahr über spezielle Welpenfutte rfressen dürfen.

Viele Grüße

Antje

10. Januar 2002 08:05

Hallo Kathi,

: mir dem schlechten Gewissen der Hundehalter läßt sich flott gutes Geld
: verduiinen. Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß diese ganzen
: "Spezialfutter" meist um einiges teurer sind als "normales" Futter?

Ist es nicht bei den Lebensmitteln genau so? Inzwischen gibt es Kinder-Joghurt, Kinder-Quark, Kinder-Nudelsuppe, Kinder-Butterkekse, Kinder-Früchtetee, Kinder-Käse usw., alles angereichert mit Calcium, Vitaminen usw. Wenn Mami sich nicht schuldig fühlen will, dann bekommt der Nachwuchs doch nicht die ALDI-Butterkekse, sondern die doppelt so teuren Kinder-Butterkekse mit der Extraportion Calcium (die vielleicht besser und günstiger mit einem Glas Milch zu den ALDI-Keksen verabreicht worden wäre). Ich wundere mich, wie wir alle ohne solchen Kinder-Kram einigermaßen gesund heranwachsen konnten....

Viele Grüße

Antje

10. Januar 2002 08:08

Hi Antje,

: Ich wundere mich, wie wir alle ohne solchen Kinder-Kram einigermaßen gesund heranwachsen konnten....

DAS wundert mich auch ;-)))
Das Geschäft mit der Angst (vor "eingebleuten" Mangelerscheinungen) funktioniert ganz hervorragend - bei Mensch und Tier :-(

Gruß
Kathi

10. Januar 2002 10:50

Hallo Caro,

habe erst gestern mit meiner TÄ kurz darüber gesprochen und sie meinte, dass sie einen Hals bekommt, wenn schon Welpen FeFu bekommen. Sie verteufelt FeFu nicht, ist aber ganz klar für Frischfutter und sagt, dass mit FeFu die Hunde immer kranker werden (auch wenn einige damit gesund alt geworden sind), denn bis auf die bequeme Handhabe steckt darin wirklich nicht viel Gutes. Ansonsten schließe ich mich Kathis Worten an.

Viele Grüße, Melli & Wolf