Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frage zu Knochenfütterung
16. Januar 2002 13:56

Hi Antje,

: Habe selbst gerade erst von einem Tierarzt Tips bekommen in Bezug auf die hellere Pigmentierung bei Frischfutter-Hunden.

sind DEine HUnde heller geworden????
Meine sind durch Frischfutter erst so richtig schön kräftig in den Farben geworden.

Gruß
Kathi

16. Januar 2002 14:00


Hallo Antje !

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

Viele Grüße
Eve




16. Januar 2002 14:06

: Hi Antje,
:
: : Habe selbst gerade erst von einem Tierarzt Tips bekommen in Bezug auf die hellere Pigmentierung bei Frischfutter-Hunden.
:
: sind DEine HUnde heller geworden????
: Meine sind durch Frischfutter erst so richtig schön kräftig in den Farben geworden.
:

meine auch, so richtig intensiv orangefarbene Flecken! Oder hat Antje nicht die Fellfarbe sondern Augenlider und das Pigment im Rachen gemeint?

Gruss
Yvonne

16. Januar 2002 14:03


Hi Kathi !

Danke erstmal für die Antwort

: Gruß
:eve

16. Januar 2002 14:12

Hallo Kathi,

: sind DEine HUnde heller geworden????
: Meine sind durch Frischfutter erst so richtig schön kräftig in den
: Farben geworden.

Ja, die grauen DSHs werden i.d.R. etwas heller. Das Fell verändert sich bei diesen Hunden sowieso laufend in der Farbe, meine junge Hündin z.B. hat ein sehr helles Winterfell, wird aber nach dem Abhaaren im Frühjahr tief dunkelgrau werden. "Kräftig" in der Farbe (= gut pigmentiert) sind sie immer, nur halt heller in den Schattierungen. Reduziere ich den Calciumanteil im Futter werden sie dunkler.

Viele Grüße

Antje

16. Januar 2002 14:20

Hallo Yvonne,

: meine auch, so richtig intensiv orangefarbene Flecken! Oder hat Antje
: nicht die Fellfarbe sondern Augenlider und das Pigment im Rachen
: gemeint?

Nein, das Pigment im Rachen bzw. der Haut, der Augen etc. ist immer sehr dunkel. Ich meine die Färbung des Felles. Der graue Schäferhund ist ja nicht einfarbig grau, sondern "wildfarben" (agouti), d.h. jedes einzelne Haar ist verschiedenfarbig gebändert. Es gibt schwarze Bereiche im einzelnen Haar, weißlich-graue und gelbe bzw. braune Bereiche. Wird z.B. durch die Fütterung der rotbraune oder gelbe Bereich verstärkt (z.B. durch die Fütterung von Karotten), tritt dieser Bereich des einzelnen Haares deutlicher auf, hellt ein grauer Hund natürlich auf dadurch.

Viele Grüße

Antje