Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
5 jahre länger leben mit barf
22. Januar 2002 07:43

DANKE, Antje!!!

Margot+Foxies+Dalmis

22. Januar 2002 08:00

: :
: : hei
: : irgendjemand hat das vor einigen tagen gepostet,ich kann mich aber nciht mehr erinnern, wer oder wo.
: : gibt es dazu irgendwas handfestes oder wie kommt es zu so einer aussage?
: : danke
: : gruss pat
:
: Hei Pat
: Wow! Dann wären meine Hunde ja durchschnittlich um die 20 Jahre alt geworden, wenn ich gebarft hätte!
: Grüessli
: Tina + Flint
:
Wow, dann hätte ER _R_ so 8 x 20 = 160 jahre durch die gegend geschobensmiling smiley Ups!!!
Das ist das pralle leben!!

gruss
Karli



22. Januar 2002 08:58

Hi Antje,

kann Dir nur zustimmen. Aber wir sind nun mal in der Sparte Ernährung und diese hat eben auch einen Einfluss auf die Gesundheit und Lebenserwartung.

Viele Grüsse
Claudia

22. Januar 2002 09:20

Hallo Claudie,

: kann Dir nur zustimmen. Aber wir sind nun mal in der Sparte Ernährung
: und diese hat eben auch einen Einfluss auf die Gesundheit und
: Lebenserwartung.

Aber gerade in dieser Sparte hier werden dem Fertigfutter sämtliche Krankheiten unserer Hunde angedichtet, und das ist nun mal nicht richtig. Sicher ist Fertigfutter nicht die Krone der Schöpfung, so wie Fertignahrung für uns Menschen, aber es gibt noch einige weitere, grundlegendere Faktoren. Und bei der Aussage "HD ist AUSSCHLIESSLICH fütterungsbedingt" (die hier schon gefallen ist) dreht sich mir nun mal der Magen um, dazu kenne ich zu viele HD-Hunde und weiß, daß man nicht nur bei der Fütterung etwas falsch machen kann, sondern auch bei der Haltung und der Genetik.

Viele Grüße

Antje

22. Januar 2002 17:07

Hallo Pat

: ja,dann wäre die rentnerband perfekt.aber ansonsten find ich das thema barf,oder zu deutsch frischfüttern,trotzdem sehr interessant.

Selbstverständlich ist es interessant. Wenn ich aber die div. Postings lese, so barfen viele aus dem Bauch heraus, also nach Gefühl. Das ist natürlich für einen normalen Haushund total OK und wenn er gesund und munter ist, ist das ja auch ein Zeichen, dass nicht viel falsch gemacht wird.

: auch und besonders unter dem leistungsaspekt.leider gab es da zwar mal sehr viele,aber deren ergebnisse sind zum vergleichungeeignet,da zu alt und deren fütterung hauptsächlich aus fleisch bestand,was ja nun nicht der hit ist,wie man weiss und die auch alle lernen mussten :-)

Genau, wie sieht es aus, unter Hochleistung. Die Indianer am Yukon füttern ihre Hunde traditionsgemäss mit Lachs. Die Hunde sind gesund und sehr leistungsfähig, ich würde sogar sagen Hochleistung, bis zu einem gewissen Punkt. Das Iditarod oder das Fur Rondy können sie aber so nicht mehr gewinnen. Die Musher, die die Nase wirklich vorne haben, füttern ein höchstwertiges FeFu in Kombination mit Frischfleisch und Ölen. Ich hab gerade gestern den IFSS-Vizeweltmeister gefragt, er füttert ca. 40 % ANF zu ca. 60 % gehacktem Frischfleisch.

Grüessli
Tina + Flint

22. Januar 2002 17:21

Hei Karli

: Wow, dann hätte ER _R_ so 8 x 20 = 160 jahre durch die gegend geschobensmiling smiley Ups!!!
: Das ist das pralle leben!!

Ob ER für diese Leistung einen Sonderpreis erhalten hätte...??? *breitgrins*

Grüessli
Tina