Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
04. Februar 2002 09:09

Werde Dir bei Gelegenheit die Quelle schreiben.

Gruß Juli

04. Februar 2002 09:32

Nicht unbedingt :-)
Denn dann müsstest du du Zahlen der gesunden Hunden haben. Wenn nicht, dann bist du nicht objektiv!

Morgen Peter,

insofern gibt es "Zahlen" über gesunde Hunde, würde sagen, der Rest, der nicht krank ist**


Stimmt, da gebe ich dir recht :-)

Siehst Du, und deshalb frage ich mich immer wieder, warum definieren Hersteller ihre Produkte nicht detailliert und es gäbe keine Missverständnisse, der Kunde wüsste genau was er kauft und kann sich dann auch real entscheiden, hätte kein Mensch was dagegen.


Nun erkläre mir bitte liebe Juli, wer ist nun schuld, dass das Buch sich so verkaufen lässt, derjenige der es schrieb und der bzw die Käufer? :-)

Meiner Meinung nach, verkaufen sich Bücher dann gut (und falls das bei Kammerer der Fall sein sollte, hätte er ja tatsächlich sowas wie Erfolg), weil einmal der Autor ein Thema gewählt hat, dass den Leser interessiert und beschäftigt und dann wird es auch gekauft, denn eine Sache, an der keiner Interesse hat, die wird auch ein Ladenhüter bleiben. Insofern würde ich sagen beide Seiten.
Aber Buchkauf ist eine persönliche Angelegenheit, manche lesen Liebesromane und mache halt Fachbücher, reine Geschmackssache. Leute danach zu beurteilen was sie lesen ist für mich nicht von Interesse......


Übrigens verwundert mich eines, eine reine Fachfrage wurde von dir nicht beantwortet, warum?

Welche??

Klärt dich dein Metzger über die genaue Zusammensetzung seines Fleisches auf?


In allem?
Zusammensetzung des Fleisches?

Zusammensetzung des Fleisches??



Na, nur waren diese Allergien bei den Bauernhunden und Hüttenhunden wenig bekannt, wenn es keine Flöhe gab :-)

Ich hatte nicht gesagt, dass es keine gab, sondern dass sie besser damit zurechtkamen oder auch dran eingingen, je nachdem.........


Seit ist sind Flohbefall ausdruck von Ernährung? Ernähren sich alle befallenen Igel falsch?

Ein Igel ist kein Hund, dass müsstest Du wissen Peter. Eine vernünftige Ernährung trägt immer zu besserem Abwehrverhalten des Körpers bei. Kann es Dir nur an den Beispielen aufzeigen, die ich persönlich kenne, die Hunde die Frisch-Roh-Kost erhalten, haben weitaus weniger bis keine Probleme mit der Gesundheit und wenn, dann ist die Regenerationsphase deutlich kürzer als bei anders ernährten Hunde. Wobei natürlich die Ausnahmer von der Regel immer besteht.

Und in den heutigen Wohnungen genauso, oder willst du das in Abrede stellen? Dann lies mal hier im Archiv nach!

Also ich muss aus persönlicher Erfahrung sagen, wenn mein Hund mal vom Hundeplatz (Boxen mit Stroh ausgelegt, eine ideale Brutstätte, vor allem im Sommer, würde nach dem letzten Großbefall entfernt und durch Gummimatten ersetzt) welche mitbrachte oder von Katzen, dann hatte ich den Befall innerhalb von Stunden unter Kontrolle, da die Betten alle waschbar sind bei 90 Grad.

Stimmt Juli!!! *grins


**zurückgrins**

Auslegungssache *sfg


***Sicher***

Gruß Juli

04. Februar 2002 09:44

Hallo Peter,

: Na, nur waren diese Allergien bei den Bauernhunden und Hüttenhunden
: wenig bekannt, wenn es keine Flöhe gab :-)

Unterhalte Dich über das Thema "Allergien" mal mit Immunologen, Kinder- und Tierärzten. Es ist erstaunlich, auf welchen gemeinsammen Nenner die kommen... (und die Art des Futter bzw. der Nahrung ist es nicht!)

Viele Grüße

Antje

04. Februar 2002 10:08

Mit solchen Behauptungen wäre ich ein wenig vorsichtiger. Bei zwei Marken, die ich lange Zeit verfüttert habe bzw. es heute noch tue, habe ich mir die Produktion angesehen. Und in beiden Fällen kam nix ins Hundefutter was ich nicht selbst meinen Hunden auch geben würde, das Getreide hatte Lebensmittelqualität, der Zustand der Schlachtabfälle war O.K. (frisch!) und das Gemüse war auch nicht angegammelt. In beiden Fällen sind bzw. waren Bekannte von mir öfters in den Produktionstätten, die mir bestätigten, daß sich das dort immer so verhalten würde.

Hallo Antje,

dann nenn uns mal die Beiden und das Datum Deines Besuches und Ansprechpartner. Ach ja und bitte wiederum die Bitte, genau zu lesen, ich schrieb hauptsächlich nicht immer..........


S.o. Ist es nicht auch schon eine Art der Verleumdung, wenn man es generell als Tatsache darstellt, daß alle Hersteller hauptsächlich minderwertige Produkte mit qualitativ schlechten Ausgangsmaterial verkauft werden? So etwas kann man doch nur von Einzelfall zu Einzelfall behaupten, wenn man WEISS, daß dieses so ist, und dann auch nicht verallgemeinern. Und das ist es letztendlich, was mich an den "radikalen Frischfüttern" so stört: Sie sind genau so von sich überzeugt wie die Anhänger von Fertignahrung von Fertignahrung und sie verleumden und beschimpfen genau so wie diese...

s. o. 2ter Satz........

Gruß Juli

04. Februar 2002 10:10

Hallo Antje,

dann lies bitte mal das Buch "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" von Frau Dr. Vera Biber, sie ist Tierärztin............Dann sprechen wir nochmal drüber und es gibt sicher noch mehr Literatur über diese Themen......

Juli

04. Februar 2002 10:52

Hallo Juli,

: dann nenn uns mal die Beiden...

Dr. Alder und Josera.


: ... und das Datum Deines Besuches und Ansprechpartner.

Sorry, aber ein Tagebuch führe ich nicht. Ein Bekannter hat lange Jahre bei Alder Futter geholt und ich bin ab und zu mitgefahren. Als ich 1995 eine Hündin zur Aufzucht bei einem Züchter in der ehemaligen DDR hatte, hat dieser bei einer Putenschlachterei erstklassiges Frischfutter geholt, welche mit den gleichen Schalchtabfällen das Alder-Werk beliefert, in dem die Dosennahrung hergestellt wird (Alder's Naturkost Rind & Reis bzw. Geflügel & Reis würde ich heute noch liebend gerne füttern, wenn ich es hier bekommen könnte). Bei Josera war ich ca. 1997, mit einem Getreide-Anlieferer. Ein Bekannter hat dort einige Jahre lang regelmäßig kontolliert. Ich müßte ihn erst mal fragen, ob ich seinen Namen ins Net stellen darf; er arbeitet jetzt in einem anderen Veterinäramt.


: Ach ja und bitte wiederum die Bitte, genau zu lesen, ich schrieb
: hauptsächlich nicht immer..........

... in Verbindung mit dem Wort "Tatsache". "Tatsachen" sind aber nun mal nicht das, was man vom Hörensagen kennt. In wie vielen Futtermittelwerken warst Du und hast Dich persönlich von den minderwertigen Rohwaren überzeugt??? Man kann ja durchaus behaupten, daß in einigen Fällen minderwertiges Rohmaterial verarbeitet wird, aber für die "Tatsache", daß "hauptsächlich" minderwertige Rohware verwendet wird, sollte man schon Beweise haben. Ansonsten ist so etwas eine reine Vermutung und daraus wird dann sehr schnell eine Verleumdung. Und was man von der Gegenseite nicht möchte sollte man selbst auch nicht tun...

Viele Grüße

Antje