Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Füttert niemand Canidae?
05. Februar 2002 09:03

Vitamin K1 (die Menge ist dann allerdings die Frage - es wird nicht viel sein) k a n n in den Grundstoffen sein !

Hallo Herbert, denkst Du, dass es bei den üblichen Herstellungsprozessen, falls es in Spuren in den Grundstoffen vorhanden ist, dann noch drin ist. Kann ich mir NICHT vorstellen.
Ich hatte mal bei einem Futterhersteller, der extra drauf verwiesen hat, dass K1 drin wäre nachgefragt, in welchen Konzentrationen und in welchen Grundstoffen und welcher Herstellungsprozess verwendet wird, darauf kam die Antwort: BETRIEBSGEHEIMNIS, ich solle doch einfach so akzeptieren, dass K1 drin sei.................

Da dachte ich mir, WARUM sagen sie es nicht, wenn es doch behauptet wird???

Juli


05. Februar 2002 09:23

Hallo,

danke für Deine Aufklärung. Das habe ich mich schon lange gefragt,
was diese Abkürzungen wohl bedeuten.

Viele Grüße
Sabine

05. Februar 2002 09:27

Hallo Juli,

in den meisten Fertigfuttersorten sind aber relativ viele Vitamine
zugesetzt. Kann es vielleicht sein, daß das deshalb so gemacht wird
weil nach dem öffnen des Futtersacks wieder Vitamine verloren gehen
und deshalb gleich mehr zugesetzt werden?
Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum mehr als nötig
zugefügt wird?

Viele Grüße
Sabine

05. Februar 2002 10:29

Hallo Sabine,

sicher gehen Vitamine bei überlanger Lagerung kaputt, ein Futtersack sollte immer so gekauft sein, dass er innerhalb von drei Monaten leer ist. Abgesehen davon stammen die meisten Richtwerte von der AAFCO/USA, in Deutschland übernimmt sie die DLG. Die amerikanischen Werte werden von der halbstaatlichen AAFCO herausgegeben, die letzten sind mind. 8 Jahre alt (bitte um Berichtigung falsch mein Gedächnis mich trügt), meiner Meinung nach veraltet. Die Werte der AAFCO sind in Fachkreisen umstritten, da sie an den tatsächlichen Anforderungen vorbei gehen. In Fachkreien herrschen ja schon genug unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, Studien werden hauptsächlich von Futterherstellern in Auftrag gegeben, sind also mit Vorsicht zu geniessen, da feststeht, dass Ergebnisse die nicht angenehm sind, gerne in der Schublade verschwinden, soll ja einen gängige Praktik sein. Einige Futtermittelhersteller haben wie es scheint auch immer noch die Einstellung, dass viel viel hilft, darüber kann sich jeder selber Gedanken machen. Bestätigt wird das durch Nachfragen, wenn man sich die Mühe machen will.

Wenn man sich quer durch die Materie liest, dann hat man bei vielen Werten sehr unterschiedliche Vorgaben, wobei die jeweilige Lebensphase des Hundes auch noch eine Rolle spielen sollte. Alles in allem eine schwierige Sache.
Das übervitaminisieren aus Vorsichtsgründen ist aber meiner Meinung nach, eher ein Zeichen dafür, dass das Futter von den Qualitätsansprüchen her eher negativ zu bewerten ist. Am sichersten sind immer noch in der Natur/Nahrungsmittel vorkommende Vitamine, die abwechslungsreich zusammengestellt die größte Sicherheit der ordentlichen Versorgung bieten.

Ebenso wird eine Rolle die Qualität der beigefügten Zusatzstoffe spielen, denn auch hier bietet sich wiederrum ein Spielraum an, der für den Käufer nicht überprüfbar ist und man sich hier nur dem Glauben zuwenden kann und muss.

Juli

05. Februar 2002 11:25

: Hallo Sabine,
:
: sicher gehen Vitamine bei überlanger Lagerung kaputt, ein Futtersack sollte immer so gekauft sein, dass er innerhalb von drei Monaten leer ist.

Hallo Juliane,

worauf beziehst Du die drei Monate, in der ein Futtersack aufgebraucht sein sollte; wenn er geöffnet ist oder sollte ich ihn auch ungeöffnet
nicht länger als drei Monate im Keller (steht auf Styropor) lagern?

Wenn ich ihn von einem Futtermittel-Vertrieb bestelle, weiß ich ja auch
nicht, wie lange dieser bei denen schon steht?

Viele Grüße, Sam + dobis

05. Februar 2002 12:09

Hi Sabine,

die drei Monate sind eine Aussage eines Futtermittelhersteller, nähmlich Solid Gold, er gibt diesen Richtwert für sein Futter an. Er sagt, danach würde die Qualität des Futters leiden.

Wenn ich Trockenfutter bestelle, dann weisse ich meinen Händler drauf hin, dass das Herstellungsdatum frisch sein muss, sonst nehme ich die Ware nicht mehr ab oder reklamiere.

So bekomme ich immer ganz frische Säcke.

Juli