Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal WELPENFÜTTERUNG !!!

geschrieben von Heike(YCH) 
Nochmal WELPENFÜTTERUNG !!!
04. Juni 1999 20:27

Hallo an Alle,

bezugnehmend auf die Diskussion "OR für Welpen ?" möchte ich hierdurch NOCHMALS alle Besitzer
von großwüchsigen Welpen darauf aufmerksam machen, daß bei der Füterung der Welpen das Folgende
zu beachten ist:

1.) zu schnelles Wachstum (durch zuviel Futter)
2.) unausgeglichene Mineralstoffversorgung (vor allem mit Calcium u. Phospor)
können zu erheblichen Schäden führen, wie z-B. : ED, OCD usw-

Gerade zwischen dem 3. und 6. Monat haben Hunde einen Wachstumsschub. Dies ist eine kritische
Phase, in der sich Ernährungsfehler sehr schnell bemerkbar machen.
( Bitte geht SOFORT zum TA, wenn Euer Hund humpelt. Hier kann gelten: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt)

Das Hauptproblem ist allerdings, daß die Tiere nicht dick werden (wäre einfach zu erkennen) sondern einfach zu schnell wachsen.

Darum meine Bitte: laßt Euch eine Wachstumskurve und eine Rationsberechnung von Eurem TA erstellen,
damit könnt Ihr Eurem Hund evtl. schwere Operationen ersparen.


Folgendes möchte ich noch kurz aus eigener Erfahrung sagen:
Unsere beiden Labradors wurden jeweils mit einem guten Welpenfutter für große Rassen gefüttert.
(Namen möchte ich extra keine nennen)
Ich habe immer wesentlich weniger gefüttert, als vom Hersteller angegeben und trozdem litten beide unter Wachstumsstörungen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir dann obengannte Analysen erstellen lassen
und mußte feststellen, daß unsere Hunde "überversorgt" waren (zuviel Futter bekommen hatten)
Ich habe dann (übrigens die gleichen Futter, wie gehabt) nur noch nach "Plan" gefüttert und heute sind unsere Hunde 14 Monate alt und ohne Operationen GESUND.

Ich will damit nur verdeutlichen, daß die Angaben der Hersteller bzgl. zu verabreichender Menge nicht
für jeden Hund gleich richtig sein KÖNNEN.
Weiter möchte ich noch festhalten, daß jedes Schweineohr, jedes Leckerli und auch das heißgeliebte
Leberwurstbrot absolute Kalorienbomben sind und daher auf keinen Fall in der Wachstumsphase bei
großwüchsigen Rassen gegeben werden sollten!

Ich weiß, daß dies hier alles schon geschrieben wude, aber ich habe den Eindruck, daß das durch
die letzte Diskussion irgendwie untergegangen ist. Man hat in dieser Diskussion am "wesentlichen"
vorbei geredet und das finde ich höchst traurig, da es ja eigentlich um das Wohl unserer Hunde gehen
sollte und eben nicht um DAS beste Futter, das es sowieso pauschal nie geben wird.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Heike




05. Juni 1999 05:37

Hallo Heike und alle anderen!

: daß bei der Füterung der Welpen das Folgende
: zu beachten ist:
: 1.) zu schnelles Wachstum (durch zuviel Futter)
: 2.) unausgeglichene Mineralstoffversorgung (vor allem mit Calcium u. Phospor)
: können zu erheblichen Schäden führen, wie z-B. : ED, OCD usw-
: Gerade zwischen dem 3. und 6. Monat haben Hunde einen Wachstumsschub. Dies ist eine kritische
: Phase, in der sich Ernährungsfehler sehr schnell bemerkbar machen.

Genau. Ich glaube darüber sind sich alle in diesem Forum einig.

: Darum meine Bitte: laßt Euch eine Wachstumskurve und eine Rationsberechnung von Eurem TA erstellen,
: damit könnt Ihr Eurem Hund evtl. schwere Operationen ersparen.

Hier wird es problematisch, da dies nicht jeder Tierarzt anbietet. Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit der jeder für seinen Hund basierend auf dem Gewicht der Mutter (bei Hündin) oder des Vaters (bei Rüden) eine Wachstumskurve erstellen kann. Die erstellte Wachstumskurve richtet sich nach Literaturangaben. Wer diese Tabelle haben möchte, kann mich gern privat anmailen.


: Ich will damit nur verdeutlichen, daß die Angaben der Hersteller bzgl. zu verabreichender Menge nicht
: für jeden Hund gleich richtig sein KÖNNEN.

Richtig. Ausschlaggebend für die Futtermenge (Energiezufuhr), sollte ausschließlich die Wachstumskurve sein.

: Weiter möchte ich noch festhalten, daß jedes Schweineohr, jedes Leckerli und auch das heißgeliebte
: Leberwurstbrot absolute Kalorienbomben sind und daher auf keinen Fall in der Wachstumsphase bei
: großwüchsigen Rassen gegeben werden sollten!

Dies sehe ich nicht ganz so dramatisch, sofern man in der Lage ist Rationsberechnungen durchzuführen. Hier kann ich jedem Hundebesitzer das Buch "Ernährung des Hundes" (Meyer) empfehlen. Der Autor hat auch eine Excel-Tabelle erstellt, mit der leicht Rationsberechnungen durchzuführen sind. Ihr findet sie unter [www.blackwis.de]
Man benötigt aber dazu das Buch (Zahlenangaben)

Meine Hündin ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt drei Mahlzeiten. Zwei Mahlzeiten erhält sie Trockenfutter (Nutro und nicht OR). Eine Mahlzeit bekommt sie Reis(Kohlenhydratquelle), frisches Fleisch (z.B. Herz, Geflügel, aber auch Schlund (alles gekocht), sowie grünen Pansen (roh), außerdem Frischkost (z.B. Apfel, Ananas, Möhren, Kohlrabi usw.) Durch diese Kombination von 2/3 Trockenfutter und 1/3 Frischkost ist der Nährstoffbedarf gut abgedeckt. Bei einer alleinigen Fütterung von Nutro, liegt bei einigen Nährstoffen eine zu starke Überversorgung vor.
Durch die Rationsberechnung kann man jedoch auch z.B. ein Leberwurstbrot oder den Ochsenziemer einrechnen, so daß auf diese Leckerlis nicht verzichtet werden muß.
Ich versuche meine Hündin immer so zu füttern, daß sie 100-300g unter der Wachstumskurve liegt, so daß man auch mal zwischendurch etwas geben kann, was nicht mit einkalkuliert wurde.
Aufgrund dessen ist meine Hündin(Labrador) im Vergleich noch relativ klein, einige Labrador-Hündinnen, die ich kenne, haben mit 6 Monaten bereits fast das Endgewicht erreicht. Oft muß ich mir auch anhören, "die ist ja noch klein". Aber ich weiß, daß ich ihr etwas Gutes tue! Von Ihrer Power sind jedoch alle begeistert!
Demnächst bekommt sie dann nur noch zwei Mahlzeiten. Ich werde dann versuchen die Trockenfuttermenge zugunsten der Frischkost weiter zu reduzieren.


: sollte und eben nicht um DAS beste Futter, das es sowieso pauschal nie geben wird.

Auch hier kann ich Dir zustimmen, habe ich weiter unten (Group Specicific) auch erläutert. Genausowenig wie es das beste Futter gibt, gibt es aber auch nicht das SCHLECHTE!
An dieser Stelle möchte ich nocheinmal betonen, daß keiner der vehementen Gegner von OR sich zur Verdaulichkeit von Calciumcarbonat geäußert hat. An dieser Stelle möchte ich auch nocheinmal betonen, daß ich nicht OR füttere (mir wird hier ständig unterstellt, ich sei aus was für Interessen auch immer ein Verfechter von OR).

Warum gibt es für mich als Trockenfutteralternativen nur Nutro, OR und Innova?

Tierische Nebenerzeugnisse (Hufen, Federn usw.)! Dies muß jeder selbst entscheiden, ob die Verwendung bzw. Nicht-Verwendung ein Kriterium ist.

So, auch ich kann sachlich antworten, wenn sachlich diskutiert wird (Heike).

Bin gespannt, ob dies auch andere können, die mir Unsachlichkeit vorwerfen.

Helge


05. Juni 1999 21:30

RG: im Auftrag von Heike

Hallo Helge,
na bitte, es geht doch !
:
: : daß bei der Füterung der Welpen das Folgende
: : zu beachten ist:
: : 1.) zu schnelles Wachstum (durch zuviel Futter)
: : 2.) unausgeglichene Mineralstoffversorgung (vor allem mit Calcium u.
Phospor)

: : können zu erheblichen Schäden führen, wie z-B. : ED, OCD usw-
: : Gerade zwischen dem 3. und 6. Monat haben Hunde einen Wachstumsschub. Dies
ist eine kritische
: : Phase, in der sich Ernährungsfehler sehr schnell bemerkbar machen.
:
: Genau. Ich glaube darüber sind sich alle in diesem Forum einig.

Da bin ich mir nicht so sicher

:
: : Darum meine Bitte: laßt Euch eine Wachstumskurve und eine Rationsberechnung
von Eurem TA erstellen,
: : damit könnt Ihr Eurem Hund evtl. schwere Operationen ersparen.
:
: Hier wird es problematisch, da dies nicht jeder Tierarzt anbietet.

Aber jeder TA kann Dir eine Adresse von einer Ernährungsberatung geben
oder sollte es können

:
:: : Ich will damit nur verdeutlichen, daß die Angaben der Hersteller bzgl. zu
verabreichender Menge nicht
: : für jeden Hund gleich richtig sein KÖNNEN.
: Richtig. Ausschlaggebend für die Futtermenge (Energiezufuhr), sollte
ausschließlich die Wachstumskurve sein.

Das wollte ich damit sagen
:
: : Weiter möchte ich noch festhalten, daß jedes Schweineohr, jedes Leckerli
und auch das heißgeliebte
: : Leberwurstbrot absolute Kalorienbomben sind und daher auf keinen Fall in
der Wachstumsphase bei großwüchsigen Rassen gegeben werden sollten!
:
: Dies sehe ich nicht ganz so dramatisch, sofern man in der Lage ist
Rationsberechnungen durchzuführen. Hier kann ich jedem Hundebesitzer das Buch
"Ernährung des Hundes" (Meyer) empfehlen. Der Autor hat auch eine Excel-Tabelle
erstellt, mit der leicht Rationsberechnungen durchzuführen sind. Ihr findet sie
unter [www.blackwis.de]
: Man benötigt aber dazu das Buch (Zahlenangaben)

Ich glaube das Problem ist nicht, ob man in der Lage ist eine solche Rechnung
durchzuführen, sondern, daß die meisten Leute gar nicht wissen, worum es eigentlich geht.
Guck Dir doch mal an, was z.B. im "Fressnapf" alles über die Theke geht. Da
wird alles gekauft, was
der Laden an Pülverchen + Leckerchen zu bieten hat und die Hunde werden schön
damit "vollgestopft".
Ich wollte mit meiner Meldung einfach nur noch mal auf das WESENTLICHE
hinweisen.

:
: Meine Hündin ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt drei Mahlzeiten. Zwei
Mahlzeiten erhält sie Trockenfutter (Nutro und nicht OR). Eine Mahlzeit bekommt
sie Reis(Kohlenhydratquelle), frisches Fleisch (z.B. Herz, Geflügel, aber auch
Schlund (alles gekocht), sowie grünen Pansen (roh), außerdem Frischkost (z.B.
Apfel, Ananas, Möhren, Kohlrabi usw.) Durch diese Kombination von 2/3
Trockenfutter und 1/3 Frischkost ist der Nährstoffbedarf gut abgedeckt. Bei
einer alleinigen Fütterung von Nutro, liegt bei einigen Nährstoffen eine zu
starke Überversorgung vor.
: Durch die Rationsberechnung kann man jedoch auch z.B. ein Leberwurstbrot oder
den Ochsenziemer einrechnen, so daß auf diese Leckerlis nicht verzichtet werden
muß.
: Ich versuche meine Hündin immer so zu füttern, daß sie 100-300g unter der
Wachstumskurve liegt, so daß man auch mal zwischendurch etwas geben kann, was
nicht mit einkalkuliert wurde.

Das ist auch vollkommen okay so. Du WEISST ja auch, was Du tust.

: Aufgrund dessen ist meine Hündin(Labrador) im Vergleich noch relativ klein,
einige Labrador-Hündinnen, die ich kenne, haben mit 6 Monaten bereits fast das
Endgewicht erreicht. Oft muß ich mir auch anhören, "die ist ja noch klein".
Aber
ich weiß, daß ich ihr etwas Gutes tue! Von Ihrer Power sind jedoch alle
begeistert!

Ich weiß genau, was Du meinst: " sind die aber klein, das sind doch keine
"echten" Labradors", solche Kommentare höre ich ständig.
Wie gesagt, unsere Labs sind jetzt 14 Monate. Der Rüde wiegt 28 kg und die
Hündin 25 kg. Bei ihnen kannst Du die Rippen SEHEN. Der Laby einer Bekannten
ist
13 Monate alt, wiegt 35 kg, ist also fett wie ein Schwein und die Rippen kannst
Du nicht mal fühlen ! Der Hund war schon mit 4 Monaten viel zu dick, aber
sämtliche gut gemeinten Ratschläge von mir oder auch etlichen anderen Leuten,
konnten Frauchen nicht beirren.
Sie mästet tüchtig weiter mit dem überaus sinnvollen Kommentar: Der Vater ist
auch so kräftig.
Ja, und dann kann ich mir nur noch die Haare raufen..

: Demnächst bekommt sie dann nur noch zwei Mahlzeiten. Ich werde dann versuchen
die Trockenfuttermenge zugunsten der Frischkost weiter zu reduzieren.

Prima, Frischkost ist sowieso besser (wenn man weiß, auf was es ankommt)
:
:
: : sollte und eben nicht um DAS beste Futter, das es sowieso pauschal nie
geben
wird.
:
: Auch hier kann ich Dir zustimmen, habe ich weiter unten (Group Specicific)
auch erläutert. Genausowenig wie es das beste Futter gibt, gibt es aber auch
nicht das SCHLECHTE!

Das habe ich auch nicht gesagt

: An dieser Stelle möchte ich nocheinmal betonen, daß keiner der vehementen
Gegner von OR sich zur Verdaulichkeit von Calciumcarbonat geäußert hat. An
dieser Stelle möchte ich auch nocheinmal betonen, daß ich nicht OR füttere (mir
wird hier ständig unterstellt, ich sei aus was für Interessen auch immer ein
Verfechter von OR).
Da kann ich leider gar nichts zu sagen. Ich kenne OR nicht einmal ( muß mir das
jetzt peinlich sein?)
:
: Warum gibt es für mich als Trockenfutteralternativen nur Nutro, OR und Innova?
: Tierische Nebenerzeugnisse (Hufen, Federn usw.)! Dies muß jeder selbst
entscheiden, ob die Verwendung bzw. Nicht-Verwendung ein Kriterium ist.

Genau, wie bei ALLEM im Leben
:
: So, auch ich kann sachlich antworten, wenn sachlich diskutiert wird (Heike).

Wie eingangs schon gesagt: es geht doch !

mittlerweile erfreute Grüße
Heike



06. Juni 1999 12:57

Hallo Heike!

Deine Tips betreffend der Fütterung von grossen Welpen, kann ich grösstenteils zustimmen. Leider ist wenig Futter im Wachstum genau so schlecht wie zu viel Futter. Man sollte bei der Fütterung die Gewichtstabelle auf dem Futtersack als Anhaltspunkt nehmen. Wenn man sich den Hund ansieht, merkt man ziemlich deutlich, ob er etwas mehr Futter braucht oder ob man für den Zeitpunkt die richtige Menge gibt. Der Welpe sollte schlank, aber nicht dünn sein. Die Rippen sollte man spüren aber nicht sehen!

Gruss

06. Juni 1999 13:14

Hallo Katharina,
:
: Deine Tips betreffend der Fütterung von grossen Welpen, kann ich grösstenteils zustimmen.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, um was es eigentlich geht:
Das sind keine Tips sondern FAKTEN.

: Leider ist wenig Futter im Wachstum genau so schlecht wie zu viel Futter.

Genau, und deshalb sollte man sich auch eine Rationsberechnung erstellen lassen um sicher zu gehen,
daß der Hund weder über- noch unterversorgt ist.

:Man sollte bei der Fütterung die Gewichtstabelle auf dem Futtersack als Anhaltspunkt nehmen.

Eben nicht !!! Wenn Du meine Meldung genau gelesen hast, ist dies bereits der größte Fehler.
(Ich spreche hier aus Erfahrung)


:Wenn man sich den Hund ansieht, merkt man ziemlich deutlich, ob er etwas mehr Futter braucht oder ob man für den Zeitpunkt die richtige Menge gibt. Der Welpe sollte schlank, aber nicht dünn sein.

Der Welpe sollte soviel wiegen, wie auf der Wachstumskurve angegeben ist !

Die Rippen sollte man spüren aber nicht sehen!
Kein weiterer Kommentar.


Gruss
Heike


06. Juni 1999 14:39


:: Genau. Ich glaube darüber sind sich alle in diesem Forum einig

Hallo Helge,

lies doch diesbzgl. bitte mal die Meldung von Katharina !

Gruß
Heike