Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kupfer-Mangel / zu hohe Harnstoff-Werte
15. Februar 2002 06:18

: gemeint habe ich auch nicht die Wahl der Zusätze, die ist o.k.
: Aber ich denke, man sollte nicht jeden Tag alles geben, sondern eher bedächtig wählen. Bei Kräutern sollte man ohnehin mit etwas Vorsicht an die Sache herangehen, sie haben eben auch eine Arzneiwirkung. Ich halte es mit Zusätzen so wie auch mit Homöopathie und in der Pflanzenheilkunde. Es sollten m.E. wohlüberlegt Stoffe zugesetzt werden, die den Körper im Gleichgewicht halten oder das Gleichgewicht wiederherstellen. Viel hilft nicht immer viel.

Liebe Manuela,
ich kann Dir zwar zustimmen, weil auch ich nicht jeden Tag das Gleiche esse. Dennoch sollte es das Ziel sein alle notwendigen Ernährungesbestandteile, Vitamine, Mineralien, bioaktive Stoffe möglichst optimal dem Organismus zuzuführen. Täglich.
Wenn ich jetzt weiterschreibe geraten wir unweigerlich wieder in eine "Grundsatzdiskussion".
Denn mit Trofu und Fefu versucht uns die Fu-mi-industrie ja gerade das anzubieten. Alles immer gleich, alle notwendigen "Stoffe" (leider inklusiv bestimmter Zusatzstoffe) ausgewogen und in optimaler Zusammenstellung, wie gesagt wird. (Und: "Abwechslung" für den Hund durch Futterwechsel?)
Genau das sind die Probleme, die hier immer wieder angesprochen werden. Jeder will das Beste für seinen Hund, nur der Weg ist die Unbekannte.
Manche haben ihn schon gefunden, andere experimentieren und probieren.
Wie auch immer - wenn am Ziel ein gesunder, weil gesund ernährter Hund rauskommt - war jeder Weg richtig.
Viele Grüße
Herbert




15. Februar 2002 08:30

Hallo Herbert, hallo Manuela,

ich denke, man muss hier beide Wege zusammenführen.
Essentielle Stoffe muss der Organismus regemässig und vor allem in der richtigen Dosierung erhalten. Die Fehler der Fertigfutterindustrie sind einmal die Überdosierung dieser Stoffe und das Ausgangsmaterial aus dem sie im Regelfall bestehen.
Ebenso denke ich, dass der Organismus auch die Chance erhalten sollte, Reserven zu mobilisieren um so flexibel zu bleiben. Daher ist es wichtig, die Ration so zu gestalten, dass er Organismus alles Essentielle in ausreichender Menge erhält (täglich) dabei jedoch eine Einseitigkeit oder Überversorgung vermieden wird, die jedoch, sollte sie dennoch einmal zustande kommen, vom gesunden Organismus aufgrund der Quältität des Ausgangsmaterials auch wieder abgebaut oder ausgeschieden werden kann, nicht jedoch auf Dauer.

Deshalb sehe ich schon die Notwendigkeit sich mit der Materie differenzierter auseinander zu setzten, sprich die Richtwerte für den täglichen Bedarf eines Hundes zu kennen, die Werte der Ausgangsmaterialien und die Individualitäten des jeweiligen Hundes. Ebenso sollte hier ein wichtiger Faktor beachtet werden, nähmlich der Faktor ob sie für den Hundeorganismus in tierischer oder pflanzlicher Form angeboten werden können. Das kann dann die benötigten Mengeneinheiten drastisch verändern.

Also ist eine Fütterung nach einem vom einem anderen abgekupferten Futterplan ein mit Vorsicht zu geniessende Sache, bedenkt man diese Dinge. Es wird übrigens von seriösen Frischfütterern genau auf diesen Punkt hingewiesen, dass es sich bei den von ihnen zur Verfügung gestellten Futterplänen nur um Anhaltspunkte handeln kann. So übrigens auch bei Swanie.

Gruß Juli

15. Februar 2002 08:40

Hi Juli,

ich denke, so können wir uns einigen:-)))

LG

Manuela

15. Februar 2002 08:44

Hallo Manuela,

danke und schöne Grüße.

Denn - alles für den Hund;-)))))

Juli

15. Februar 2002 08:48

Hi Juli,

wann habe ich mich jemals für MICH so ins Zeug gelegt *lach*.
Könntest Du nicht meine Futterpläne (für die Hunde natürlich *g*) auch mal ansehen? Meine sehen zwar nicht aus, als würde ihnen etwas feheln, aber wer weiß...

Manuela mit Wembley und Talua

15. Februar 2002 09:09

Hi Manuela, wenn Du noch ein wenig Geduld hast, dann kann ich Dir da gerne weiterhelfen, wird aber wohl nächste Woche werden, ist das ok.
Ich schreibe Dir oben meine mail rein, dann schick mir mal Deine und ich melde mich dann in der Angelegenheit nächste Woche bei Dir.

Gruß Juli