Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Können zuviel Öl/Möhren schaden?

geschrieben von Simone(YCH) 
Können zuviel Öl/Möhren schaden?
01. Juli 1999 15:24

Hallo!
Ich gebe meinen Hunden täglich 1 mal etwas Möhrensaft und ein wenig Distelöl (ca. 1 Teelöffel) unters Futter, damit ihr Fell schön glänzt. Nun meinen Frage: Könnte das zuviel sein und ihnen schaden? Können sie von ca. 1-2 Eßlöffel Möhrensaft zuviel Vit. A bekommen?
Ihnen geht es gut, daß Fell ist mittlerweile ganz toll.
Gruß, Simone.


01. Juli 1999 21:38

Hallo Simone!

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, daß meine Hündin bei der Zufütterung von Öl (ich verwende Lachsöl) Durchfall bekommt. Ich denke mir, daß ein Zuviel an Öl sowie wohl auch an Vitamin A, ausgeschieden wird. Im Bezug auf die Möhren ist mir lediglich bekannt, daß diese nur an schwarze Hunde regelmäßig verfüttert werden sollten, da sich eine Veränderung der Fellfarbe ergeben kann. Da ich einen Bobtail haben, füttere ich nur ab und an Möhren zu.

Gruß Ralf

02. Juli 1999 06:04

Hallo Simone,

: Ich gebe meinen Hunden täglich 1 mal etwas Möhrensaft und ein wenig Distelöl ...

Nein, das schadet Deinem Hund nicht. Bei größeren Hunden kann man ruhig täglich 1 Eßl. Öl dazugeben. Mohrensaft zeigt bei den meisten Hunden keine Nebenwirkungen (Verdauung). Bei weißen Hunden kann es zu einer verfärbung des Fells kommen wegen des Carotins. Bei allen anderen Farben wirken Möhren Pigmentverstärkend. Hervorragend geeignet für rotbraune Hunde!!! Die Farben werden kräftiger und Intensiever.

Gruß
Kathi

02. Juli 1999 06:09

:Hallo Ralf,
Möhren verursachen keine Farbveränderung des Fells, auch wenn man noch
so viel füttert, da die Fellfarbe durch Pigmente zustande kommt und Möhren
bzw. Vitamin A keinen Einfluß auf die Pigmentbildung haben. Beim Menschen
verursacht Karotin auch nur eine Veränderung der Hautfarbe und keine Veränderung
der Haarfarbe.

Das Argument, daß Möhren die Fellfarbe verändern, habe ich schon häufig von
Züchtern gehört (z.B. einem Westie-Züchter), die damit nicht zugeben wollen,
daß sie eine Fehlfarbe in ihrer Zuchtlinie haben, die halt immer wieder mal etwas
zum Vorschein kommt.

Viele Grüße
Dorothee + Billy (schwarzer Cocker mit ein paar rötlichen Strähnen, die nicht von
Möhren kommen können, da er davon nur wenig bekommt)

02. Juli 1999 08:55

Ist es egal ab welchem Alter ich meinen Hunden Möhrensaft oder Diestelöl gebe?! Muß es Diestelöl sein oder ist es egal welches Öl ich unters Futter mische?!

Liebe Grüße


Michi, Baika & Maybe

02. Juli 1999 09:03

Hi Michi,

: Ist es egal ab welchem Alter ich meinen Hunden Möhrensaft oder Diestelöl gebe?! Muß es Diestelöl sein oder ist es egal welches Öl ich unters Futter mische?!

Diestelöl ist schon besser, da es einen höheren Anteil an mehrfach ungesättigten (essentiellen) Fettsäuren als andere Öle enthält. Olivenöl ist noch besser, wird aber wegen des Eigengeruchs von vielen Hunden nicht genommen (eventl mal ausprobieren). Lachsöl soll auch sehr gut sein (finde ich aber zu teuer). Öl und Karotten kannst Du ab jedem Alter dazugeben.
(Michi, mit dem Zufüttern würde ich aber warten bis sich der Durchfall gelegt hat. Deine kleine scheint etwas emphindlich zu sein. Zum Thema Futterumstellung hast Du ja ein paar Tips von mir bekommen. Gib das Öl auch erst nur in kleinen Mengen dazu. Wenn Deine Hündin das verträgt, fang langsam mit Karotte an. Alles Klaro?)

Liebe Grüße
Kathi