Kein guter Esser :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kein guter Esser

von Susanne(YCH) am 07. Juli 1999 08:40

Unser 11 Monate alter Ruede ist super maekelig. Mal mag er sein Futter,
mal mag er gar nichts. Auch mehr Fleisch oder gemixt hat nichts gebracht.
Was kann ich tun?

von Elke & Anhang(YCH) am 07. Juli 1999 12:08

Hallo Susanne,

: Was kann ich tun?

Was hast Du für einen Hund?
Ist es ein großer oder ein kleiner Hund? Bei kleinen Hunden wird leicht die Menge verschätzt.

Wie fütterst Du ?

Mehrere Mahlzeiten am Tag, dann lasse eine Mahlzeit weg.
Faustregel pro 10kg Körpergewich 100g Vollnahrung, kann je individuell variieren. Großrassige Hunde schränken ihre Futtermenge ab dem 8. Lebensmonat selbst ein, weil das Höhenwachstum fast abgeschlossen ist.

Wieviel gibts an Leckerchen?

Am besten die Tagesration festlegen, wenn mehrere Menschen den Hund füttern.

Ist Dein Hund gesund?

Dann macht es nichts aus wenn er mal 3-5 Tage hungern muß, dann wird er sicher fressen.

Viele Grüße
Elke & Anhang


von Susanne(YCH) am 07. Juli 1999 13:39

Hallo Elke,

Wir haben einen 11 Monate alten Rottweiler-Rueden. Er bekommt 2 Mahlzeiten
am Tag. Laut Angabe des Herstellers soll er 640 g am Tag essen. Er bekommt
noch Welpenfutter. Wenn er viel isst, dann kommt er auf 300 g am Tag.
Kriegt er nur eine Mahlzeit am Tag, dann muss er sich uebergeben.

Leckerchen gibt es gar keine. Nur wenn er alles aufgefressen hat bekommt
er ein Schweineohr oder etwas aehnliches. Er hat aber immer einen Kau-
knochen rumliegen. Auch unser 2. Hund bekommt zur selben Zeit sein Essen.
Und es ist jeden Tag derselbe Rhytmus und dieselbe Futtermenge.

Gesund ist er. Die beiden toben wie die Irren und er hat auch glaenzendes
Fell usw.

Vielleicht muss er wirklich einen Hungertag in der Woche einlegen, damit er
wenigstens den Rest seines Futters ordentlich isst.

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

Gruss
Susanne

von Elke & Anhang(YCH) am 07. Juli 1999 18:09

Hallo Susanne,

: noch Welpenfutter.

Dein Hund braucht kein Welpen- oder Juniorfutter mehr. Füttere ihn mal mit dem, was der andere bekommt. Das schmeckt ihm sicher besser.
Der "Kleine" ist fast ein Jahr alt und ich kenne keinen Wolf, der noch eine extra Juniorfutter bekommt.

Wenn Du ihm ein ganzes Schweineohr gibst, dann teile es, denn ein großes Schweineohr kann bis zu 250g wiegen.

2 Mahlzeiten sind schon OK. am besten morgends 1/3 seiner Tagesration und abends 2/3. Eventuell hilfts ja.
Außerdem zählen die Rottis auch zu den Spätentwicklern, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Elke & Anhang

von BirgitSC(YCH) am 07. Juli 1999 19:39

Hallo Susanne!

Wenn Dein Hund eine normale Figur hat, d. h. wenn man beim leichten Streicheln über die Rippen diese fühlen kann, die Knochen aber noch nicht stark sichtbar hervortreten, würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig ist, daß er eine ausgewogene Ernährung bekommt und nicht die Möglichkeit hat, sich immer das Beste herauszusuchen. Ich habe oft erlebt, daß man sich an die Futterangabe auf den Packungen nicht so gut halten kann. Sie beschränken sich leider nur auf die Größe und Gewicht der Hunde . Mein Border-Collie (50cm 15kg) bekommt zum Beispiel haargenau dieselbe Menge wie mein Tervueren (65cm 26kg). Beide sind eigentlich gleich aktiv. Der Border setzt wohl einfach mehr um.

Viele Grüße!

BirgitSC

von Katharina(YCH) am 07. Juli 1999 20:47

Hallo Susanne!

Was Du machen kannst? Abwarten! Mein 3-jähriger Rüde hat früher, ähnlich wie Du es beschreibst, sehr schlecht gefressen. Ich habe vieles versucht, er hat oftmals lieber gehungert als gefressen. Mit ca. zwei Jahren hat sich das Problem praktisch von einem auf den andern Tag gelöst. Ich habe schon viel gehört, dass Rüden, bis sie ca. 2-jährig sind, nicht gut fressen. Was fütterst Du Deinem Hund? Am liebsten frass mein Hund zu diesem Zeitpunkt Eukanuba-Trockenfutter.
Gruss

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde einschläfern im Tierheim

    Was ist das bloß für ein schreckliches Tierheim??? Das ist ja wohl die Höhe!!!

  • Re:

    Hallo Petra! Ich weiß nicht, ob serös der richtige Ausdruck ist. War vor kurzem mit einem Bekannten ...

  • Weimeraner?

    lieber chris, ich habe eine weimaranerhündin die jetzt 1 1/2 jahre ist und kann nur das beste von ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hi Ewald, : Eigendlich herrscht ja die Meinung: Ja, aber eine Gute. Nur wo sind die Guten. Ich war ...

  • Tierarzt

    Bei meiner Schäferhündin war es genau das gleiche, nur ist es bei einem so grossen Hund noch ...

  • Pudel und ihre Farben

    : Hallo Ihr : Ich habe gehört, dass der Charakter eines weissen Grosspudels anders ist als derjenige ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren