Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kein guter Esser
07. Juli 1999 20:55

Hallo Susanne

Das mit dem Fastentag ist bestimmt eine gute Idee.

Bei meinem wirklich sehr mäkeligen Fresser hat das allerdings nichts genützt. Er bekommt wahnsinniges Bauchgrimmen und Durchfall, wenn er solange nichts bekommt. Ich habe mir nun eben angewöhnt, immer etwas von seinem Futter auf unsere Spaziergänge mitzunehmen und ihn damit zu belohnen. Komischerweise mag er das Futter draussen nämlich sehr und so kommt er wenigstens doch noch zu etwas vernünftigen zu Essen.

Gruss
Brigitte



08. Juli 1999 06:12

Hallo Katharina,

wir fuettern Royal Canin Junior fuer grosse Rassen. Wie gesagt, mal mag
er es und mal nicht. Aber ich denke ich werde einen Futtermix probieren.
Ich kann ihm ja durchaus die Haelfte Erwachsenenfutter geben, was unser
anderer auch bekommt.

Gruss
Susanne

08. Juli 1999 06:16

Hallo Brigitte,

vielen Dank fuer Deine Anregung.

Auf Spaziergaengen fressen beide keine Leckerchen. Da kann ich Fleischwurst
oder sonst etwas super leckeres in der Tasche haben. Keiner der beiden
will dann ein Leckerchen haben. Eigentlich komisch, aber so ist es!

Trotzdem vielen Dank!

Gruss
Susanne

08. Juli 1999 10:40

Hallo Susanne,

: Aber ich denke ich werde einen Futtermix probieren.
: Ich kann ihm ja durchaus die Haelfte Erwachsenenfutter geben, was unser
: anderer auch bekommt.

Haellst du mich dann bitte auf dem Laufenden? Xanni meine Golden Huendin ist auch eine furchtbare Fresserin aber ich mache mir seit unserem letzten TA Besuch keine sorgen mehr, denn der TA meinte sie sei ein Vorzeigehund :-) und lieber etwas zu duenn als zu dick.
Z.ZT. bekommt Xanni auch einen Futtermix, sie holt sich aber nur das raus was ihr schmeckt, schaut lustig aus wie sie erstmal mit der Schnautze sortiert un dann sollte mal was falsches in ihr Maul geraten es wieder ausspuckt :-)
Mir wurde ja immer gesagt Hunde haetten keine besonders guten Geschmacksnerven und es mache ihnen nichts aus jeden Tag das gleiche zu fressen aber bei meiner stimmt das ueberhaupt nicht, nach spaetestens 14 Tagen will sie ein anderes Futter und auchf bei dem Futtermix (vier verschiedene Sorten) wechselt sie immer nach ein paar Tagen ab, dass ist unheimlich interessant, dass zu beobachten.

Also erzaehl mir doch spaeter mal was bei Euch daraus geworden ist.

Alles liebe
Bine und Xanni


08. Juli 1999 11:54

Hallo Susanne!

Ich würde das Futter nicht mixen. Stelle Deinem Hund mehrmals täglich Futter hin.

Viel Glück

08. Juli 1999 23:12

Hallo Susanne,
sei vorsichtig mit ständigem Ausprobieren, sonst fängt Dein Hund an, Dich in dieser Hinsicht zu erziehen. Biete ihm nicht alles an, er denkt sonst: wenn ich das jetzt nicht fresse, bekomme ich ja eh' was anderes angeboten... Der Tipp mit dem Eukanuba Trockenfutter ist schon sehr gut. Damit kannst Du nichts falsch machen. Was Du noch versuchen kannst, um ihm sein Futter schmackhaft zu machen, ihm aber nichts Neues anzubieten ist folgendes:
Zum einen kannst Du, wenn es sich um Trockenfutter - Pellets handelt, diese für einige Sekunden in Die Mikrowelle stellen. Dadurch werden die Fettporen geöffnet, und das Futter riecht intensiver.
Oder Du gibst einen Teelöffel Distelöl über das Futter, was gleichzeitig auch sehr gut ist für die Haut! Vorsicht allerdings bei hochwertigen Hundefuttern (Eukanuba, Hill's, Royal...)! Mit der Zugabe von Ölen bringst Du das Fettsäure - Verhältnis, was genau "berechnet" ist ins Ungleichgewicht (Omega6 zu Omega3 - Fettsäuren).
Liebe Grüße Gesa