Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wieviel Leute Barfen" eigentlich?"
24. Februar 2002 15:50

hi sabine!
ich barfe seit einem halben jahr und werde es gewiss auch weiter tun.
einzigste ausnahme: einer meiner hunde bekommt das huhn gekocht wenn es auf dem speiseplan steht, da sie es sonst erbricht.

lg anna

24. Februar 2002 16:06

: Hier ist noch ein Barfhund.

Totalbarf, sogar ohne Getreide.

Grüße
Edith

24. Februar 2002 16:19

Hallo Sabine,

hier ist noch ein Barfer, auch ohne Getreide. Seitdem haben wir viele Probleme im Griff: keine Blähungen mehr (war früher echter Stinkealarm) und seitdem gehts zum erstenmal seit Jahren völlig ohne Medikamente, was Mickys schwere Athrose betrifft. Ich würde es nie wieder anders machen. Vor allem seitdem ich weiß, was in FeFu so alles drin ist (zum Beispiel "Kollegen", die eingeschläfert wurden, Abfälle, oft Flohalsbänder, na Dreck halt). Wenn man sich die Futtertest der Tierärztlichen Uni Hannover ansieht (kam erst vor kurzem ein Bericht bei "Tiere suchen"winking smiley, dann ist das für die Futtermittelindustrie wirklich ein Armutszeugnis. Der Muskelfleischanteil liegt meist bei 4%!! Jetzt weiß ich was mein Hund bekommt. Vor allem geht es ihm besser, als je zuvor.
Liebe Grüsse,
Annette & Micky

24. Februar 2002 17:16

Hallo Sabine,

in meinem Umfeld gibt es nur einen Rohfütterer außer mir, wobei ich nicht komplett barfe, sondern auch noch Trockenfutter füttere.

Grundsätzlich denke ich, daß es mehr Fertigfutter-Fütterer gibt, auch hier im Forum. Nur haben vielleicht viele Leute den Mut nicht mehr über Pedigree und Co. Fragen zu stellen. Schließlich wird hier wirklich sehr viel über BARF diskutiert (was ich mich natürlich umso mehr freut, schließlich lernt man doch immer dazu ;-) ), so daß einige Fefu-Fütterer wohl denken sich rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe, ich irre mich, schließlich sollte doch jeder dazu stehen und es bleibt jedem selbst überlassen, was er füttert.

Viele Grüße, Andrea


24. Februar 2002 17:26

Hallo Sabine,

: In meinem Bekanntenkreis und auf dem Hundeplatz habe ich jedoch
: noch nie jemanden getroffen, der seinen Hund frisch ernährt.

Ich auch nicht, jedenfalls nicht ausschließlich. Mal etwas Fleisch oder ein bisschen Knochen, aber nur als "Zuschuss" zum Fertigfutter.

: Viele mit denen ich gesprochen habe, können mir noch nicht einmal
: sagen, was Ihr Futter, welches Sie füttern, für Inhaltsstoffe hat.

Naja, "aber es sieht appetitlich aus und ist nicht zu teuer"...was will man mehr ;-))

: Wißt Ihr wieviel Hunde generell roh ernährt
: werden? Würde mich wirklich mal interessieren!

Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, dass es viele sind.
Dazu eine kleine Anekdote: meine Großtanten (82 und 92 Jahre) haben seit 10 Jahren keine Hunde mehr, freuen sich aber immer, wenn ich mit meinem zu Besuch komme. Man quatscht so die üblichen Hundethemen durch, landet auch beim Thema Fütterung. Ich versuche umständlich, meine Futterphilosophie zu vermitteln, bin auf Widersprüche aller Art gefasst, und was höre ich: "also wir haben unseren Hunden früher ja nie Fertigfutter gegeben. Wir haben immer selbst gekocht. Der Tierarzt, zu dem wir damals gingen, sagte, das sei viel besser als das gekaufte Zeug und dann haben wir es halt so gemacht."

Herzliche Grüße
Katrin + Vlin


24. Februar 2002 17:31

hallo,

auch ich bin noch kein total-barfer. es gibt immer noch trofu dazu, zugegebenermaßen aus bequemlichkeit. mein alter rüde (13) wird sicherlich nicht mehr umgestellt (ist aber auch mit trofu topfit), der junge (4) erhält den größten teil frisch, aber teilweise auch noch mal trofu. dennoch komme ich mehr und mehr dahin, dies nach und nach umzustellen und möglicherweise ganz auf trofu zu verzichten. anlaß ist die bessere gesundheit und der bessere appetit meines jungen, die mich wohl doch überzeugen, dass barfen durchaus sinnvoll ist.

auch ich kenne nur eine arbeitskollegin, die barft und einen hundesportfreund, der frisch dazu füttert, allerdings mit flocken gemixt und nur jeden zweiten tag. alle anderen im verein füttern nur trofu oder mit dosen"mist" gemixt.

gruß

charly