Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tips für natürliche Welpenernährung

geschrieben von Susanne(YCH) 
Tips für natürliche Welpenernährung
11. August 1999 12:58

Hallo Miteinander,
ich bin seit ein paar Tagen glückliche Besitzerin vom einem kleinen Labrador Retriever (9 Wochen alt).
Kann mir jemand Tips geben, was möglichst naturbelassene Welpenernährung angeht. Hat jemand schon Erfahrungen mit selbst hergestelltem Futter ?
Z. Zt. füttere ich Pedigree Pal für "Kleine", möchte aber so schnell wie möglich auf Frisch-Fleisch umstellen.

Viele Grüsse Susanne + Blacky + Tamara


11. August 1999 17:14

Hallo Susanne + Blacky + Tamara,
einige Tips und Rezepte findest Du auf unserer Homepage. Kann Dir auch gerne ein entsprechendes Kochbuch für Hunde nennen.
Yasmin
:


12. August 1999 18:31

Hallo Susanne!

Ich habe ebenfalls zwei Labrador-Retriever.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es enorm wichtig ist, dass der Hund in den ersten zwei Lebensjahren absolut ausgewogenes Futter erhält. Die heutige Futtermittelindustrie (vor allem Trockenfutter) hat sich auf die Bedürfnisse sämtlicher Altersstufen und Hundegrössen eingestellt.

Züchter und Tierärzte raten, dem Welpen z.B. ein Trockenfutter zu verfüttern. Nebenbei sollte auf zusätzliche, regelmässige Fleischfütterung verzichtet werden. Das Trockenfutter enthält alle Nährstoffe, die der Welpe zum Grosswerden braucht. Wenn Du dem Welpen selbst ein Futter zusammenstellst, läufst Du Gefahr, dass er von gewissen Stoffen zu wenig oder zu viel erhält. Das wirkt sich dann später negativ auf die Gesundheit aus.

Mit dem Selbstzubereiten von Hundefutter würde ich an Deiner Stelle warten, bis Dein Labi ausgewachsenen ist (2-jährig).



13. August 1999 20:00

: Z. Zt. füttere ich Pedigree Pal für "Kleine", möchte aber so schnell wie möglich auf Frisch-Fleisch umstellen.

Hallo Susanne und Anhang ,
mich würde interessieren , warum Du so schnell wie möglich auf Frisch-Fleisch umstellen möchtes . Die tägliche Zubereitung des Futters macht doch viel Arbeit und jetzt im Sommer kommen auch unangenehme Gerüche und ein schneller Verderb hinzu . Wäre es nicht bequemer weiterin bei Fertigfutter zu bleiben ? Oder ist Fertigfutter nicht gut für den Hund ?

Ich weiß im Moment nicht was unter naturbelassenem Futter zu verstehen ist ? Kannst Du mich da aufklären ?

MfG von Wolfgang





16. August 1999 08:24

: Hallo Susanne + Blacky + Tamara,
: einige Tips und Rezepte findest Du auf unserer Homepage. Kann Dir auch gerne ein entsprechendes Kochbuch für Hunde nennen.
: Yasmin
: :
:
Danke für die Tips, habe schon ein Rezept entdeckt, das ich ausprobieren werde.
Woher hast Du denn die Rezepte ? Eigene Erfahrung, oder Literatur ?

Viele Grüße
Susanne

16. August 1999 09:09

: Hallo,
die Rezepte stammten aus eigenen Ideen bzw. einem Kochbuch. Da ich seit nunmehr 18 Jahren selber für die Hunde koche, laß ich mir immer mal was neues einfallen und probiere was aus.
Yasmin