Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter umstellen.

geschrieben von Petra(YCH) 
Futter umstellen.
21. März 2002 14:55

Hallo,

hier scheinen ja echt ein paar Futterspezialisten rumzuschwirren... super...
Also es geht um folgendes: mein Dicker (der überhaupt nicht dick ist, obwohl er jederzeit sein Trockenfutter zur Verfügung stehen hat und reichlich Leckerlies bekommt) ist ein Labrador/Staffi-Mix, 3 Jahre, ein Rüde und kastriert. Er kommt ehemals aus dem Tierheim und bekam dort Pedigree. Da er das bei uns aber nicht sonderlich mochte, ließen wir uns (inzwischen bin ich vielleicht nicht mehr ganz so blauäugig) in einem Zoofachhandel beraten und natürlich gleich das teuerste Futter (Hill´s) andrehen. Das bekommt er nun auch seit über 2 1/2 Jahren, setzt auch die versprochenen "kleinen" Kotmengen ab, aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass er sein Futter nicht mehr so wirklich gerne mag. Ich würde ihm nun gerne ein anderes Trockenfutter anbieten und wollte mich vorher bei Euch erkundigen, ob ihr mir ein bestimmtes empfehlen könntet (ohne die falschen Zusätze etc.).
Nochmal zu dem Dicken-Dünnen: er hat eine sehr sportliche Figur (genau richtig), ist ein kleiner Mucki-Man (ausreichend Spiel und Sport) und gesundheitlich absolut fit (bis auf seine ständig brüchigen Ballen).
So, das war jetzt ne ganze Menge - vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen, wäre Euch suuuper dankbar,

alles Gute bis dahin, Petra


21. März 2002 16:33

Hallo Petra,
warum willstu du das Futter umstellen. Den Hund interessiert es wenig welches der Futter er frißt. Alles andere wäre Menschlich gedacht und damit wider der Natur des Hundes.
Ich würde bei dem Futter bleiben. Führ eher einen Tag Nulldiät in der Woche ein. Das mangelnde Interesse am Futter würde ich eher auf andere Dinge schieben, wie z.B. läufige Hündin in der Nachbarschaft, oder andere neue Dinge z.B. im Tagesablauf. o.ä.
Wir Menschen haben auch unsere Phasen.
Sorgen würde ich mir um die Ballen machen. Reib die mal mit Melkfett vorübergehend nachts ein. Das sollte langen

21. März 2002 16:40

Hallo Petra!

California Natural und Solid Gold finde ich persönlich ganz gut.
Ich find`s okay dass du mal wechseln willst, so entstehen keine Mangelerscheinungen.

Gruß
Karin


21. März 2002 17:16

: Nochmal zu dem Dicken-Dünnen: er hat eine sehr sportliche Figur (genau richtig), ist ein kleiner Mucki-Man (ausreichend Spiel und Sport) und gesundheitlich absolut fit (bis auf seine ständig brüchigen Ballen).

Hallo Petra,
bis auf die ständig brüchigen Ballen - wie lange hat er das schon, wirkt es sich auf sein Laufverhalten aus und was sagen die TÄ ?
Gruß
Herbert

21. März 2002 19:57

Hallo Petra,
wenn dein hund sein Futter nicht mag, liegt das daran, das er es ständig zur Verfügung hat. Er hat einfach zu viel davon, es ist kein Reiz mehr da. Willst du ständig Kuchen, wenn er IMMER da ist? Unsere bekommen früh ihre Ration 10min hingestellt und abends auch. Dann steht NICHTS mehr da (Wasser natürlich!).
Auch kannst du deinen Hund zum Mäkler erziehen. Heute möchte er das Futter nicht mehr, du kaufst anderes. Morgen will er das auch nicht mehr... ??? Wieder anderes? Und so weiter... Ich kann mir auch nicht jeden Tag aussuchen, was ich möchte, muß mich auch nach meinem Kühlschrank richten :-)
Erzieherische Grüße... ;-) (nicht bös nehmen!) Astrid & Ghipsy

21. März 2002 19:58

Hallo Petra,

also 2,5 Jahre das selbe Futter...wird glaube ich mal Zeit zu
wechseln. Besser ist es ab und zu mal zu wechseln, damit man
wenigstens ein bisschen ausgleichen kann, was in dem einen Futter
fehlt ist vielleicht in einem anderen drin usw.
Gute Marken sind (meiner Meinung nach): Innova, California Natural,
Health Wise, Magnusson, Korngold, Solid Gold, Canidae.
Wenn Du diese Futtersorten als Suchbegriff eingibst dann erhälst
Du jede Menge Info`s und Meinungen darüber, dann brauchst Du nur
noch ausprobieren.
Was sagt denn der Tierarzt zu den Pfoten Deines Hundes?

Viele Grüße
Sabine