Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamine
24. März 2002 10:31

Hallo Robert

: eine gute Fleischquelle, je frischer und umfangreicher desto besser (sprich neben Muskelfleisch sind Innereien, frisches Blut, fleischige Knochen etc. sehr wichtig, da sie viele essentielle Stoffe bereits in für den Hund vorzüglich aufbereiteter Form befinden)

* die muss ich noch finden, aber ist sicherlich nicht das größte Problem

: und den Willen die Sache auch wirklich durchzuziehen, denn ein ständiges Ausprobieren ist für den Hund genauso wie für uns Menschen nicht von besonders großen Nutzen, denn wenn der Hund länger mit industieller Ferignahrung gefüttert wurde, können einige weniger positive Nebenerscheinungen auftreten, die es am Anfang zu überwinden gilt.

*Was sind das für Nebenerscheinungen?? Damit ich schon mal vorgewarnt bin, worauf ich achten muss.

Das ist nicht immer so, aber es kann passieren, i. d. Regel sind aber die meisten Hunde total wild auf richtig frische artgerechte Nahrung und die Umstellung bereitet wenig Probleme.

*Das ist meine Vermutung auch. Mal sehen.


: Hier würde ich meinen, dass nicht die Priorität auf Prozentzahlen liegt, sondern Abwechslung und artgerechte Nahrungsbestandteile der ausschlagggebende Faktor sind. Also die Sache in Ruhe angehen, nichts übers Knie brechen. Schau Dir alles nochmals in Ruhe an, vielleicht möchtest Du Dir ja auch die BARF-Broschüre bestellen, sie enthält viele nützliche Details und Inhaltsangaben.
: Ebenso kann ich Dir als Nahrungsergänzugen die Produkte von Drei-Hunde-Nacht mit dem besten Gewissen empfehlen, sie sind von vorzüglicher Qualität und einem einmaligen Preis-Leistungs-Verhältnis.

: Viel Glück und Erfolg

*Danke für die vielen Tips ich werde sie nutzen
Gruß
Eva




25. März 2002 10:21

. Mir war garnicht bewußt dass so viele Vitamine in einem Apfel stecken. -Man lernt eben nie aus-
:
Hi Eva,
gerne geschehen. Hatte grade ein Buch über Hundeernährung "verschlungen", und musste es gleich weitergeben:-)
Zur Zeit ernte ich frische Brennesselböätter und Löwenzahn und Gänseblümchen(im eigenen Garten=nicht gespritzt). Diese werden getrocknet und dann kommt immer ein Löffel voll ins Hundefutter(wenn nix frischet zur Hand ist).
Aber für den Anfang, also die ersten 2 Monate Barfen würde ich mir an Deiner Stelle nicht den Kopf über zusätzliche Vitamine zerbrechen. Das kommt alles von alleine, und dann kannst Du die Hundefutterküche langsam aber sicher perfektionieren. Und man lernt auch einiges für die eigene gesunde Ernährung.
Aber erstmal wünsche ich Dir viel Spass und "willkommen im Club"
Heike

25. März 2002 10:28

"""""" Halten Sie sich nicht sklavisch an Tabellen und Empfehlungen. Lassen Sie sich nicht verunsichern, etwas falsch zu machen. Geben Sie Ihrem Hund von allem etwas. Fleisch, Fisch, Gemüße, Obst, einfach alles was Sie auch Ihrem Kind geben würden.""""


Find ich total gut, wenn man sich erstmal sklavisch die Tabellen REingezogen hat, und über Hundeernährung bescheid weiss: dann sofort die Tabellen vernichten;-)


"""""Genau das waren meine Überlegungen auch, ich wußte nur nicht ob ich dies auch auf Hunde übertragen kann"""""


Kann man! Aber eine gewisse theorethische Basis sollte man haben(meine Meinung).
Denn fleischiger Knochen kam in unserem Kinderessen selten vor;-)
Aberalles ausser Fleisch und zuviel Getreide, kann man evt übernehmen.
LG Heike