Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Hundefutter ist das beste?

geschrieben von Simone mit Oso/Luna(YCH) 
Welches Hundefutter ist das beste?
01. April 2002 17:29


Hallo!

Welche Futtersorte könnt Ihr mir empfehlen? Und wieso sollte ich gerade die füttern?

Gruß, Simone

01. April 2002 17:51

Hi Simone,
aufgrund von Kathi wurde ich sehr skeptisch was FeFu angeht.
Daher hier eine Seite die so denke ich im Grunde weiterhelfen kann.
[combi.agri.ch]

Habe meine Hunde jetzt umgestellt und ich bereue es nicht. Im Gegenteil
Fals Kathi hier vorbeischaut, Danke.
Steffen

02. April 2002 08:56

Welche Futtersorte könnt Ihr mir empfehlen? Und wieso sollte ich gerade die füttern?

Liebe Simone,
eine Empfehlung? Nicht ganz einfach - angesichts eines Artikels in der "Hundezeitung" und einer neuen Studie USA. Siehe Link.

Viele Grüße
Herbert


02. April 2002 09:29

Hi Steffen,

der Artikel ist total interessant, danke. Ich würde meinen Hunden ja auch ganz gerne Frischfutter geben, aber das muß doch total teuer sein?! Bei einem kleinem Hund kann ich mir das gut vorstellen, aber was für Unmengen Fleisch müßte ich für einen Bernhardiner (65 kg) und einen Bullmastiff (50kg) täglich kaufen?

Gruß, Simone

02. April 2002 16:17

Hi Simone,
im Gegenteil, ich selber bin Halter 3er Hunde mit einem Gesammtgewicht von rund 100 Kg.
Du wirst lachen aber es geht recht billig.
Jeder Metzger wirft Fleisch am andern Tag weg. Dieses lasse ich zurücklegen. Dadurch reduziert sich das mit dem Fleisch auf ein Minimum.
Dann gibts z.B. Montags beim Tengelmann billiges Fleisch zu kaufen vom Samstag. Meist so um die Hälfte redzuziert.
Das Gemüse bekommt man beim Obsthändler um die Ecke auch reduziert wenn man nachhakt. Diese dürfen nur 1A Ware verkaufen. Ich kaufe die 1B Ware.
Nudeln macht man selber aus 5 Kg Mehl oder man nimmt bei Aldi welche mit.
D.h. man kann redzuiert einkaufen wenn man will.
Und zu den Kosten nur mal logisch gerechnet. Ich überlegte viel und rechnete über Ostern die Finger wund. Ergebnis. 100Kg Hund beim TA sind sehr teuer. Umgerechnet auf´s Futter wenn ich beim Trofu bleibe und die Krankheiten ausbrechen, wird´s teurer als mich Selbstkochfutter kostet.
Mein Großer hat jetzt schon mit rund 4J leichte Arthrose. Noch bekomm ich sie in den Griff aber in einem Jahr wird´s evtl. schon teuer.
Meine Hündin hat einen Herzfehler. Pro Monat 180.-DM =rund 90Euro für Herztabletten. Seit sie das andere frißt geht´s ihr besser und ich brauche weniger Herztabletten. D.h. Geld gespart das ich ins Futter stecke.
Mußte lange Nachdenken aber letztlich bin ich am Ziel angekommen und gebe dies auch meinen Kunden so weiter.
Gruß Steffen

02. April 2002 17:02

Hi Steffen,

ja, das klingt alles ganz gut. Bedenken hätte ich nun aber schon noch mit den Knochen. Man sagt doch immer, dass Hunde eben KEINE Hühnerknochen fressen dürfen. Das es gefährlich für sie sei. Rohes Schwein darf man doch auch nicht füttern... Rinderknochen bekommen die Hunde doch niemals klein gebissen?!

Gruß, Simone
Ps.: Ich hoffe, es sind nicht zu doofe Fragen, aber ich habe von dieser Fütterungsart noch nicht viel gehört, möchte aber meine Beiden schon gesund ernähren. Zumal beide schon krank genug sind... (Arthrose und so weiter...)