Einseitige Ernährung wg. Allergie !? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Einseitige Ernährung wg. Allergie !?

von lena(YCH) am 04. April 2002 10:30

hallo zusammen,
echt schwierig was wir im moment durchmachen. seit ca. 9 wochen kratzt sich unser kleines yorkie-mädchen, 1 jahr jung, und zwar fast überall...
die tierärztin gab ihr erst kordison, 14 tage später was gegen hausmilben und es wurden allergietests eingeschickt. keine allergie lt. tests, festzustellen. heute bekam sie wieder eine spritze gegen hausstaubmilben etc.
nun sollen wir sie nur mit hähnchen und reis füttern, und das 14 !! tage lang !! sie ist nämlich schon etwas verwöhnt, klar die gesundheit geht vor, doch soooo einseitig ernähren, und sooo lange ???
wer kann uns verzweifelten mädels wertvolle tips geben ? bitte keine abkürzungen, wie BARF usw., das führt nur zu missverständnissen, weil wir die meisten nicht verstehen würden. vielen dank an alle die sich die mühe machen uns zu helfen. sind für ALLE tips und erfahrungen sehr dankbar !!!!
schönen tag wünschen euch
hanna, lena und sina die patientin

von Kathi(YCH) am 04. April 2002 11:29

Hi,

befolge die Anweisung des Tierarztes!
Huhn und Reis ist eine Ausschlußdiät. Damit läßt sich leicht herausfinden ob Euer Hund ggf. gegen das bisher gefütterte Allergisch reagiert. Um welche Komponente es sich letztendlich handelt, muß nach und nach getestet werden.
Was die Abkürzungen wie BARF (= biologisches, artgerechtes, rohes Futter) angeht: Nachfragen!!!! Es wird sicher keinem der Kopf abgerissen der diese "Sprache" nicht versteht.,

Gruß
Kathi

von Birgitt(YCH) am 04. April 2002 11:54

: Hallo Hanna,


ich kann Kathi nur zu stimmen.


viele Grüße Birgitt

von Andrea(YCH) am 04. April 2002 12:25

Hallo,

wir haben genau dasselbe Problem. Unsere Rottihündin kratzt sich seit ca. 4 Wochen. Anfangs war es nur der Hals und das Ohr. Inzwischen hat es sich auf den ganzen Körper ausgebreitet. Wegen der daraus entstandenen Ohrentzündung waren wir vor 2 Wochen beim TA.
Auf Rat von mehreren Hundebesitzern haben wir jetzt erstmal das Trockenfutter gewechselt. In unserem bisherigen (Royal Canin) seien neue Inhaltsstoffe vorhanden. Allerdings kann man das Ergebnis, ob es wirklich an dem liegt, noch nicht feststellen. Ich vermute mal frühestens in 1 - 2 Wochen weiss ich mehr.

Nachdem bei euerer Kleinen die Allergietest negativ ausgefallen sind, kann es meiner Meinung nach auch nur am Futter liegen.
Die vorübergehende Diät deiner Kleinen schadet ihr bestimmt nicht.
Vielleicht ist sie dann hinterher auch nicht mehr ganz so mäkelig was das Fressen angeht. ;-))

Schöne Grüße

Andrea

von Annette(YCH) am 04. April 2002 12:36

Hallo Lena
Ich glaube, es ist besser Deine Kleine bekommt mal 14 Tage lang nur Huhn und Reis als alle 14 Tage eine andere Spritze! Auch ein verwöhnter Yorkie wird nicht vor dem vollen Napf verhungern, weil schon wieder "nur" Huhn und Reis drin ist! Und Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, dass Deine Hündin wegen dieser 14 Tage irgendwelche Mangelerscheinungen hat - das ist nämlich nicht so, genausowenig, wie Du gleich gesundheitliche Probleme bekommen würdest, wenn Du Dich (z.B. mal in den Ferien) etwas einseitiger ernährst. Wir hatten auch ein ähnliches Problem mit unserem Hund und man kann wirklich nur auf diese Art und Weise feststellen, was gut vertragen wird und was nicht. Wenn der Juckreiz dann aufhört, kannst Du das Futterangebot Schritt für Schritt wieder erweitern und wirst dann wahrscheinlich auch auf den Allergieauslöser kommen. Alles Gute für Dich und die Kleine

Annette

von lena(YCH) am 04. April 2002 12:34

: Hi,
:
: befolge die Anweisung des Tierarztes!
: Huhn und Reis ist eine Ausschlußdiät. Damit läßt sich leicht herausfinden ob Euer Hund ggf. gegen das bisher gefütterte Allergisch reagiert. Um welche Komponente es sich letztendlich handelt, muß nach und nach getestet werden.
: Was die Abkürzungen wie BARF (= biologisches, artgerechtes, rohes Futter) angeht: Nachfragen!!!! Es wird sicher keinem der Kopf abgerissen der diese "Sprache" nicht versteht.,
:
: Gruß
: Kathi


danke für deine nachricht, leider bin ich im geschäft und kann nicht so oft ins net. deswegen das mit den abkürzungen, danke nochmals !!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ALSA-Hundewelt

    : Hi! : : Habt ihr einwandfreies Futter bekommen? : Ich hatte mal eine Lieferung bekommen, bei der ...

  • Hill´s oder Happy Dog Supreme

    Hallo Steffi! Ich weiß nicht, welches Futter denn nun "besser" ist, aber aus meinen eigenen ...

  • Kind abgeben wegen Hund?

    Hi Heidrun : Das ist etwas, das selten vorkommt, oder nicht? Ich meine die zeitliche Abfolge. Es ...

  • Rute beim Aussie

    Hi, : Ist es normal, daß die Rutenwurzel verdickt/versteift ist ( ähnlich wie bei einer Knickrute ...

  • Der Zerstörerhund

    Hey Melli, also ich glaube wichtig ist erst mal, dass ICH mich mit dem Kennel anfreunde... *g* In ...

  • Zusammensetzung vom neuen Josera!

    Hallo Antje, : Wie kannst Du das denn beurteilen? Hast Du's schon monatelang verfüttert??? Nein und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren