Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter bei Hautproblemen?

geschrieben von Silke(YCH) 
Welches Futter bei Hautproblemen?
26. April 2002 06:43

Guten Morgen,
da mein Hund sehr trockenene und schuppige Haut hat, suche ich ein geeignetes Futter für Ihn. Ich habe jetzt mehrere Monate gebarft (2/3 rohes Fleisch, 1/3 Gemüse, Kräuter, Öle, Calciumcitrat usw.) und die Haut ist dadurch noch schlimmer geworden. Jetzt habe ich gelesen, daß man bei Hautproblemen eine leichte verdauliche Flockennahrung füttern sollte oder 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse. Wer kann mir eine gute Flockenvollnahrung enmpfehlen. Ich möchte nicht so einen billiges Raiffeisenfutter kaufen. Und von Flockenfutter Royal Canin usw. möchte ich auch Abstand nehmen.

Viele Grüße Silke


26. April 2002 06:49

Hi Silke,

wie lange hast Du denn Frischfutter gegeben?
Die meisten HUnde machen nach der Umstellung auf Frischfutter eine sog. Entgiftung durch. Diese kann sehr schnell nach der Umstellung (nach ca. 3 Wochen) oder später (nach 6 Wochen bis mehreren MOnaten) oder "unsichtbar" auiftreten. In den meisten Fällen wirkt sich diese Entgiftung durch Haut- oder Ohrenprobleme, starker FEllgeruch usw. aus. Der Körper entledigt sich dabei angesammelter Giftstoffe, welche ausgeschwemmt werden. In diesem Stadium zurück zu FeFu zu kehren wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Bei meiner Hündin erschienen ca. 3 Wochen nach der Umstellung eitrige Pickelchen am Bauch. Nach weiteren 3 Wochen gingen diese von allein weg und dann hatte sie nie wieder irgendwelche Fell- oder Hautprobleme.

Gruß
Kathi

26. April 2002 07:11

Hi Silke

versuche es mal mit einem "Premium 30/20zig Futter" (suche eins das möglichst cluten frei ist) und geben die gleiche menge fleisch oder einfach fleischabfälle dazu, je nach tagesangebot.

Dazu gibts du dann jeden tag oder jeden zweiten tag ein komplettes 10 minuten EI.

Nach 3 wochen müssten die schuppen verschwunden sein!

Gruss
Karli



26. April 2002 07:14

hi


taja wie das mit ferndiagnosen so ist - eigentlich kann man keine stellen.
so aus dem bauch raus würde ich es in deinem fall, bezogen auf deine frage nach flocken, mit matzinger, korngold oder happy dog versuchen.
ggfls. käme magnusson noch in frage.
aber da wirst du von 10 leuten sicher 10 versch. antworten bekommen.
das austesten bleibt dir leider nicht erspart.

gruss

robert

26. April 2002 07:27

Hi Karli,
ich denke ein Futter mit 30% Protein zu nehmen ist bei Hautproblemen wohl nicht so ideal. Das nicht verwertete Protein wird ja wieder über die Haut ausgeschieden.

Viele Grüße Silke

26. April 2002 07:30

: Hi Kathi,

: wie lange hast Du denn Frischfutter gegeben?

So ca. 7 Monate!
Ich denke ich werde aber auf jeden Fall beim Frischfutter bleiben und die Flesichmenge senken. Hunde mit Hautproblemen sollen ja angeblich nicht so viel Protein haben. Was meinst du?

Viele Grüße Silke