Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Futter bei Hautproblemen?
26. April 2002 07:32

Da ist mir noch eingefallen, das ich die letzten beiden Monate dieses Hokamix zufüttere, eben wegen der Hautprobleme. Ich hoffe es liegt nicht mit daran.

Viele Grüße Silke

26. April 2002 07:32

Hi Silke,

: ich denke ein Futter mit 30% Protein zu nehmen ist bei Hautproblemen wohl nicht so ideal. Das nicht verwertete Protein wird ja wieder über die Haut ausgeschieden.

das würde ich auch so sehen.
bei vielen Hunden wird durch einen derart hohen Proteinwert überhaupt erst Kratzerei usw. ausgelöst.

Gruß
Kathi

26. April 2002 07:33

Hi Silke,

: Da ist mir noch eingefallen, das ich die letzten beiden Monate dieses Hokamix zufüttere, eben wegen der Hautprobleme. Ich hoffe es liegt nicht mit daran.


wenn die Probleme schopn vorher da waren, wohl kaum.

Gruß
Kathi

26. April 2002 07:37

Hi Silke,

: So ca. 7 Monate!

könnte noch Entgiftung sein. Allerdings hat mein Rüde zur Zeit auch sehr trockenes Fell. Liegt möglicherweise auch am Umhaaren, obwohl er damit noch nie Probleme hatte.

: Ich denke ich werde aber auf jeden Fall beim Frischfutter bleiben und die Flesichmenge senken. Hunde mit Hautproblemen sollen ja angeblich nicht so viel Protein haben. Was meinst du?

Naja, bleibt erstmal zu klären, ob Dein HUnd ein wirkliches Hautproblem hat. Außerdem ist Protein nicht gleich Protein. Tierisches Protein wird vom Hund viel besser vertragen als pflanzl. Protein (FeFu).
Wie sieht das VErhältnis Fleisch:GEmüse denn bei Dir mengenmäßig aus?
weniger als 30% Fleisch würde ich auf gar keinen Fall füttern.

Gruß
Kathi


26. April 2002 07:41

Hi Kathi,
ich füttere im Moment 400 g Fleisch und 200g Gemüse, selten Nudel, Reis.

Viele Grüße Silke

26. April 2002 07:44

Oh Silke, sorry ich vergass!

Natürlich muss der hund auch bewegt werden.

Man muss arbeiten mit ihm und er muss jung und gesund - (3wochen bis 6,7,8.. jahre )sein!

Gruss
Karli