Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nochmal Knoblauch - wichtig -

geschrieben von Juliane(YCH) 
nochmal Knoblauch - wichtig -
02. September 1999 07:15


Hallo,

habe angeregt durch die Diskusion meinem Rotti Koblauch ins Futter gemacht. Es bekommt ihm (verdauungstechnisch gesehen) sehr gut, und er ist ganz verrückt danach. Am liebsten würde er die Zehe roh essen.
Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass die Fütterung von Knoblauch nicht so gut sein, weil sie den Geruchssinn des Hundes zerstören würde. Ich kann das zwar nicht recht glauben, etwas beunruhigt hat es mich aber. Wer weiss was über dieses Gerüch?

Gruss Juliane

02. September 1999 07:32

: Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass die Fütterung von Knoblauch nicht so gut sein, weil sie den Geruchssinn des Hundes zerstören würde. Ich kann das zwar nicht recht glauben, etwas beunruhigt hat es mich aber.



Hallo Juliane,

meine Hunde suchen phantastisch, trotz Knoblauch, SchH3-, FH1- und FH2-Fährten! Einer Hündin habe ich extra viel Knoblauch gegeben (3 Zehen täglich) in der Zeit, in der ich sie für ihre Arbeit als Rauschgifthund vorbereitet habe, weil sie damals oft sehr lange in Hecken und Büschen suchen mußte.

Manchmal wird ja auch behauptet, Käse würde den Geruchssinn des Hundes beeiträchtigen. Meine Hunde fressen oft Käse und suchen trotzdem gut.

Eine Sache scheint den Geruchssinn des Hundes aber doch zu beeinträchtigen: Wenn in Gegenwart des Hundes geraucht wird. Viele erfolgreiche Hundeführer verzichten deshalb vor Prüfungen im Auto auf ihren geliebten Glimmstengel und rauchen während der Fahrt nicht.

Gruß Antje

02. September 1999 07:53

Hallo Juliane,

diese Aussage ist genauso zu bewerten wie:

- rohes Fleisch und Blut macht Hunde scharf ...
- Käse macht Hunde blind ...
- Pudel darf man nicht über die Krone streicheln, sonst werden sie verrückt ...
usw.

also völliger Schwachsinn.

Grüßli
Kathi

02. September 1999 09:02

Hallo Juliane !

beruhige dich, alte Hut.

Wenn es so wäre, könnten unsere gar nicht mehr riechen, da sie so verückt nach Knoblauch sind.

Unsere Tierarzt füttert es selbst seinen eigenen Hund.

Also lass ihn weiter nach seinem Knoblauch verrückt werden.

Ciao und liebe Grüße Wolf Peter

28. September 1999 09:51

Hallo Juliane,

: Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass die Fütterung von Knoblauch nicht so gut sein, weil sie den Geruchssinn des Hundes zerstören würde. Ich kann das zwar nicht recht glauben, etwas beunruhigt hat es mich aber. Wer weiss was über dieses Gerüch?


Ich füttere von Anfang an meinen Hunden Knoblauch und gehe mit Erfolg Fährten. Also ich kann nicht bestädigen, daß der Geruchsinn nach 7 Jahren geschädigt wäre, auch mehre TA's haben mich in dieser Richtung beruhigt

Gruß
Peter